Herzlich Willkommen!
Das Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität stellt Lernende und Lehrende vor neue Herausforderungen. Ein solcher Prozess des Wandels braucht Begleitung und Unterstützung. Diese wollen die Educational Engineers und die Regionalen Fachberatungen durch ihre gemeinsame Arbeit bieten. Durch ihren unterschiedlichen Hintergrund bringen insgesamt 45 engagierte Wissenschaftler/-innen und Schulpraktiker/-innen Expertisen aus Forschung und Schulpraxis zusammen und verbinden so Theorie und Praxis aller drei Phasen der Lehrkräftebildung. Darüber hinaus bietet die fachübergreifende Zusammenarbeit in fünf Fachclustern das Potenzial, von anderen Fächern zu lernen, Ideen und Ansätze aufzugreifen, gemeinsam weiterzuentwickeln und damit Synergien zu schaffen.
Als Regionale Fachberatungen und Educational Engineers im Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter befassen wir uns mit fachspezifischen und pädagogischen Fragestellungen rund um die Konzeption, Erprobung und Evaluation neuer Lehr- und Lernsettings für alle Schularten. Unser Schwerpunkt liegt hierbei in der Begleitung von Veränderungsprozessen im Kontext der Kultur der Digitalität.
Konkret bedeutet dies, dass wir diese Veränderungsprozesse an Ihrer Schule gern begleiten. Zum Beispiel kann dies in der gemeinsamen Umsetzung von Entwicklungsvorhaben für den Unterricht oder bei der passgenauen und individuellen Unterstützung Ihrer Fachschaften geschehen.
Unser Angebot umfasst derzeit:
- Begleitung von Schulentwicklungstagen
- Fachspezifische Fortbildungen
- Beratung und Begleitung von Fachschaften
- Einzelberatung zu Unterrichtsvorhaben
- Team Teaching
Wir sind für Ihre Ideen und Wünsche ansprechbar und erweitern und
entwickeln unser Angebot fortlaufend!![](files/Inhalte%20der%20Unterrichtsf%C3%A4cher/Allgemeine%20Bilder/Regionale%20Fachberatung/Fyler%20RFB%20Stand%20April%202023.pdf)
Fortbildungsangebot
Terminfortbildungen der Regionalen Fachberatungen
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
PRV0249
Emotionsregulation durch Bewegung: Der richtige Umgang mit negativen Gefühlen und Aggressionsverhalten
Grundschule
RFB0204
It2school in der Grundschule: Modul B1 Blinzeln
RFB0208
It2school in der Grundschule: Modul B1 Blinzeln
RFB0209
It2school in der Grundschule: Modul B2 Internetversteher
RFB0205
It2school in der Grundschule: Modul B2 Internetversteher
RFB0184
LDE und BNE gehen Hand in Hand
RFB0207
Philosophieren im Fachunterricht mit Schwerpunkt auf BNE – eine Möglichkeit der Lernbegleitung
Asynchron
Selbstlernkurs: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
Deutsch
RFB0160
AG: Künstliche Intelligenz und Digitalität in Literatur und Kultur
RFB0084
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Potenziale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten
RFB0228
Regionaler Workshop: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
RFB0130
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Literatur
RFB0130
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Literatur
RFB0193
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Textüberarbeitung
RFB0227
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Feedback
Mathematik GS
RFB0180
Digitaler Mathedienstag (A2, M2) - 1x1 und Division
RFB0210
Digitaler Mathedienstag: Das schulinterne Fachcurriculum [A1, M3, B3]
RFB0213
Interaktive Mathematikarbeitsblätter für Worksheet Go erstellen [mathe.sh: A3, M2]
RFB0211
Digitaler Mathedienstag: Informatische Bildung mit Algorithmen und Codierung umsetzen [A2, M1]
RFB0203
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Zahlen & Operationen [mathe.sh: A2, M2, M3]
RFB0216
Digital die Raumvorstellung fördern [A2, M2]
RFB0212
Digitaler Mathedienstag: Basale Kompetenzen fördern – Beispiele zur Umsetzung mit digitalen Medien [A2, M2]
Mathematik Sek I/II
RFB0120
Digital gestützte Geometrie in der Sekundarstufe I und II [mathe.sh: A2, M1]
RFB0122
Mathematische Grundlagen der künstlichen Intelligenz, komprimiert für die Oberstufe [mathe.sh: A1, A3]
RFB0114
Daten, Simulation und Zufall: Sekundarstufe I+II [mathe.sh: A1, A2, M2]
RFB0225
Wie man mit Statistik lügt [mathe.sh: A1, A2, M1]
RFB0220
Visuelle Beweise [mathe.sh: A2, M1, M2]
RFB0215
Daten sammeln und darstellen mit dem Diagrammgenerator [A2, M1]
RFB0221
Umgang mit Daten im Mathematikunterricht: Big Data und Daten-Spürnasen [mathe.sh: A1, A3, M1]
RFB0186
Stochastik in der Oberstufe [mathe.sh A2, A3, M1]
RFB0222
Digitale Vektorgeometrie [mathe.sh: A2, M1]
RFB0223
Digitalisierung, Big Data und Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht [mathe.sh: A1, M1, M3]
Chemie
RFB0167
Künstliche Intelligenz sinnvoll im Chemieunterricht einsetzen
Physik
RFB0036
Physik mit dem Mikrocontroller Arduino
Naturwissenschaften
RFB0092
Künstliche Intelligenz sinnvoll im Physikunterricht einsetzen
RFB0161
Mathematische Unterstützungsangebote für den naturwissenschaftlichen Unterricht
RFB0166
NaWi mit dem Mikrocontroller Arduino
Schulartübergreifend
FFB0127
Kritisch dabei? Forum Informationskompetenz
RFB0195
1. Forum "Zeitgemäße Prüfungsformate"
RFB0077
Die digitale Lernlandkarte - Lernprozesse transparent machen (Mathematik/Pädagogik)
RFB0214
Netzwerk fächerübergreifender Projektunterricht – Erfahrungsaustausch und Neueinstieg Nord und Süd
RFB0040
Blick hinter die Kulissen beim NDR-Funkhaus Hamburg
Kunst
RFB0172
KI im Produktdesignprozess?
RFB0168
Bilderbücher machen – digital und experimentell
RFB0017
Der künstlerische Trickfilm (Zertifikatskurs Film)
RFB0173
„Die Kunst des Match Cuts“ (Zertifikatskurs Film)
RFB0015
Greenscreen (Zertifikatskurs Film)
RFB0202
Einführung in KI-Bildgeneratoren
RFB0005
Tagtool - Lichtmalerei und Animation (fächerübergreifend)
RFB0164
Einführung ins digitale Zeichnen und Malen (iPadOS/Android)
RFB0197
Sich von den Sachen ein Bild machen: Sachbilderbücher entwickeln
RFB0162
Einführung in die Vektorgrafik für Kunst und Design
RFB0201
KI in Gestaltungsprozessen
RFB0224
Monstermash - sketchbasierte 3D Animation
RFB0016
Grenzformen des Films (Zertifikatskurs Film)
RFB0108
Augmented Reality im Kunstunterricht
Gesellschaftswissenschaften
RFB0026
Digitale Raumerkundung – Einführung in die Arbeit mit Google Earth, OpenStreetMap und weiteren Tools
RFB0194
Desinformation (Fake News) und Manipulation (GeWi-Unterricht)
RFB0027
Raumwirksamkeit von Digitalisierung – Hybrid Spaces und Co. als Unterrichtsthema
RFB0024
Vergleichende Medienanalyse mit Videos (GeWi-Unterricht)
RFB0145
KI und Geographieunterricht – aktuelle Einsatzmöglichkeiten und Lehr-Lern-Szenarien
Fremd- und Zweitsprache
RFB0098
#ZukunftSchule: Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fremd-und Zweitsprachenunterricht (Teil II-Vertiefung)
RFB0198
#ZukunftSchule: Das iPad als Unterrichtswerkzeug in einem inklusiven DaZ-Unterricht (Sekundarstufe)
RFB0200
#ZukunftSchule: Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fremdsprachenunterricht
RFB0199
Digitaler Austausch mit europäischen Partnerklassen: eTwinning von der Idee zur Umsetzung
RFB0034
eTwinning - eine große europäische Lerngemeinschaft für digitalen Austausch mit Partnerklassen
RFB0097
Come together - digitalen Austausch europaweit mit eTwinning gestalten (Netzwerktreffen)
Mathematik
RFB0219
Digitale Lernumgebungen für Bruchrechnung [mathe.sh: A2, A3, M2]
RFB0191
Gamification im Unterricht – Mathematik spielend lernen [mathe.sh A2, A3, M1]
RFB0217
Kombinatorische Problemstellungen digital lösen [A2, M2]
RFB0218
Diagramme im Mathematikunterricht digital erstellen [A2, M1]
Musik
MUS0613
iPads im Musikunterricht sinnvoll einsetzen
Sachunterricht
RFB0192
Digitale Bildung im Sachunterricht: Digitale Tools zur Differenzierung (QR-Code, Erklärvideos, digitale Stifte, Foto-App,...)
RFB0226
Co2 – Was ist das eigentlich?
RFB0206
Die Natur digital erlebbar machen
Abruf
Abruf: Beratung und Begleitung für Fachteams
Terminfortbildungen der Educational Engineers
Auswahl des Angebots
Deutsch
EDE0032
Gedichte in den Klassenstufen 3-6 multimodal und digital unterstützt erarbeiten. Das Konzept MuxBook für den Literaturunterricht
Sprachenübergreifend
EDE0054
Sprachgenerierende KI-Bots als "polyglotte Lernbuddys" (HYBRIDREIHE "Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern")
EDE0055
Basale Leseförderung im digitalen Deutschunterricht (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0056
Narrative Computerspiele im Deutschunterricht (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0057
"The science of (digital) reading" im Profilseminar eines Sprachprofils Englisch (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0058
Englische Literatur digital vermitteln (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0061
Digitale Medien in DaZ-Unterricht (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0062
Digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0063
KI im Literaturunterricht (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
Kunst
KUN0656
Einführung in die digitale Bildbearbeitung: GIMP
KUN0667
Einführung in die Layout-Gestaltung mit Scribus
KUN0669
Einführung in den 3D-Entwurf mit Tinkercad
Gesellschaftswissenschaften
EDE0031
Kiel im Kaiserreich. Erinnerungsstätten als Grundlage der Stadtgeschichte. Exkursion und digitale Unterrichtsideen
EDE0012
Digitale Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht
EDE0064
Hamas-Terrorvideos, Putins Trolle, Hasspostings der AFD und linksextreme Influencer im digitalen Raum: Wie man extremistische Online-Propaganda begegnen kann
EDE0011
Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT im Geschichtsunterricht: praxisnahe Überlegungen und Einsatzmöglichkeiten
EDE0010
Social Media im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen mit Instagram, X (ehemals Twitter) und TikTok
Fremd- und Zweitsprache
EDE0059
Learning-Apps: Mehr als nette digitale Nuggets. Lernwirksame Konzepte für den Spanisch-Unterricht und für übrige Sprachen (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
Mathematik
EDE0051
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Zahlen & Operationen [mathe.sh: A2, M2, M3]
EDE0050
Informatische Bildung im Mathematikunterricht der Primarstufe [mathe.sh: A1, A2, M1]
Musik
MUS0608
Musikalische Rallyes gestalten mit Augmented Reality
EDE0030
Digitale Musikproduktion für Fachfremde
Abruf
Abruf: Beratung und Begleitung für Fachteams