Europäisches LdE-Projekt zur Förderung von Digital Citizenship Education im Kontext der Europawahlen
Alle aktuellen Informationen zum zweiten landesweiten digitalen Schulentwicklungstag finden Sie hier!
Mit Erasmus+ anderen Lehrkräften über die Schultern schauen
Wie kann man Wissen und Informationen sichtbar machen? Welche Rolle kann Gestalten beim Lernen spielen? Mit drei neuen Fortbildungen starten wir in einen neuen, spannenden Schwerpunkt!
Online-Forum
In 5 Kursen geht es um Datenvisualisierung und deskriptive Statistik, Simulation, Kombinatorik und Stochastik sowie um den kritischen Umgang mit Big Data und Algorithmen.
Auch im Schuljahr 2024/25 bietet unsere Online-Reihe wieder einen Blick in den digitalen Werkzeugkasten für den Kunstunterricht an!
Die Galerie SPCE der Muthesius Kunsthochschule zeigte im Rahmen der Digitalen Woche Kiel ausgewählte Konzepte aus dem Schulwettbewerb ‚Mal digital‘.
Entdecken Sie in dieser Workshopreihe die Möglichkeiten des Einsatzes von iPads für einen inklusiven und binnendifferenzierten DaZ-Unterricht in der Basis- und Aufbaustufe (Sek I)!
Für die kalten, grauen Wintertage haben wir für alle interessierten Kunstlehrkräfte ein kleines Onlineprogramm zusammengestellt. Die Idee ist, in kurzen Veranstaltungen einen ersten Einstieg in Software/Apps zum digitalen Produzieren im Kunstunterricht zu erhalten.
Im Rahmen des Wettbewerbs "Mal Digital!" werden Arbeiten aus dem Kunstunterricht gesucht, die sich produktiv und reflexiv mit gestalterischen Verfahren oder künstlerischen Strategien der Digitalität und deren Kulturpraktiken auseinandersetzen.
Von März bis Juni nahmen 13 DaZ-Lehrkräfte an einem Kompaktkurs zum Thema „Digital unterstützter DaZ-Unterricht“ teil.
Mit SchülerInnen ein spannendes Matheprojekt mit Finnland und Slowenien starten? Oder Englisch lernen mit einer Klasse in Portugal? Das ist mit eTwinning kein Problem!
Durch die Straßen von Madrid spazieren, einen Rundgang durch den Louvre machen oder in New York auf der Straße stehen? Virtual Reality macht es möglich!
„…und wenn ein Roboter den Sprachunterricht übernimmt?“
Anja Reimers interviewt Stefanie Junges für die Schulzeitung des BZZ Norderstedt.
Wie lässt sich Lernen offen gestalten? Edulabs unterstützt und vernetzt Menschen, die neue, digitale Bildungsformate entwickeln und unter freien Lizenzen teilen.
Die regionale Fachberatung Ästhetik arbeitet mit Ihrer Fachschaft Kunst an selbstgewählten Schwerpunkten zum Thema KI
Die Teilnehmenden entwickelten spannende und raumfüllende Bewegtbild Szenarien.
In diesem Workshop wird das nächste eigene Unterrichtsvorhaben im eigenen Tempo in eine digitale Lerntheke verpackt.
Eine Fortbildung für aktuelle und zukünftige Fachkonferenzleitungen für das Fach Deutsch in der Grundschule.
Die digitale Transformation ist da- jetzt gilt es, sie lernwirksam auch im Unterricht der Grundschule einzusetzen.
Begleitung eines SET zu „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK)
Wie wollen wir Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorbereitet wissen? Diese Frage steht am Anfang eines intensiven Arbeitsprozesses und legt den Grundstein.
Lernen Sie mit der Software „Lumi“ schnell und einfach interaktive H5P Anwendungen für den Unterricht zu erstellen.
Die Reihe Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis konzentriert sich auf die Vermittlung von Medienkompetenz.