Deutsch Sek I & II
Digitale Medien können Abwechslung, Motivation und Lebensweltbezug erhöhen, aber auch fachspezifisch funktional eingesetzt werden, um den Unterricht langfristig zu verbessern und sowohl Lehrende als auch Lernende zu unterstützen. Wir beraten und begleiten Sie gerne dabei, digitale Medien fachlich sinnvoll in Ihren Deutschunterricht einzubinden.
Dabei geht es nicht darum, die Vermittlung der Medienkompetenzen ausschließlich dem Deutschunterricht aufzubürden und alles Analoge umfassend zu digitalisieren, sondern digitale Medien dort zu integrieren, wo sie der spezifischen Zielorientierung dienlich sind.
Wir bieten an:
- Termin- und Abrufveranstaltungen
- Beratung (neu: Sprechstunde) und Team Teaching
- Unterstützung von Fachschaften bei der Implementierung von Medienkompetenzen in das schulinterne Fachcurriculum
- asynchrone Lernangebote (Moodle-Kurse)
Wenn Sie Wünsche und weitere Anregungen für Beratungs- und Veranstaltungsszenarien haben, stehen wir Ihren Ideen offen gegenüber und freuen uns auf Ihre Nachricht.
Stefanie hat Erziehungswissenschaft und Germanistik in Bochum studiert und nach der Promotion (Fachbereich Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) als Lehrerin an einem Berufskolleg mit gymnasialer Oberstufe in Essen gearbeitet. Dort hat sie Deutsch / Kommunikation, Medienkompetenz, Erziehungswissenschaft / Bewegungspädagogik und Psychologie unterrichtet. Darüber hinaus war sie für interne Schulungen zu digitalen Medien, Stipendienberatung und die Koordination der Berufspraktika zuständig.
Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Literatur und Anthropologie des 18. und 19. Jahrhunderts, Märchen- und Phantastikforschung sowie Erzähltheorie. Als Regionale Fachberatung beschäftigt sie sich gerne mit digitalen Medien, die die kreativ-analytische Auseinandersetzung mit Literatur sowie die allgemeine Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern fördern. Eine besondere Vorliebe hegt sie für innovative und experimentelle Projekte, bei denen ein multimediales, kreatives Lernprodukt entsteht (z.B. Kurzfilme, Webtoons, Comics, Songs etc.).
Interessenschwerpunkte
- Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
- Multimodalität im Deutschunterricht
- Game Based Learning/Gamification
- Forschendes Lernen
- Blended Learning und asynchrones Lernen
- Agile Lernmethoden
- Pädagogische Psychologie
- Fehler-, Kommunikations- und Feedbackkultur im Unterricht
Kontakt
Alexandra hat an der Universität Regensburg Deutsch, Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt Gymnasium studiert und die Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache erworben. Im Anschluss an ihr Studium unterrichtete sie am Goethe-Institut Chicago sowohl in Präsenz als auch in (a-) synchronen Onlineformaten und hospitierte an der University of Illinois at Chicago als Visiting Scholar.
Zurück in Deutschland koordinierte sie im Interkulturellen Lernlabor der Universität Göttingen zusammen mit neun europäischen Universitäten zwei Durchläufe des Global-Engagement-Moduls. Nachdem sie an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Kiel als Lehrerin für Deutsch, WiPo und Weltkunde arbeitete, unterstützt sie seit Februar 2024 das Landesprogramm als Regionale Fachberatung für digitale Medien im Deutschunterricht.
Neben der allgemeinen Einbindung digitaler Medien im Fachunterricht liegt ihr Fokus auf der angemessenen Nutzung digitaler Tools für Blended-Learning-Formate sowie zur Unterstützung selbstregulierten Lernens.
Interessensschwerpunkte:
- Deeper Learning mit Lernpfaden
- Blended Learning und asynchrones Lernen
- Kinder- und Jugendbuchliteratur
- Europäische Projekte mit eTwinning
- Deutsch als Fremdsprache
Kontakt:
Aktuelle Veranstaltungen
Online Fortbildungsreihe
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
Verstehen - anwenden - reflektieren. Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht | RFB0276
Dr. Stefanie Junges
Abrufveranstaltungen
Individuelle Beratung & Begleitung: Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht (Sekundarstufe I & II) | RFB0054
Fachschaftsberatung: Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht (Sekundarstufe I & II) | RFB0083
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht (Sekundarstufe I & II) | RFB0152
Beachten Sie auch unsere asynchronen Lernangebote:
Selbstlernkurs: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
Anmeldung per Mail an: Stefanie.Junges@iqsh.landsh.de oder per Gastzugang: #KI-im-DU
Selbstlernkurs: Krabat cross- und multimedial unterrichten: (Hör-)Buch – Film – Lyrics (Sek I/II)
Anmeldung per Mail an: Stefanie.Junges@iqsh.landsh.de