Pädagogik (Grundschule, Sek I & II)

Kontaktieren Sie Frau Sonja Johannsen für den Fachbereich Pädagogik (Grundschule / Sek I / Sek II) bei Fragen zum Angebot von Fortbildungen und zu individuellen Unterstützungsmöglichkeiten Ihrer Schule. Die Einbindung digitaler Medien ist dabei ein zentraler Baustein im Zusammenhang mit dem Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter".

Sonja Johannsen (alle Regionen)

Sonja Johannsen hat das Lehramt für die Fächer Chemie, Geschichte und Philosophie an der CAU zu Kiel erworben und ihr Referendariat in Hamburg absolviert. Dort sammelte sie Unterrichtserfahrung in der Primarstufe wie auch in den Sekundarstufen. Anschließend studierte sie „Schulmanagement und Qualitätsentwicklung“ und schloss den Studiengang erfolgreich mit einem Master of Arts ab. Von 2011 bis 2022 lehrte sie an zwei Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein. Schließlich war sie drei Jahre lang Konrektorin an einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe.

Seit 2017 bis heute ist Frau Johannsen teilabgeordnete Evaluatorin im Team Schulfeedback.SH des IQSH für die externe Evaluation von Schulen. Nebenberuflich ist sie weiterhin Lehrbeauftragte an der CAU zu Kiel in der Schulpädagogik. Ab September 2022 ist Frau Johannsen ein Teammitglied der regionalen Fachberatung und hier für den Fachbereich Pädagogik zuständig. Ihr fachlicher Schwerpunkt liegt im Bereich Medien und Bildung im Rahmen des Landesprogramms Zukunft Schule im digitalen Zeitalter. Der sukzessive Ausbau von Netzwerken und die Zusammenarbeit mit beispielsweise den Hochschulen, ist wichtig für ihre eigene stetige Professionalisierung.

Interessenschwerpunkte

• Unterrichtsqualität