Digitaler Schulentwicklungstag Künstliche Intelligenz

Herzlich willkommen beim landesweiten digitalen SET
"Verantwortungsvoll in die Zukunft mit KI" - schön, dass Sie heute dabei sind!

 

Zugang zu den Live-Übertragungen

Bitte klicken Sie entsprechend auf die nachfolgenden Bilder

zu den Vorträgen →        zu den Podiumsdiskussionen

 

 

Wenn Sie mit Ihrem Smartphone live am Chat teilnehmen möchten, können Sie auch den folgenden QR-Code scannen:

Zugang zu den Lern- und Dialogräumen

klicken Sie auf das Bild, um zum Moodle-Raum zu gelangen
Ein Anleitungsvideo zur Navigation in Moodle finden Sie hier.

Der Gastschlüssel lautet: #SETKI

 

Der Tagesablauf im Detail

Vormittag

09:00 - 09:30

Begrüßung und Grußworte der Ministerin und der Direktorin des IQSH
Gesamtmoderation: Philipp Möller

 

09:30 - 12:00

Impulse und anschließende, themengeleitete Diskussion aus den drei folgenden Themensträngen

 
 

09:30-10:00 Uhr
Vortrag
Grundlagen zur Künstlichen Intelligenz

Prof. Dr. Dirk Johannßen, FH Westküste

10:00-10:30 Uhr
Podiumsdiskussion
mit Blick auf Ko-Konstruktion mit KI
Moderation: Dr. Stefanie Junges

 

10:15-10:45 Uhr
Vortrag
Schreiben mit KI
Prof. Doris Weßels, FH Kiel

10:45-11:15 Uhr
Podiumsdiskussion
zum Thema Prüfungskultur in Zeiten von KI
Moderation: Nicole Haferlandt

 

11:00-11:30 Uhr
Vortrag
Intelligente tutorielle System mit und ohne generative KI
Prof. Sebastian Hobert, TH Lübeck

11:30-12:00 Uhr
Podiumsdiskussion
zum Themenbereich individualisiertes Lernen
Moderation: Annika Sauer

 

Die Impulse werden nach derzeitiger Planung als asynchron abrufbares Format am, vor und nach dem 07. Oktober 2024 zur Verfügung stehen. Bitte entscheiden Sie selbst, welche Stränge in welchem Umfang für Sie/Ihr Kollegium wesentlich sind. Die Diskussionen werden live stattfinden und aus dem Dataport-Studio gestreamt. Während dieser Zeit wird Ihnen ein Chat zur Verfügung stehen, über den Sie Ihre Fragen an die Expertinnen und Experten ins Studio übermitteln können.

 

Nachmittag

Am Nachmittag möchten wir Ihnen sowohl Dialogräume (live) für den gemeinsamen Austausch mit uns und anderen Schulen öffnen als auch Lernräume (asynchron), in denen Sie sich zum Einsatz Künstlicher Intelligenz informieren und inspirieren lassen können. Die Themen und Fragestellungen, die wir in diesen Formaten mit Ihnen in den Blick nehmen möchten, werden bis voraussichtlich Mitte September finalisiert. Wir zielen darauf ab, die Lern- und Dialogräume thematisch aufeinander abzustimmen.

  • Die Dialogräume werden in der Zeit von 14:00-15:00 Uhr geöffnet sein (Zugang über Moodle)
  • Die Lernräume in Moodle stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung (auch vor und nach dem 07. Oktober 2024)
Was sind Lern- und Dialogräume?

 
Was sind Dialogräume?

Die Dialogräume sind von 14 bis 15 Uhr live moderierte Online-Foren zu verschiedenen Fragestellungen, in denen Sie sich austauschen und vernetzen können. Da diese Dialogräume über Videokonferenzsysteme geöffnet werden, gibt es hier nur eine begrenzte Kapazität.
Wir empfehlen Ihnen, sich im Kollegium abzustimmen, welche der Fragestellungen relevant sind, sich vorab auf verschiedene Dialogräume zu verteilen und aus einer Kleingruppe heraus mit nur einem Gerät/Account teilzunehmen.

 

Die Dialogräume widmen sich z.B. sich den folgenden Fragestellungen:

  • Welche schulrechtlichen Aspekte muss ich beim Einsatz von KI berücksichtigen? (Natascha Schröder, MBWFK)
  • Wie verändern sich Aufgaben- und Prüfungsformate in Zeiten von KI? (Barbara Todtenhaupt, CAU, Nicole Haferlandt, IQSH)
  • Wie können Schulen konstruktive und transparente Regelungen zum Umgang mit KI schaffen? (Dr. Stefanie Junges, IQSH)
  • Wie erkläre ich meinen Schülerinnen und Schülern, was KI ist? (Prof. Dr. Dirk Johannßen, FH Westküste)
  • Eignet sich KI zum Einsatz in der Grundschule? (Annika Sauer, IQSH, Iris Weigt, EUF)
  • Wie können meine Schülerinnen und Schüler ko-konstruktiv Texte mit KI verfassen? (Susanne Seile, Frauke Celim, ProfIL Saarland)
  • Wie kann die pädagogische Gestaltung von Dialog-KI zur Berufsorientierung in der Schulpraxis beitragen? (Dr. Markus Gitter, EUF, Jonas Gebhardt, IPN)
  • Wie kann KI Feedback-Prozesse unterstützen? (Dr. Thorben Jansen, Sarah Bormann, KISS Pro)
  • Welche Rolle kann KI in der historisch-politischen Bildung spielen? (Dr. Hannes Burkhardt, EUF, Dr. Malte Klein, CAU)
  • Welche gesellschaftlichen Auswirkungen hat KI? (Dr. Julia Heimler, IQSH)
     

Was sind Lernräume?

Die Lernräume bereiten verschiedene Anwendungsmöglichkeiten, didaktische Fragestellungen und Impulse interaktiv auf, sodass Sie entsprechend der Bedarfe an Ihrer Schule in Kleingruppen gemeinsam arbeiten können. Ziel ist es, Ihnen mithilfe dieser Materialien Impulse für die konkrete Zusammenarbeit vor Ort an Ihrer Schule zu liefern. Diese Lernräume stehen Ihnen, so wie die Vorträge des Vormittags, am, vor und nach dem 07. Oktober zur Verfügung, sodass Sie auch hier frei wählen können, was zu welchem Zeitpunkt für Sie passend ist.

 

Die Themen der Lernräume werden noch finalisiert. Beispiele dafür könnten diese sein:

  • Orientierung und Grundlagen zu Künstlicher Intelligenz (Einsteigerbereich)
  • Schreiben mit KI - zur konstruktiven Unterstützung im Schreibprozesses mit Sprachmodellen
  • D!klusion & Bildungsgerechtigkeit - Wie KI Inklusion (nicht) unterstützen kann
  • Prompt-Engineering Oder: Wie bediene ich die Maschine richtig?
  • Wie KI Tutor im Lernprozess sein kann
  • Lern- und Prüfungskultur in Zeiten von KI
  • Racial Bias - zu Stereotypen bildgenerierender KI
F.A.Q. zum landesweiten digitalen SET

Downloads

 


Wir halten Sie auf dieser Seite über aktuelle Entwicklungen informiert.
Weitere Informationen erhalten Sie unten in unserem F.A.Q.

Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anmeldung über das nachfolgende Formular.

Herzliche Grüße
Team SET KI 2024

Nicole Haferlandt, Philipp Möller und Dr. Stefanie Junges

[26.09.2024]

 

Anmeldung zur Teilnahme am landesweiten SET zum Thema KI am 7. Oktober 2024

Die Anmeldung erfolgt unverbindlich. Alle angemeldeten Schulen werden über die eingegebene E-Mail-Adresse mit weiteren Informationen zu diesem Angebot versorgt und können entscheiden, welche Elemente unserer Vorbereitung sie für die Gestaltung ihres Schulentwicklungstages nutzen wollen.

Ich stimme der Speicherung der von mir eingegebenen Daten zum angegebenen Zweck zu.*