Juni 2023:

Verlängerung des Programms Lernchancen.SH

Das Bund-Länder-Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ (AnC) wird im Schuljahr 2023/24 fortgesetzt.

Nach dem Auslaufen der Bundesförderung hat sich das Land Schleswig-Holstein entschlossen, das Programm „Aufholen nach Corona / Lernchancen:SH“ trotz angespannter Haushaltslage mit Landesmitteln fortzusetzen.
Um eine Förderung im gesamten kommenden Schuljahr 2023/24 zu ermöglichen, ist eine Fokussierung des Programms notwendig.
Besonders soll die Entwicklung und besondere Förderung der basalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen werden.

Entsprechend sollen mit den zur Verfügung stehenden Mitteln künftig grundsätzlich vorrangig Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe und der Orientierungsstufe gefördert werden.
Daneben soll auch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Frühjahr 2024 besonders unterstützt werden.

Daher gelten nach den Sommerferien 2023 für „Aufholen nach Corona / Lernchancen:SH“ folgende Grundsätze:

1. Das Programm „Aufholen nach Corona / Lernchancen:SH“ wird zur zusätzlichen Förderung in Deutsch und Mathematik in den Klassenstufen 1 bis 6 eingesetzt.

2. Darüber hinaus sind im 2. Schulhalbjahr 2023/24 zusätzliche Förderangebote zur Vorbereitung auf Abschlussprüfungen in den entsprechenden Abschlussklassen möglich.

3. In den Ferien können die Schulen weiterhin Förderangebote über die basalen Kompetenzen hinaus (z.B. auch kulturelle Bildung) und für alle Klassenstufen um setzen.

Dafür stehen den Schulen weiterhin folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

• Aufstockung eigener Lehrkräfte über den erhöhten Vertretungsfonds;
  • Einstellung zusätzlicher Kräfte (z.B. Senior-Lehrkräfte) über den erhöhten Vertretungsfonds;
  • (z.B. Lehramtsstudierende, ältere SuS) über Lernchancen:SH;
  • Kooperation mit Vereinen und Verbänden, v.a. auch mit Volkshochschulen über Lernchancen:SH.

Das Programm "Lernchancen.SH" erreichen Sie zwischen 9 und 16 Uhr unter:

0431 5403-348 oder lernchancen.sh@iqsh.landsh.de

Ferienangebote im Schuljahr 2023/24

Auch im Schuljahr 2023/24 können Schulen in den Ferien entsprechend Punkt 3. oben auf dieser Seite zusätzliche Förderangebote zum Lernen und zur Selbstorganisation bzw. zur Förderung der persönlichen Entwicklung Ihrer Schülerinnen und Schüler gestalten.
Dies können Angebote der zahlreichen Kooperationspartner sein, die auf dieser Internetseite zu finden sind, genauso wie Angebote, die an den Schulen selbst oder an anderen Lernorten mit und ohne Externe durchgeführt werden können.
Ob DaZ-Sprachangebote, Unterstützung in den Kernfächern, kulturelle Angebote oder Projekte aus dem MINT-Bereich - alles ist möglich und eine Bereicherung für Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus können Ferienangebote von externen Lernorten genutzt werden.

Auf die Liste dieser Ferienangebote können Sie über den Anwahlpunkt "Ferienangebote" rechts in der Reiterliste zugreifen oder Sie nutzen diesen Link.
Die Liste der Angebote wird laufend ergänzt bzw. aktualisiert.