Fortbildungen zu Lernen durch Engagement sind über formix buchbar.

Zertifikatskurs für Lernen durch Engagement

Formix LDE0030

Der Zertifikatskurs umfasst zehn Module, die für ein Schuljahr konzipiert sind, mit insgesamt 56 Stunden. Die Inhalte der Module sind theoretische und didaktische Grundlagen von Lernen durch Engagement, Umsetzung der Qualitätsstandards im Lernen durch Engagement, Reflexion zur ersten eigenen praktischen Umsetzung von LdE und der kollegiale Austausch bei praktischen Fragen. Die Module bauen aufeinander auf und sind so konzipiert, dass eine Teilnahme an allen Modulen notwendig ist. Neben der Umsetzung eines LdE-Vorhabens an der eigenen Schule besteht die Gelegenheit zum Austausch der Schulen untereinander. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Teil des landesweiten Netzwerks Lernen durch Engagement und sie nehmen an Austauschtreffen aller beteiligten Schulen in Schleswig-Holstein teil. Zielsetzung ist eine Implementierung der Lehr- und Lernform Lernen durch Engagement an der eigenen Schule, unterstützt durch die Schulleitung in Kooperation mit weiteren Kolleginnen und Kollegen.

Aus einer Schule nehmen jeweils zwei Personen (Lehrerinnen und Lehrer oder Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) als Tandem teil.

Fortbildungsreihe für die Umsetzung des WPU-Curriculums Fit for Future mit LdE

Formix LDE0031

Fit for Future ist ein neuer Wahlpflichtkurs, der den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 gerecht wird und die Umsetzung dieser Ziele mit der Lehr- und Lernform Lernen durch Engagement, die gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet, realisiert. Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Auseinandersetzung mit Kernproblemen des soziokulturellen Lebens in die Lage versetzt, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf andere Menschen, auf künftige Generationen, auf die Umwelt oder das Leben in anderen Kulturen auswirkt. Die Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler beim Engagement für Andere machen, werden im Unterricht aufgegriffen, reflektiert und mit Unterrichtsinhalten verknüpft. Lernen durch Engagement ist eine innovative Unterrichtspraxis, die sich durch einen hohen, nachhaltigen Lernerfolg bei allen Beteiligten auszeichnet. Zudem eröffnet der WPU die Möglichkeit, Kompetenzen zu fördern, die die Lernenden befähigen, kreative Ideen in unternehmerisches Handeln umzusetzen. Kompetenzen, die durch Lernen durch Engagement gefördert werden, sind ebenso Ziele von Entrepreneurship Education. Die Fortbildungsreihe umfasst neun Module, die für ein Schuljahr konzipiert sind, mit  insgesamt 72 Stunden. Die Inhalte der Module sind theoretische und didaktische Grundlagen von Lernen durch Engagement, Umsetzung der Qualitätsstandards im Lernen durch Engagement, Grundlagen des Projektmanagements, prozessbezogene Kompetenzen, Sustainable Development Goals (SDGs), die entlang von sechs inhaltlichen Basiskonzepte erarbeitet werden und Evaluationsmethoden sowie Leistungsbewertung. Gerade die Umsetzung eines neuen WPU-Curriculums benötigt eine aktive Partizipation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kollegialen Austausch und der gemeinsamen Konzeptweiterentwicklung.

Es ist wünschenswert, dass jeweils zwei Personen (Lehrerinnen und Lehrer oder Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) als Tandem teilnehmen.

Lernen durch Engagement für Chancen im Beruf - Projekt „Berufene Helden“

Formix LDE0032

Die Fortbildungsreihe für Lehrerinnen und Lehrer und BSO-Beauftragte umfasst vier Module, die für ein Schuljahr konzipiert sind, mit insgesamt 32 Stunden. Als Teil der schulischen Berufs- und Studienorientierung verfolgt Berufene Helden das Ziel, die ausbildungsrelevanten Kompetenzen und die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schüler praxisnah zu fördern. Jugendliche planen im Unterricht ihre Berufene-Helden-Projekte, setzen diese im Stadtteil oder in der Gemeinde mit außerschulischen Partnern um und wenden dabei ihre fachlichen Kompetenzen an. Gleichzeitig unterstützen sie durch ihr gemeinnütziges Engagement wichtige ausbildungsrelevante Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Kommunikationskompetenz und trainieren wertvolle demokratische Kompetenzen wie soziales Verantwortungsbewusstsein sowie Konflikt- und Dialogfähigkeit.