Fachtagung Verkehrserziehung in der Sekundarstufe I

Am 2./3.November 2023  - also gleich in der Woche nach den Herbstferien - findet wieder die alljährliche Fachtagung zur Verkehrserziehung statt.

Im Zentrum steht in diesem Jahr die Sekundarstufe I, inhaltlich geht es u.a. um den Einsatz von virtueller Realität in der Mobilitätsbildung.

Anmeldungen sind bei formix möglich, es gibt noch freie Plätze.

Grundschulwettbewerb "Wir sind dabei":

Der Wettbewerb wird zukünftig leider nicht weitergeführt werden. Für die Klassen, die sich in den letzten Jahren angemeldet haben, wird der Wettbewerb aber noch weiter durchgeführt.

Aktion "Zu Fuß zur Schule"

Auch 2023 findet in Zusammenarbeit mit der Unfallkasse Nord wieder die Aktion "Zu Fuß zur Schule" vor den Herbstferien statt. Die bestellten Materialien werden in Kürze an die Schulen geschickt. Schulen, die auch noch teilnehmen möchten, können das eigenständig tun. Die Anzahl der klimafreundlich zurückgelegten Schulwege werden im Rahmen der Klimameilen-Kampagne an das Klimabündnis weitergeleitet.

Frühradfahren in der Grundschule:

Regelmäßig werden Fortbildungen zum "Frühradfahren" in der Grundschule angeboten. Leider gibt es immer noch Probleme bei der Ausstattung der Schulen mit Fahrrädern, weil bestimmte Teile oder auch die größere Zahl von Kinderfahrrädern nicht geliefert werden können. Hier müssen sich die Schulen weiterhin in Geduld üben.