Wir sind dabei

Der Grundschulwettbewerb "Wir sind dabei" fasst vielfältige Angebote zur Verkehrserziehung an der Grundschule zusammen.

Viele wichtige Partner der Verkehrserziehung tragen dieses Aktion. Neben dem IQSH sind das der ADAC Schleswig-Holstein, die Unfallkasse Nord, das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein sowie die Landespolizei Schleswig-Holstein.

Einen Überblick über diese Angebote liefert das "Kompendium", das  ein Bestandteil des Wettbewerbsordners ist. Es ist 2020 neu überarbeitet worden. Sie können es hier ansehen.

Die Anmeldung ist zu Beginn jeden Schuljahres für die 1. Klassen möglich und erfolgt beim ADAC Schleswig-Holstein, Verkehrsabteilung, Frau Ötting, Saarbrückenstraße 54, 24114 Kiel.

Jede angemeldete Klasse bekommt einen Projektordner, in dem die im Laufe der Grundschulzeit durchgeführten Aktivitäten dokumentiert werden sollen, sowie ein Klassenraumposter. Nach der 3. Klasse können die Klassen die Projektordner einreichen. Eine Jury ermittelt die Gewinnerklassen der attraktiven Geldpreise.