MUP 0032 800 Jahre Hansegeschichte: Das Europäische Hansemuseum in Lübeck

Abrufveranstaltung

Referentin: Franziska Evers, M. A.
Ort: Europäisches Hansemuseum, An der Untertrave 1, 23552 Lübeck
Dauer: ca. 3 Stunden (nach Absprache)
Kontakt: franziska.evers@hansemuseum.eu
www.hansemuseum.eu

Ein Besuch des außerschulischen Lernortes Europäisches Hansemuseum ist eine ideale Ergänzung zu Ihrem Unterricht. So bietet das Thema Hanse und Europa vor allem für Jugendliche viele Anknüpfungspunkte zu aktuellen Fragestellungen, aber auch die Geschichte Lübecks als mittelalterliche Stadt ist eng mit der Geschichte der Hanse verknüpft.

Für die Primarstufe bietet das Museum die Möglichkeit, die Hanse und andere Themen des Mittelalters kindgerecht näherzubringen – z. B. anhand einer Hansekiste.

Die Fortbildung für Lehrkräfte, die sich an das Kollegium einer Schule oder an einzelne bzw. mehrere benachbarte Fachkollegien wendet, stellt museumspädagogische Projekte vor und zeigt Möglichkeiten der Anknüpfung des Hanse-Themas an verschiedene Unterrichtsfächer auf.

In einem Workshop besteht zudem die Gelegenheit, die Expertise als Lehrkraft einzubringen und gemeinsam Vorschläge für weitere Themen und Projekte zu erarbeiten. So soll dazu beigetragen werden, das Angebot individuell auf die jeweiligen Anforderungen der Schulen zuzuschneiden.

Für die Fortbildung kann aber auch ein individuelles Angebot abgesprochen werden.

Buchung in formix