2. Landesfachtag 2020

Der 2. Landesfachtag Museumspädagogik fand am 08. Februar 2020 in Kiel statt und war eine Kooperation der Museumspädagogik mit den Fächern Kunst und Geschichte. Weitere Informationen können Sie dem angehängten Flyer und Newsletter mit einem Bericht entnehmen.

1. Landesfachtag 2014

Der Landesfachtag fand am 18. September 2014 in Schloss Gottorf statt.

Der 1. Landesfachtag Museumspädagogik wollte vor allem „Wege zur Kooperation“ weisen. Sechs Projekte präsentieren sich als Beispiele aus der Praxis für eine bereits bestehende systematische Kooperation zwischen Schule und Museum.
Das zusätzlich Besondere dieser Präsentationen bestand darin, dass jedes Projekt den Teilnehmern des Landesfachtages eine Patenschaft anbot. Durch diese Patenschaft soll im Anschluss an den Landesfachtag jeweils eine geeignete Schule unterstützt werden, die mit einem Museum der Region eine intensive Kooperation eingehen möchte. In regelmäßigem Austausch wird der Weg zu einer gelingenden Kooperation zwischen Schule und Museum begleitet.
Die Referate einer Museumspädagogin und eines Kulturwissenschaftlers rahmten diese Präsentationen ein und boten zusätzliche Impulse für den kollegialen Austausch in den Räumen des Tagungsortes Schloss Gottorf.