Gedenkstätten in Schleswig-Holstein

Gedenkstätten in Schleswig-Holstein finden Sie über die folgende Seite der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten.

Gedenkstätten in Schleswig-Holstein

Hinweise zur finanziellen Förderung von Schülerfahrten zu Gedenkstätten und zeitgeschichtlichen Erinnerungsorten in Schleswig-Holstein finden Sie unten im Menü unter "Hilfen zur Planung von Ausflügen!

Museen in Schleswig-Holstein und Hamburg

Das Portal bietet Zugang zu Museen und Sammlungen in Schleswig-Holstein und Hamburg, zu ausgewählten Objekten, aktuellen Veranstaltungen und - allerdings nur über die einzelnen Museen - auch zu museumspädagogischen Angeboten.

Museen in Schleswig-Holstein & Hamburg

VIMU

Das virtuelle Museum zeigt lebendige Geschichte der deutsch-dänischen Grenzregion von Hamburg bis Odense von 1830 bis heute.

VIMU

Industriekultur am Wasser

Die „Tage der Industriekultur am Wasser" sind ein Projekt der Metropolregion Hamburg und werden von der Stiftung Denkmalpflege Hamburg unterstützt.
Anfang Oktober 2015 konnten an rund 60 Orten 350 Veranstaltungen angeboten werden.
Der Katalog zu allen Einrichtungen kann weiterhin online bestellt werden. Außerdem wird das Projekt in unregelmäßígen Abständen weitergeführt. Viele der teilnehmenden Einrichtungen ( Überblick) haben regelmäßig geöffnet oder bieten Führungen an.
Tage der Industriekultur am Wasser

Museumsdienst Hamburg

Der Museumsdienst ist der zentrale Besucherservice für 21 Museen in Hamburg.

digiCULT

Die Kulturgenossenschaft digiCULT-Verbund eG geht zurück auf ein Projekt zur digitalen Erfassung und Publikation ausgesuchter Museumsbestände, das die Kulturschätze der beteiligten Museen online verfügbar macht.

digiCULT

Besondere Angebote

Jugend ins Museum (Lübeck)

„Jugend ins Museum“ ist ein gemeinsames Projekt der Michael-Haukohl-Stiftung und der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck. Das Projekt möchte die Lübecker Museen möglichst vielen Kindern und Jugendlichen nahebringen. Dazu hält es Unterrichtspakete bereit, bildet Schüler zu Museumsführern aus bietet Wahlpflichtkurse für Schulen an.
Jugend ins Museum

klasse aktion (Region Schlei-Ostsee)

„klasse aktion“ gibt unter dem Motto „Die Welt in der Region entdecken“ einen Überblick über Angebote für Schulklassen, die außerschulische Lernorte in der Region Schlei-Ostsee unter den Aspekten „Natur, Kultur, Technik und Geschichte“ bereithalten.
klasse aktion

Museen am Meer (Kiel)

Acht Kieler Museen und Sammlungen, die nicht nur die besondere Lage an der Kieler Förde verbindet, wollen gemeinsam neue, überraschende Blickweisen ermöglichen und bieten eine breite Palette pädagogischer Programme für Schulklassen und Kindergartengruppen.
Museen am Meer