Neue Wege - Gute Schule!

Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Eltern, liebe an Schule Mitwirkende,

wir alle sind in der derzeitigen Situation besonders herausgefordert, Ziele nun auf anderen Wegen zu erreichen. Neben der Klärung von organisatorischen Fragen ist ein weiteres wesentliches Ziel, die Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler aufrecht zu erhalten.

Unter dem Titel Neue Wege – Gute Schule! Lernen in der Distanz bieten wir Ihnen zur Unterstützung eine Zusammenstellung von Anregungen für die wesentlichen Bereiche schulischer Arbeit.

Der Bereich der Organisation von Lehren und Lernen (Schulleitungen) wendet sich insbesondere an Schulleiterinnen und Schulleiter bzw. Personen in Leitungsfunktion und bietet Checklisten mit Hinweisen für die Leitungsarbeit.

Unter Lernen zu Hause (Lehrkräfte) haben wir Anregungen zusammengestellt, wie Lehrkräfte das Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler zu Hause bestmöglich planen und unterstützen können.

Eltern kommt in dieser Zeit, in der ihre Kinder zu Hause lernen, eine herausfordernde Rolle zu. Daher haben wir Hinweise und Anregung zur Unterstützung für Eltern zusammengestellt.

Im Bereich Fachliches Lernen in Distanz sind für alle Fächer Anregungen, Materialien und Links bereitgestellt, die besonders für das Lernen zu Hause hilfreich sein können.

Diese Themen können Sie unter folgender Veranstaltungsnummer für Ihre Schule abrufen: QUA1126.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!

Für das IQSH-Team

Dr. Gesa Ramm