Herzlich Willkommen!
Das Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität stellt Lernende und Lehrende vor neue Herausforderungen. Ein solcher Prozess des Wandels braucht Begleitung und Unterstützung. Diese will das Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter bieten und bringt dazu Expertisen aus Forschung und Schulpraxis in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung zusammen.
Als Regionale Fachberatungen und Educational Engineers befassen wir uns mit fachspezifischen und pädagogischen Fragestellungen rund um die Konzeption, Erprobung und Evaluation neuer Lehr- und Lernsettings für alle Schularten. Unser Schwerpunkt liegt hierbei in der Begleitung von Veränderungsprozessen im Kontext der Kultur der Digitalität. Darüber hinaus bietet die fachübergreifende Zusammenarbeit in fünf Fachclustern das Potenzial, von anderen Fächern zu lernen, Ideen und Ansätze aufzugreifen, gemeinsam weiterzuentwickeln und damit Synergien zu schaffen.
Konkret bedeutet dies, dass wir diese Veränderungsprozesse an Ihrer Schule gern begleiten. Zum Beispiel kann dies in der gemeinsamen Umsetzung von Entwicklungsvorhaben für den Unterricht oder bei der passgenauen und individuellen Unterstützung Ihrer Fachschaften geschehen.
Hierzu arbeiten wir auch eng mit den Medienberatungen zusammen, die als Teil des Landesprogramms für Schulen und Lehrkräfte auch regional für fachunabhängige medienpädagogische und mediendidaktische Fragenstellungen ansprechbar sind (Medienberatung in den Regionen).
Unser Angebot umfasst derzeit:
- Begleitung von Schulentwicklungstagen
- Fachspezifische Fortbildungen
- Beratung und Begleitung von Fachschaften
- Einzelberatung zu Unterrichtsvorhaben
- Team Teaching
Wir sind für Ihre Ideen und Wünsche ansprechbar und erweitern und
entwickeln unser Angebot fortlaufend!
Terminfortbildungen der Regionalen Fachberatungen
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
RFB0229
Gewalt in digitalen Medien - vom Algorithmus gesteuert
RFB0237
Emotionsregulation durch Bewegung: Der richtige Umgang mit negativen Gefühlen und Aggressionsverhalten
RFB0236
KI und europäische Online-Austauschprojekte (eTwinning): Simplify your project
RFB0231
Animation / Didaktik und Methodik
RFB0232
Animation / Didaktik und Methodik Teil 2
RFB0230
Animation / (Zertifikatskurs - Medienproduktion)
RFB0233
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Daten, Zufall & Kombinatorik [mathe.sh: A2, M2, M3]
RFB0238
Digitale Schulentwicklung – digitalisierungsbezogene Schulleitungs- und Lehrkräftefortbildung mit Dennis Sawatzki (Institut für Schulentwicklung und Hochschuldidaktik)
Grundschule
RFB0204
It2school in der Grundschule: Modul B1 Blinzeln
RFB0208
It2school in der Grundschule: Modul B1 Blinzeln
RFB0209
It2school in der Grundschule: Modul B2 Internetversteher
RFB0205
It2school in der Grundschule: Modul B2 Internetversteher
RFB0184
LDE und BNE gehen Hand in Hand
RFB0207
Philosophieren im Fachunterricht mit Schwerpunkt auf BNE – eine Möglichkeit der Lernbegleitung
Fächerübergreifend/überfachlich
PRV0249
Emotionsregulation durch Bewegung: Der richtige Umgang mit negativen Gefühlen und Aggressionsverhalten
FFB0127
Kritisch dabei? Forum Informationskompetenz
RFB0005
Tagtool - Lichtmalerei und Animation (fächerübergreifend)
RFB0077
Die digitale Lernlandkarte - Lernprozesse transparent machen (Mathematik/Pädagogik)
RFB0040
Blick hinter die Kulissen beim NDR-Funkhaus Hamburg
RFB0214
Netzwerk fächerübergreifender Projektunterricht – Erfahrungsaustausch und Neueinstieg Nord und Süd
Deutsch
RFB0228
Regionaler Workshop: Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
RFB0130
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Literatur
RFB0193
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Textüberarbeitung
RFB0227
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Feedback
RFB0160
Forum: Künstliche Intelligenz und Digitalität in Literatur und Kultur
RFB0084
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: Potenziale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten
Mathematik
RFB0219
Digitale Lernumgebungen für Bruchrechnung [mathe.sh: A2, A3, M2]
RFB0191
Gamification im Unterricht – Mathematik spielend lernen [mathe.sh A2, A3, M1]
RFB0217
Kombinatorische Problemstellungen digital lösen [A2, M2]
RFB0218
Diagramme im Mathematikunterricht digital erstellen [A2, M1]
Mathematik GS
RFB0213
Interaktive Mathematikarbeitsblätter für Worksheet Go erstellen [mathe.sh: A3, M2]
RFB0203
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Zahlen & Operationen [mathe.sh: A2, M2, M3]
RFB0212
Digitaler Mathedienstag: Basale Kompetenzen fördern – Beispiele zur Umsetzung mit digitalen Medien [A2, M2]
RFB0216
Digital die Raumvorstellung fördern [A2, M2]
RFB0210
Digitaler Mathedienstag: Das schulinterne Fachcurriculum [A1, M3, B3]
RFB0211
Digitaler Mathedienstag: Informatische Bildung mit Algorithmen und Codierung umsetzen [A2, M1]
Mathematik Sek I/II
RFB0120
Digital gestützte Geometrie in der Sekundarstufe I und II [mathe.sh: A2, M1]
RFB0122
Mathematische Grundlagen der künstlichen Intelligenz, komprimiert für die Oberstufe [mathe.sh: A1, A3]
RFB0114
Daten, Simulation und Zufall: Sekundarstufe I+II [mathe.sh: A1, A2, M2]
RFB0220
Visuelle Beweise [mathe.sh: A2, M1, M2]
RFB0215
Daten sammeln und darstellen mit dem Diagrammgenerator [A2, M1]
RFB0221
Umgang mit Daten im Mathematikunterricht: Big Data und Daten-Spürnasen [mathe.sh: A1, A3, M1]
RFB0186
Stochastik in der Oberstufe [mathe.sh A2, A3, M1]
RFB0222
Digitale Vektorgeometrie [mathe.sh: A2, M1]
RFB0223
Digitalisierung, Big Data und Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht [mathe.sh: A1, M1, M3]
RFB0225
Wie man mit Statistik lügt [mathe.sh: A1, A2, M1]
Chemie
RFB0167
Künstliche Intelligenz sinnvoll im Chemieunterricht einsetzen
Physik
RFB0036
Physik mit dem Mikrocontroller Arduino
Naturwissenschaften
RFB0092
Künstliche Intelligenz sinnvoll im Physikunterricht einsetzen
RFB0161
Mathematische Unterstützungsangebote für den naturwissenschaftlichen Unterricht
RFB0166
NaWi mit dem Mikrocontroller Arduino
Kunst
RFB0017
Der künstlerische Trickfilm (Zertifikatskurs Film)
RFB0173
„Die Kunst des Match Cuts“ (Zertifikatskurs Film)
RFB0015
Greenscreen (Zertifikatskurs Film)
RFB0202
Einführung in KI-Bildgeneratoren
RFB0164
Einführung ins digitale Zeichnen und Malen (iPadOS/Android)
RFB0162
Einführung in die Vektorgrafik für Kunst und Design
RFB0201
KI in Gestaltungsprozessen
RFB0224
Monstermash - sketchbasierte 3D Animation
RFB0168
Bilderbücher machen – digital und experimentell
RFB0016
Grenzformen des Films (Zertifikatskurs Film)
RFB0108
Augmented Reality als erweiterte Gestaltungstechnik
RFB0197
Sich von den Sachen ein Bild machen: Sachbilderbücher entwickeln
Gesellschaftswissenschaften
RFB0026
Digitale Raumerkundung – Einführung in die Arbeit mit Google Earth, OpenStreetMap und weiteren Tools
RFB0194
Desinformation (Fake News) und Manipulation (GeWi-Unterricht)
RFB0027
Raumwirksamkeit von Digitalisierung – Hybrid Spaces und Co. als Unterrichtsthema
RFB0024
Vergleichende Medienanalyse mit Videos (GeWi-Unterricht)
RFB0145
KI und Geographieunterricht – aktuelle Einsatzmöglichkeiten und Lehr-Lern-Szenarien
Fremd- und Zweitsprache
RFB0198
#ZukunftSchule: Das iPad als Unterrichtswerkzeug in einem inklusiven DaZ-Unterricht (Sekundarstufe)
RFB0200
#ZukunftSchule: Das iPad als Unterrichtswerkzeug im Fremdsprachenunterricht
RFB0199
Digitaler Austausch mit europäischen Partnerklassen: eTwinning von der Idee zur Umsetzung
RFB0034
eTwinning - eine große europäische Lerngemeinschaft für digitalen Austausch mit Partnerklassen
RFB0097
Come together - digitalen Austausch europaweit mit eTwinning gestalten (Netzwerktreffen)
Musik
MUS0613
Kooperative Lernmethoden im Musikunterricht am iPad
Sachunterricht
RFB0192
Digitale Bildung im Sachunterricht: Digitale Tools zur Differenzierung (QR-Code, Erklärvideos, digitale Stifte, Foto-App,...)
RFB0226
Co2 – Was ist das eigentlich?
RFB0206
Die Natur digital erlebbar machen
Abruf
Abruf: Beratung und Begleitung für Fachteams
Terminfortbildungen der Educational Engineers
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
EDE0069
Abschluss-Workshop zur Reihe Einblicke in den digitalen Werkzeugkasten (Kunst)
Fächerübergreifend/überfachlich
EDE0068
(re)connecting.earth - Fächerverbindende „Anleitungen“ zur BNE
Deutsch
EDE0055
Förderung basaler Lesefähigkeiten in und mit digitalen Medien (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0056
Spielend die Welt entdecken – Einsatzmöglichkeiten narrativer Computerspiele im Literaturunterricht (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0032
Gedichte in den Klassenstufen 3-6 multimodal und digital unterstützt erarbeiten. Das Konzept MuxBook für den Literaturunterricht
EDE0062
„Rechtschreibung digital“ – Wie Grundschüler*innen Wortschreibungen aus dem Rechtschreib-Grundwortschatz am iPad multimodal digital erarbeiten (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0063
Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
Mathematik
EDE0051
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Zahlen & Operationen [mathe.sh: A2, M2, M3]
EDE0050
Informatische Bildung im Mathematikunterricht der Primarstufe [mathe.sh: A1, A2, M1]
EDE0052
Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht: Daten, Zufall & Kombinatorik [mathe.sh: A2, M2, M3]
Biologie
BIO0367
School Nature Challenge SH 24
Sprachenübergreifend
EDE0058
Zombies run – Serialität, Wordbuilding und Gamification (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
Kunst
KUN0656
Einführung in die digitale Bildbearbeitung: GIMP
KUN0667
Einführung in die Layout-Gestaltung mit Scribus
KUN0669
Einführung in den 3D-Entwurf mit Tinkercad
Gesellschaftswissenschaften
EDE0012
Digitale Quellensammlungen für den Geschichtsunterricht
EDE0064
Hamas-Terrorvideos, Putins Trolle, Hasspostings der AfD und linksextreme Influencer im digitalen Raum: Wie man extremistischer Online-Propaganda begegnen kann
EDE0036
MKTP-GeWi | 4. Teil: Künstliche Intelligenz im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (I) - Online-Propaganda und Desinformation
EDE0035
MKTP | Zukunftsvorstellungen als Motivationsfaktor? − Schulentwicklung in der digitalen Welt
EDE0038
MKTP-GeWi | Die Lernplattform Offene-Geschichte.de - Spannung und Offenheit in der Geschichte fachdidaktisch nutzen. Impulse für die Gestaltung von selbständigem historischem Lernen in einer digitalen Lernumgebung.
EDE0011
Künstliche Intelligenz (KI) und ChatGPT im Geschichtsunterricht: praxisnahe Überlegungen und Einsatzmöglichkeiten
EDE0037
MKTP | Künstliche Intelligenz im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (II):: Erfahrungen und Praxisbeispiele
EDE0040
MKTP-GeWi | Selbstorganisiertes Lernen im Geschichtsunterricht
EDE0039
MKTP | Forschend-entdeckendes Lernen im Makerspace
EDE0042
MKTP-GeWi | "Verpixelte Bilder". Satellitenbilder für den Geographieunterricht
EDE0010
Social Media im Geschichtsunterricht. Historisches Lernen mit Instagram, X (ehemals Twitter) und TikTok
Fremd- und Zweitsprache
EDE0054
KI im Spracherwerb der historischen Sprache Latein (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0057
"The science of (digital) reading" im Profilseminar eines Sprachprofils Englisch (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0059
Learning-Apps: Mehr als nette digitale Nuggets. Lernwirksame Konzepte für den Spanisch-Unterricht und für übrige Sprachen (HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
EDE0061
Texte von DaZ-Lernenden differenziert beurteilen - ein digitales Tool für die Lehrer*innenbildung" ( HYBRIDREIHE „Digitalität und digitale Medien in den sprachlichen Fächern“)
Musik
MUS0608
Musik in ihrem Kontext sichtbar machen - mit SuS digital gestützte Augmented-Reality-Parcours erstellen
EDE0030
Digitale Musikproduktion für Fachfremde
Abruf
Abruf: Beratung und Begleitung für Fachteams
Fortbildungsreihen
Unsere Fortbildungsreihen bestehen aus thematisch zueinander passenden Einzelveranstaltungen, die in Präsenz, online oder hybrid stattfinden. Ob Termine einzeln gebucht werden können oder aufeinander aufbauen, kann jeweils den Informationen zur Reihe entnommen werden.
Selbstlernkurse
Als Teil unseres Online-Angebots halten wir auch asynchrone Selbstlernkurse zu verschiedenen fachlichen und überfachlichen Themen bereit, die jederzeit begonnen und in eigenem Tempo absolviert werden können. Die Kurse werden über Moodle angeboten. Zugänge erhalten Sie jeweils per Mail durch die angegebenen Ansprechpersonen.
Deutsch
Krabat cross- und multimedial unterrichten: (Hör-)Buch – Film – Lyrics (Sek I/II)
Anmeldung als Fortbildung per Mail an: Stefanie.Junges@iqsh.landsh.de
Gastzugang: #Krabat
Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht
Anmeldung als Fortbildung per Mail an: Stefanie.Junges@iqsh.landsh.de
Gastzugang: #KI-im-DU
Sport
Digitale Gadgets im Sportunterricht
Anmeldung: Hilke.Wald@iqsh.landsh.de
fächerübergreifend/überfachlich
Künstliche Intelligenz im Unterricht
Anmeldung: Michael.August@iqsh.landsh.de oder Troels.Johansen@iqsh.landsh.de
Medienkompetenzvermittlung mit Informatik als Anker
Anmeldung: Simon.Meurer@iqsh.landsh.de
Das Fortbildungsangebot der Medienberatung zu allgemeinen medienpädagogischen und mediendidaktischen Themen sowie zu IT-Diensten und Datenschutz finden Sie hier.