Ausstellung und Prämierung des Schulwettbewerbs ‚Mal digital‘
Im Rahmen der digitalen Woche Kiel und in Anwesenheit der Staatssekretärin im Bildungsministerium, Dr. Dorit Stenke, fand am 13.5.24 die Eröffnung der Ausstellung ‚frightened of old ideas‘ statt.
Die Galerie der Muthesius Kunsthochschule zeigte ausgewählte Konzepte aus dem Schulwettbewerb ‚Mal digital‘, die sichtbar machen, welche zukunftsweisenden Strategien in der Auseinandersetzung mit digitalen Bildkulturen der Kunstunterricht bieten kann. An diesem Abend fand auch die Prämierung der beiden innovativsten Unterrichtsideen statt. Eva-Maria Sahle vom Fachverband für Kunstpädagogik (BDK) übergab die Preise an Yasmin Schützmann-Birkandan (Käthe-Kollwitz-Gymnasium) und Lisa Steinmentz (Timm-Kröger-Schule Neumünster). Herzlichen Glückwunsch!
Flankiert wurde die Ausstellung durch Workshops von Dorothe Knapp und Achim Kirsch (Regionale Fachberatung Ästhetik) sowie Melanie Appelt (Educational Engineer Kunst), die weitere Anregungen im Themenfeld der Ausstellung für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie für ein interessiertes Publikum boten und so an das Angebot des Clusters Ästhetik im Landesprogramm anknüpften (Ästhetik (alle Schularten) - IQSH Fachportal (lernnetz.de)).
Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landesprogramms Zukunft Schule im digitalen Zeitalter, der Muthesius Kunsthochschule, dem sp ce I Muthesius, der digitalen Woche Kiel und dem BDK Schleswig-Holstein.