Digitalität und Fachcurriculum – Fachschaftsbegleitung im GeWi-Bereich

Katharina Abermeth und Nikolai Rohmann (Regionale Fachberatung GeWi)

Wie wollen wir Schülerinnen und Schüler auf die digitale Welt vorbereitet wissen? Diese Frage steht am Anfang eines intensiven Arbeitsprozesses und legt den Grundstein für die Integration von „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK) in die Fachcurricula. Kollaborativ arbeiten wir an den Fachcurricula und der Verknüpfung von Fachkompetenzen mit den „Kompetenzen in der digitalen Welt“. Im ersten Schritt setzen wir gemeinsam Schwerpunkte: Welche Kompetenz der digitalen Welt kann mein Fach ganz besonders fördern? Im nächsten Schritt bestimmen wir gemeinsam Meilensteine für eine Progression innerhalb des Fachcurriculums. Im dritten Schritt legen wir gemeinsam Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht fest. So entsteht ein Fachcurriculum, das eine fachspezifische Kompetenzentwicklung für die Schülerinnen und Schüler definiert, damit diese am Ende der Schulzeit auf die digitale Welt vorbereitet sind. Bei der weiteren Umsetzung des Fachcurriculums im Schulalltag sind wir gern unterstützend dabei.