Grundschullehrkräfte erstellen individuelle digitale Lerntheken mit unterschiedlichen Tools

Sonja Lindemann (Fachberatung Pädagogik für alle Schularten): Schulentwicklungstag-Workshop

Der Hauptvorteil von Lerntheken ist, dass Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsniveaustufen für alle Schülerinnen und Schüler bereitgestellt werden können. In diesem Workshop wird das nächste eigene Unterrichtsvorhaben im eigenen Tempo in eine digitale Lerntheke verpackt. Nebenbei werden dann noch Wege zur digital gestützten Klassenführung kennengelernt. Wichtig ist auch die Zeit zum Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen – dabei entstehen die kreativsten Ideen für Inhalte. Zum Schluss wird reflektiert, wo genau die Lerntheke in der Unterrichtseinheit und -stunde verortet sein sollte und warum.