Schnupperkurs (Fremd-)Sprachenlernen mit Virtual Reality

Durch die Straßen von Madrid spazieren, einen Rundgang durch den Louvre machen oder in New York auf der Straße stehen und durch Berührungen von Gegenständen auf der Straße den Wortschatz lernen, ohne den Klassenraum verlassen zu müssen? Virtual Reality (kurz: VR) macht es möglich!

Im LINK-Labor für immersive Medien der FH Kiel konnten die Teilnehmenden des Schnupperkurses selbst erleben, wie VR das Lernen einer Sprache unterstützen und bereichern kann.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit Sabrina Schönfeld (Projektleiterin des FH Jugendcampus) sowie Herrn Prof. Patrick Rupert-Kruse (Professor für Medientheorie und Immersionsforschung) durchgeführt. Am FH Jugendcampus bieten FH-Mitarbeitende und Studierende zahlreiche interessante und spannende Workshops, Präsentationen und Forschungsvorhaben für die verschiedensten Schulgruppen von der 5. Klasse bis zum 13. Jahrgang an, so dass Lehrkräfte auch die Möglichkeit haben Workshops mit Ihren Schulklassen durchzuführen.

Weiterführende Informationen zum FH Jugendcampus: