Zertifikatskurs: Die Fachschaft Deutsch in der Grundschule lernwirksam gestalten und konstruktiv leiten - so gelingt es! (DEU)

Marion Claasen & Alexia Kienast

Eine Fortbildung für aktuelle und zukünftige Fachkonferenzleitungen für das Fach Deutsch in der Grundschule. In drei Modulen haben wir zu Fachinhalten und zur Leitungsarbeit im Prozess zu folgenden Themen gearbeitet:

Fachinhalte:
· Das schulinterne Fachcurriculum als Planungsinstrument (Erstellung, Weiterentwicklung und Nutzung)
· Die Bedeutung der Kompetenzorientierung im Unterricht
· Der integrative Deutschunterricht
· Digitale Medienkompetenz im Fach Deutsch
· Das digitale Fachcurriculum- eine Möglichkeit?

Arbeit in und mit der Fachschaft:
· Rechtliche Grundlagen
· Konferenzen planen, gestalten und leiten
· Professionelle Lerngemeinschaften - eine Möglichkeit der Zusammenarbeit

Nach dem Kurs haben die Teilnehmer/innen dieses Kurses ein Netzwerk gebildet, welches sich online zum weiteren Erfahrungsaustausch trifft.

Ein neuer Zertifikatskurs für das Schuljahr 2023/2024 kann ab sofort in Formix gebucht werden: http://formix.info/RFB0001