Zwischen Digitalisierung und Digitalität – Begleitung eines SET zu „Kompetenzen in der digitalen Welt“ (KMK)

Dorothe Knapp (Regionale Fachberaterin Ästhetik), Katharina Abermeth und Nikolai Rohmann (Regionale Fachberatung GeWi)

Wenn es digital heißt, ist nicht nur eine technologische Entwicklung gemeint, sondern auch die Veränderung von Kultur und Gesellschaft und wenn Schulen „Kompetenzen der digitalen Welt“ (KMK) in ihre Curricula integrieren möchten, dann umfasst das nicht nur Tools und Methoden, sondern auch Inhalte und Prinzipien der digitalen Welt. Was das konkret bedeutet, präsentieren wir in einem Impuls sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene. Die anschließende Diskussion im Kollegium zeigt, wie unterschiedlich die Realität einer digitalen Welt für uns jeweils aussieht. Was das wiederum für die Fächerkultur und den konkreten Unterricht bedeutet, erarbeiten wir gemeinsam in den unterschiedlichen Fachgruppen. So entwickelt sich ein fundiertes Curriculum, das die gesellschaftliche und die technologische Perspektive einer digitalen Welt in den Blick nimmt.

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