Themenraum 1

Einführungsvideo

Fächerverbindender Unterricht mit Informatik als Anker

Im Zeitalter der Digitalisierung gewinnt die Vermittlung von Medienkompetenz immer mehr an Bedeutung. Unser Themenraum stellt Ihnen ein Konzept vor, bei dem Informatik als verbindendes Element zwischen verschiedenen Fächern dient.

Der Zugang zum Thema ist bewusst niederschwellig gestaltet. Ziel ist es, die Lehrkräfte durch diese Arbeitsweise zu entlasten und gleichzeitig den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu steigern.

Im Fokus stehen geplante Projekte, die die Verbindung von Informatik mit anderen Fächern, insbesondere Sport, Deutsch, Geographie und Kunst, hervorheben. Diese Projekte sollen nicht nur innovative Lehrmethoden aufzeigen, sondern auch dazu anregen, über den eigenen Fachbereich hinaus zu denken und zu lehren.

Wir freuen uns darauf, Sie zu einem Tag voller neuer Perspektiven und inspirierender Ideen zu begrüßen und gemeinsam Wege zu finden, wie Informatik als Anker für einen fächerverbindenden Unterricht dienen kann.

Entwickeln Sie im Team und/ oder mit uns neue Strategien für einen zeitgemäßen, interdisziplinären Unterricht!

Für die Arbeit am SET steht Ihnen folgender Moodle-Raum zur Verfügung:

Medienkompetenzvermittlung mit Informatik als Anker.

=> Anmelden als Gast

=> Passwort für den Gastzugang: SET