Weitere Veranstaltungshinweise
Sie können alle Terminveranstaltungen der Regionalen Fachberatung ebenso als Abrufveranstaltung buchen.
Thematische Schwerpunkte finden Sie unter Fächer und Ansprechpersonen.
Abrufveranstaltungen
Allgemein
- Kompetenzen in der digitalen Welt und deren Verankerung in den Fachcurricula (SET): RFB0156
Deutsch (Sek I/II)
- Fachschaftsberatung: Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht (Sekundarstufe I & II) RFB0083
- Individuelle Beratung & Begleitung: Einsatz digitaler Medien im Deutschunterricht (Sekundarstufe I & II) RFB0054
- Künstliche Intelligenz im Deutschunterricht: RFB0152
Fremd- und Zweitsprache
- Online-Projekte mit europäischen Partnerklassen gestalten: RFB0035
- Digital gestützter DaZ-Unterricht: RFB0074
- #ZukunftSchule: Digital gestützter Fremd- und Zweitsprachenunterricht: RFB0127
Informatik
- KI im Informatikunterricht sinnvoll einsetzen: RFB0148
Kunst
- Tagtool - digitale Malerei und Animation: RFB0006
- „Monstermash“ - Scetchbasierte 3D Animation: RFB0007
- Der künstlerische Trickfilm: RFB0008
- Trickfilm in der Grundschule: RFB0009
- Digitale Werkzeuge im Kunst-Unterricht (KUN): RFB0013
- Tanz mit Miró: RFB0014
- Regionale Fachberatungen vor Ort: RFB0020
- Fachübergreifender Einsatz von Trickfilm im Unterricht: RFB0076
- Künstliche Intelligenz und Kunstunterricht: RFB0087
- Das Fachcurriculum Kunst im digitalen Zeitalter: RFB0093
- Perspektiven digitalen Zeichnens und Malens: RFB0094
- Implementierung des Themas Bildbearbeitung im Fachcurriculum: KUN0658
Mathematik
- Konzept für Schulentwicklungstage: Digitale Unterstützung zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen in der Grundschule [mathe.sh: M1, A1, A2]: RFB0115
- Konzept für die Begleitung von Fachschaften [mathe.sh: M1, A1, A2]: RFB0116
- Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen [mathe.sh: A1, M1]: RFB0128
- Lernen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht (A1, A2, M2): RFB0181
Pädagogik und Grundschule
- Regionale Fachberatungen vor Ort - Team Grundschule und Pädagogik: RFB0039
- Wir erstellen gemeinsam ein pädagogisches Konzept passgenau für Ihre Schule!: RFB0080
- RFB Regionale Fachberatung Themenkomplex Pädagogik SET Konzeption und Durchführung: RFB0149
- RFB Regionale Fachberatung Themenkomplex Pädagogik Konzeption und Durchführung eines individuellen Workshops: RFB0150
Physik
- Physik mit dem Mikrocontroller Arduino: RFB0165
Sachunterricht
- Digitale Bildung im Sachunterricht: Weiterentwicklung des schulinternen Fachcurriculums: HWS0434
- Digitale Bildung im Sachunterricht: Entwicklung von handlungsleitenden Frage- und Aufgabenstellungen: HWS0435
- Digitale Bildung im Sachunterricht: Wir erstellen Erklärvideos zu ...: RFB0072
Gesellschaftswissenschaften
Asynchrone Angebote & Selbstlernkurse
Unser Fortbildungsangebot umfasst neben Abruf- und Terminveranstaltungen auch ein asynchrones Lernangebot (Moodle), für das Sie sich per E-Mail bei den Veranstalter*innen anmelden können.
-
Krabat cross- und multimedial unterrichten: (Hör-)Buch – Film – Lyrics (Sek I/II)
Anmeldung: Dr. Stefanie Junges (Stefanie.Junges@iqsh.landsh.de)
Buchbar ab 01. Februar 2023
Ziel
Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, digitale Medien, mit denen Sie Textinhalte multi- und crossmedial und differenziert erarbeiten, in Ihren Unterricht zu integrieren.
Inhalt
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein asynchrones Angebot (Moodle-Kurs), das exemplarisch anhand von Preußlers Krabat Möglichkeiten multi- und crossmedialen Unterrichtens vorstellt. Die Kenntnis der Lektüre ist nicht erforderlich.
Im Moodle-Kurs finden Sie sowohl Impulse in Form exemplarischer Aufgaben(formate), die sich für multi- und crossmedialen Unterricht von (auch anderen) Ganzschriften eignen, als auch grundlegende Informationen (Erklär-Video) und Unterrichtsmaterialien, die sich schwepunktmäßig mit drei medialen Ansätzen befassen: (Hör-)Buch, Film und Lyrics.
Es gibt Gelegenheiten für kritische Reflexion, Weiterentwicklung, Vorstellung von Best-Practice-Beispielen und den allgemeinen Austausch.
Organisation
Der Moodle-Kurs beinhaltet ausschließlich asynchrone Angebote. Es wird in Aussicht gestellt, bei ausreichendem Interesse ergänzend synchrone Veranstaltungen und Austauschmöglichkeiten zu schaffen. Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse an einer Präsenz- oder Online-Veranstaltung per Mail. Nach der Anmeldung per Mail erhalten Sie den Zugang zum Moodle-Kurs.
Mögliche Bezüge zu den Fachanforderungen und dem Medienkompetenzrahmen (Auswahl):
• I Sprechen und Zuhören: Vor anderen Sprechen, Texte sinngebend und gestaltend vorlesen und vortragen, szenisch Spielen
• II Schreiben: Texte planen und entwerfen, Textverarbeitungsprogramme und ihre Möglichkeiten nutzen, gestaltendes Schreiben: produktive Schreibformen/Texte adressatengerecht überarbeiten
• III Lesen und mit Medien umgehen: verschiedene Lesetechniken beherrschen, Leseerwartungen nutzen, literarische Texte verstehen und nutzen: zentrale Inhalte erschließen/produktive Methoden anwenden, Medien verstehen und Nutzen
• K 2 Kommunizieren und Kooperieren: interagieren, teilen, zusammenarbeiten
• K 3 Produzieren und Präsentieren: entwickeln und produzieren, weiterverarbeiten und integrieren
• K 5: Problemlösen und Handeln: digitale Werkzeuge bedarfsgerecht zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen einsetzen
• K 6: Analysieren und Reflektieren: Medien analysieren und bewerten
Asynchroner Selbstlernkurs: Krabat cross- und multimedial
#MKTP Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis
Die Reihe #MKTP Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis konzentriert sich auf die Vermittlung von Medienkompetenz im Bereich der digitalen Bildung. Die Teilnahme ist sowohl vor Ort als auch online möglich. Dozierende, Studienleitungen, Lehrkräfte, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Studierende arbeiten gemeinsam praxisnah zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Medienkompetenzvermittlung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem inhaltlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis durch das Format des „kritischen Freundes“. Hierbei bereiten Angehörige der Christian-Albrechts-Universität (CAU) und des IQSH jeweils einen Input vor und kommen dann darüber in einen kritischen Austausch. Weitere Infos
07. Nov. 2023 | 16.15 – 17.45 Uhr
Politik und Wirtschaft mit Onlinepinnwänden unterrichten: FFB0109
Dr. Malte Klein (CAU), Benedikt Pellengahr (Ernst-Barlach-Gymnasium Kiel)
critical friend: N.N
14. Nov. 2023 | 16.15 – 17.45 Uhr
IChatGPT/Prompt Engineering für Unterrichtsplanung und Materialerstellung: FFB0110
Jannik Leuchtmann (Theologie)
critical friend: N.N.
21. Nov. 2023 | 16.15 – 17.45 Uhr
Social Media und historisches Lernen: FFB0111
Dr. Hannes Burkhardt (EUF, educational engineer Geschichte)
critical friends: N.N.
28. Nov. 2023 | 16.15 – 17.45 Uhr
Mediennutzung bei den Schülerinnen und Schülern – Was bedeutet das für den gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht?: FFB0112
Dr. Katharina Abermeth, Nikolai Rohmann (IQSH)
critical friend N.N.
05. Dez. 2023 | 16.15 – 17.45 Uhr
Mit Medien kollaborieren und kommunizieren: FFB0113
Anna Raspé (IQSH)
critical friend: N.N.
12. Dez. 2023 | 16.15 – 17.45 Uhr
Recherchekompetenz systematisch aufbauen: FFB0114
Johann Knigge- Blietschau (IQSH, LFB Weltkunde)
critical friend: N.N.
09. Jan. 2024 | 16.15 – 17.45 Uhr
Digitalität als Herausforderung für die politische Bildung: FFB0116
Christian Hemkendreis (CAU, WiPo-Didaktik)
critical friend: N.N.
16. Jan. 2024 | 16.15 – 17.45 Uhr
In individualisierten Lernsettings das fachliche Denken sicherstellen und systematisch schulen: FFB0117
Oliver Sesemann (IQSH, LFB Geographie)
critical friend: N.N.
23. Jan. 2024 | 16.15 – 17.45 Uhr
Bausteine zur Förderung digitaler Kompetenzen in den geisteswissenschaftlichen Fächern: FFB0118
Dr. Swantje Piotrowski, Silja Leinung (CAU)
critical friend: N.N.
30. Jan. 2024 | 16.15 – 17.45 Uhr
Basisportal Alte Geschichte: Produktion und Einsatz von Lehr-Lern-Videos: FFB0119
Dr. Hendrik Wagner (CAU)
critical friend: N.N.
06. Feb. 2024 | 16.15 – 17.45 Uhr
Wissen durch Wikis kollaborativ erarbeiten, dokumentieren und zugänglich machen: Potenziale für den Fachunterricht am Beispiel Systipedia: FFB0120
Tizia Wendorff, Stefanie Hertel-Holst (CAU, Systematische Theologie mit Schwerpunkt Ethik)
critical friend: N.N.
Auswahl des Angebots
Fortbildungen
Grundschule
Fächerübergreifend/überfachlich
Deutsch
Mathematik
Mathematik GS
Mathematik Sek I/II
Chemie
Physik
Naturwissenschaften
Kunst
Gesellschaftswissenschaften
Fremd- und Zweitsprache
Kiel (7 Veranstaltungseinheiten)
Kiel (7 Veranstaltungseinheiten)
Online (5 Veranstaltungseinheiten)
Musik
Sachunterricht
Online (5 Veranstaltungseinheiten)
Online (5 Veranstaltungseinheiten)
Educational Engineers