Im Dialog mit Schülerinnen und Schülern

Rückmeldungen durch Schülerinnen und Schüler sind ein wichtiges Instrument für Unterrichts- und Schulentwicklung. Zugleich verleiht man Schülerinnen und Schülern eine Stimme und zeigt ihnen, dass ihre Meinung und Perspektive wertgeschätzt werden. Das Einholen der Meinungen von Schülerinnen und Schülern stellt damit auch einen Baustein einer demokratischer Schulkultur dar. Es regt die Schülerinnen und Schüler an, differenziert über den Unterricht und ihre eigene Rolle als Lernende nachzudenken. und bietet ihnen die Chance, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen und den Unterricht gemeinsam mit der Lehrkraft weiterzuentwickeln..

Das neu entwickelte Online-Tutorial bietet Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten umfangreiche Informationen und Materialien zum Schülerfeedback. Lernvideos und schriftliche Leitfäden unterstützen bei der Planung und Durchführung an der Schule.

Mit dem Programm des Kommunikationstrainings können Schülerinnen und Schüler für  einen Feedback-Prozess sensibilisiert und auf diesen vorbereitet werden. In dem Programm wird anhand von Befragungen zu Aspekten des Unterrichts und Rückmeldeübungen trainiert, konstruktives Feedback zu geben. Es dient als Impuls für die Entwicklung einer Kultur des verantwortungsvollen und wertschätzenden Austausches.

Mit den Befragungen zur allgemeinen Unterrichtsqualität geben Schülerinnen und Schüler ihren Lehrkräften zu ihrem Unterricht Rückmeldungen. Diese werden von den Lehrkräften ausgewertet und münden in gemeinsame Absprachen zur Weiterentwicklung von Unterricht.

Mithilfe der Befragungsvorlage zur Reflexion des eigenen Lernens werden die Schülerinnen und Schüler zu Experten ihres eigenen Lernens und geben Rückmeldungen zu den für sie effektiven Lernwegen und individuellen Hindernissen.

Rückmeldungen zur Umsetzung fachbezogener Kompetenzen kann über die Befragungen zum Fachunterricht eingeholt werden. Hier stehen Fragebögen für die verschiedenen Unterrichtsfächer zur Verfügung. Das Angebot wird fortlaufend erweitert.

Sozial-emotionale Kompetenzen sind grundlegend für die Ausbildung sich anschließender fachlicher und überfachlicher Kompetenzen und bilden somit die Grundlage für ein erfolgreiches Lernen. Mit den Befragungen zum sozial-emotionalen Verhalten der Schülerinnen und Schüler erhält die Lehrkraft ein Bild darüber, wie stark diese Kompetenzen in der Klasse ausgebildet sind, und kann sein pädagogisches Handeln auf die Voraussetzungen in der Klasse abstimmen.

Haben Sie Fragen zum Thema Schülerfeedback? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns ansprechen.

Torsten Hardt
E-Mail: torsten.hardt@iqsh.landsh.de
Tel.: 0431 5403-397

Dr. Matthias Habetha
E-Mail: matthias.habetha@iqsh.de
Tel.: 0431 5403-144