Im Dialog mit Schülerinnen und Schülern
Rückmeldungen durch Schülerinnen und Schüler sind ein wichtiges Instrument für Unterrichts- und Schulentwicklung. Zugleich stellt das Schülerfeedback einen wichtigen Baustein demokratischer Schulkultur dar. Es regt die Schülerinnen und Schüler an, über den Unterricht und ihre eigene Rolle als Lernende nachzudenken und in der Folge mehr Verantwortung für das eigene Lernen und den Unterrichtsprozess zu übernehmen.
Das neu entwickelte Online-Tutorial bietet Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten umfangreiche Informationen und Materialien zum Schülerfeedback. Lernvideos und schriftliche Leitfäden unterstützen bei der Planung und Durchführung an der Schule.
Im Vorlagen-Bereich des Online-Befragungstools Leonie.SH sind Itemlisten zu verschiedenen Themen zum Download verfügbar. Sie lassen sich anschließend im eigenen Leonie.SH-Account nach eigenem Ermessen beliebig anpassen:
Mit den Befragungen zur allgemeinen Unterrichtsqualität geben Schülerinnen und Schüler ihren Lehrkräften zu ihrem Unterricht Rückmeldungen. Diese werden von den Lehrkräften ausgewertet und münden in gemeinsame Absprachen zur Weiterentwicklung von Unterricht.
Mithilfe der Befragungsvorlage zur Reflexion des eigenen Lernens werden die Schülerinnen und Schüler zu Experten ihres eigenen Lernens und geben Rückmeldungen zu den für sie effektiven Lernwegen und individuellen Hindernissen.
Rückmeldungen zur Umsetzung fachbezogener Kompetenzen kann über die Fachfeedback-Vorlagen eingeholt werden. Hier stehen Fragebögen für die verschiedenen Unterrichtsfächer zur Verfügung. Das Angebot wird fortlaufend erweitert.
Sozial-emotionale Kompetenzen dienen als Voraussetzung für die Ausbildung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen und bilden somit die Grundlage für ein erfolgreiches Lernen. Mit den Befragungen zum sozial-emotionalen Verhalten der Schülerinnen und Schüler erhält die Lehrkraft ein Bild darüber, wie stark diese Kompetenzen in der Klasse ausgebildet sind, und kann sein pädagogisches Handeln auf die Voraussetzungen in der Klasse abstimmen.
Wenn Sie mit Hilfe eines Trainings zunächst Voraussetzungen für eine wertschätzende Feedbackkultur schaffen möchten, sprechen Sie uns gerne auf das Konzept des Kommunikationstrainings an.
Haben Sie Fragen zum Thema Schülerfeedback? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.
Torsten Hardt
E-Mail: torsten.hardt@iqsh.landsh.de
Tel.: 0431 5403-397
Dr. Matthias Habetha
E-Mail: matthias.habetha@iqsh.de
Tel.: 0431 5403-144