Im Dialog mit Schülerinnen und Schülern

Rückmeldungen durch Schülerinnen und Schüler lassen sich als Werkzeug in sehr vielen Situationen einbauen und können so ein wichtiges Instrument für Unterrichts- und Schulentwicklung darstellen. Zugleich verleiht man Schülerinnen und Schülern eine Stimme und zeigt ihnen, dass ihre Meinung und Perspektive wertgeschätzt werden. Das Einholen der Meinungen von Schülerinnen und Schülern stellt damit auch einen Baustein demokratischer Schulkultur dar. Es regt die Schülerinnen und Schüler an, differenziert über den Unterricht und seine Bestandteile, sowie ihre eigene Rolle dabei nachzudenken und bietet ihnen die Chance, die eigene Perspektive mit der Sichtweise anderer Personen abzugleichen.

Um Schülerinnen und Schüler dazu in die Lage zu versetzen, angemessene Rückmeldungen zu geben, eignet sich das Kommunikationstraining. Dort wird anhand einer Befragung zu Aspekten des Unterrichts trainiert, konstruktive Rückmeldungen zu formulieren. Es dient als Impuls für eine Kultur des verantwortungsvollen, wertschätzenden Austausches.

Mit den Befragungen zur Unterrichtsqualität werden Schülerinnen und Schüler als Experten ihrer eigenen Schulpraxis in die Lage versetzt, ihren Lehrkräften zu ihrem Unterricht Rückmeldungen zu geben, sodass diese überprüfen können, inwieweit ihr Unterricht die Lerngruppe erreicht.

Mithilfe der Befragungsvorlage zur Reflexion des eigenen Lernens werden die Schülerinnen und Schüler zu Experten ihres eigenen Lernens und geben Rückmeldungen zu den für sie effektiven Lernwegen und individuellen Hindernissen. Lehrkräfte können durch diese Hinweise noch gezielter das individuelle Lernen ihrer Schülerinnen und Schüler konstruktiv unterstützen.

Haben Sie Fragen zum Thema Schülerfeedback oder Interesse an der Begleitung eines Feedbackprozesses? Dann freuen wir uns, wenn Sie uns ansprechen.

Stefanie Pein
E-Mail: stefanie.pein@iqsh.landsh.de