Befragungen zur Unterrichtsqualität

Für den selbstverantworteten Einsatz von Befragungen steht auf LeOniE.SH eine neu entwickelte Vorlage zur Verfügung.

Hierfür wurden neue Fragen formuliert und mit solchen aus etablierten anderen Befragungen kombiniert. Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch noch direkter die Möglichkeit, ihren Lehrkräften anhand definierter Kriterien mit unmittelbarer Relevanz für die Schulqualität Rückmeldungen zum Unterricht zu geben. Die Lehrkräfte können anhand der Rückmeldungen überprüfen, inwieweit ihr Unterricht die Lerngruppe erreicht und die beabsichtigte Wirkung des Unterrichts tatsächlich erzielt wird. Das Konzept wurde auf der Grundlage der Erfahrungen aus der externen Evaluation, dem Schulfeedback.SH, entwickelt.

Die Befragung steht in LeOniE.SH als Vorlage zur Verfügung. Diese Befragungsvorlagen können Sie übernehmen und an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Sie können auf diese Vorlagen zugreifen, indem Sie sich in LeOniE.SH für den Befragungsbereich anmelden und anschließend oben auf „Vorlagen“ klicken. In diesem Bereich können Sie links innerhalb der allgemeinen Vorlagen den Ordner „Schülerfeedback: Neuentwicklungen 2022“ auswählen. Er enthält neu entwickelte Befragungsvorlagen, mit denen eine Rückmeldung zum Unterricht und dessen Qualität (ausführliche Version oder Kurzbefragung) eingeholt werden kann. Um einen Einblick in die Fragebogenvorlagen zu bekommen, kann das folgende Dokument genutzt werden: Schülerfeedback.SH – Fragebogenvorlagen.

Um mit den Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern gut arbeiten zu können, bietet es sich an, sich als Lehrkraft zunächst Gedanken über den eigenen Unterricht und die in der Befragung thematisierten Aspekte zu machen. Das kann zum Beispiel entlang der Fragen passieren, die in der Befragung für die Schülerinnen und Schüler enthalten sind. Als Hilfestellung stellen wir auf LeOniE.SH eine Befragung zur Verfügung, anhand derer eine Lehrkraft ihren Unterricht selbst einschätzen kann (Befragungsvorlage "Selbsteinschätzung zum Schülerfeedback"). Eine Gegenüberstellung der Fragen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte enthält das folgende Dokument: Vergleich SuS-Fragebogen & Selbsteinschätzung.

Darüber hinaus können Sie in LeOniE.SH auch weitere Befragungsvorlagen finden, mit denen sich Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern einholen lassen.