Befragungen zur Unterrichtsqualität
Bei den Befragungen zur allgemeinen Unterrichtsqualität stehen die Tiefenstrukturen im Mittelpunkt der Betrachtung. Die Tiefenstrukturen beziehen sich
auf die eigentlichen Interaktionsprozesse zwischen der Lehrkraft, den Lernenden und den Lerngegenständen. Empirische Studien haben gezeigt, dass die Tiefenstrukturen sich positiv auf die Lernentwicklung und auf die motivationale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirken.
Durch die Befragung erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihren Lehrkräften anhand definierter Kriterien mit unmittelbarer Relevanz für die Schulqualität Rückmeldungen zum Unterricht zu geben. Die Lehrkräfte können anhand der Rückmeldungen überprüfen, inwieweit ihr Unterricht die Lerngruppe erreicht und die beabsichtigte Wirkung des Unterrichts tatsächlich erzielt wird. Das Konzept wurde auf der Grundlage der Erfahrungen aus der externen Evaluation, dem Schulfeedback.SH, entwickelt.
Um mit den Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern gut arbeiten zu können, bietet es sich an, sich als Lehrkraft zunächst Gedanken über den eigenen Unterricht und die in der Befragung thematisierten Aspekte zu machen. Das kann zum Beispiel entlang der Fragen passieren, die in der Befragung für die Schülerinnen und Schüler enthalten sind. Als Hilfestellung stellen wir eine Befragung zur Verfügung, anhand derer eine Lehrkraft ihren Unterricht selbst einschätzen kann.
Die Befragungsvorlagen auf LeOniE.SH können Sie übernehmen und an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Weitere Hinweise zum Ablageort der Vorlagen und deren Nutzung finden Sie unter LeOniE.SH.
Einen ersten Überblick über die Befragung und den Selbsteinschätzungsbogen für Lehrkräfte erhalten Sie in diesem Dokument: Allgemeine Unterrichtsqualität.