Reflexion des eigenen Lernens

Mit der Befragungsvorlage zur Reflexion des eigenen Lernens auf LeOniE.SH ist ein selbstverantwortlicher Einsatz möglich.

Ziel ist es, Lehrkräften individuelle diagnostische Hinweise zu ihren Schülerinnen und Schülern zu geben. Schülerinnen und Schüler geben im Verfahren Rückmeldungen zu ihrem eigenen Lernen. Mit Hilfe dieser Aussagen regt das Programm Schülerinnen und Schüler dazu an, sich mit ihrem eigenen Bildungserfolg auseinanderzusetzen. Lehrkräfte sind in diesem Verfahren keine Feedbacknehmenden im üblichen Sinne, verarbeiten die erhaltenen Rückmeldungen aber. Dadurch erhalten sie verlässliche Hinweise für die Diagnostik und zur konstruktiven Unterstützung. Insofern steuert diese Variante des Schülerfeedbacks zur evidenzbasierten Unterrichtsentwicklung bei.

Die Befragungsvorlagen auf LeOniE.SH können Sie übernehmen und an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Sie können auf diese Vorlagen zugreifen, indem Sie sich in LeOniE.SH für den Befragungsbereich anmelden und anschließend oben auf „Vorlagen“ klicken. In diesem Bereich können Sie links innerhalb der allgemeinen Vorlagen den Ordner „Schülerfeedback: Neuentwicklungen 2022“ auswählen. Dort finden Sie unter anderem die Befragung "Schülerbefragung: Feedback zur Selbstreflexion".

Um einen Einblick in die Befragung zu erhalten, kann auch das folgende Dokument genutzt werden: Schülerfeedback.SH – Fragebogenvorlagen.