Befragung zur Reflexion des eigenen Lernens

Die Reflexion des eigenen Lernens ist sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte ein wichtiges diagnostisches Instrument.

Das Programm regt Schülerinnen und Schüler an, sich mit ihrem eigenen Bildungserfolg auseinanderzusetzen. Schülerinnen und Schüler geben im Verfahren Rückmeldungen zu ihrem eigenen Lernen und geben somit den Lehrkräften wichtige Hinweise zu gelingenden Lernbedingungen und möglichen Hindernissen beim Lernen. Lehrkräfte sind in diesem Verfahren keine Feedbacknehmenden im üblichen Sinne, verarbeiten die erhaltenen Rückmeldungen aber. Dadurch erhalten sie verlässliche Hinweise für die Diagnostik und zur konstruktiven Unterstützung. Insofern steuert diese Variante des Schülerfeedbacks zur evidenzbasierten Unterrichtsentwicklung bei.

Die Befragungsvorlagen auf LeOniE.SH können Sie übernehmen und an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Weitere Hinweise zum Ablageort der Vorlagen und deren Nutzung finden Sie unter LeOniE.SH.

Einen ersten Überblick über die Befragung erhalten Sie in diesem Dokument: Reflexion des eigenen Lernens.