LeOniE.SH

In LeOniE.SH stehen Ihnen verschiedene Befragungen als Vorlage zur Verfügung. Sie können diese übernehmen und an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Auf die Vorlagen können Sie zugreifen, in dem Sie in LeOniE.SH oben auf den Bereich „Vorlagen“ klicken.

Anschließend können Sie links innerhalb der allgemeinen Vorlagen den Ordner „Schülerfeedback: Neuentwicklung 2022“ auswählen. Mit den dort bereitgestellten Befragungen kann eine Rückmeldung zur Unterrichtsqualität oder zum eigenen Lernen der Schülerinnen und Schüler eingeholt werden. Im Rahmen des Kommunikationstrainings des IQSH werden insbesondere die Befragungen "Feedback zu Unterricht" bzw. "Kurzfragebogen zum Kommunikationstraining" eingesetzt. Weitere Informationen zu diesen Befragungen finden Sie hier im Fachportal unter "Angebot" auf der Seite "Befragungen zur Unterrichtsqualität".

Darüber hinaus finden Sie im Befragungsbereich von LeOniE.SH in allgemeinen Vorlagen auch weitere Befragungen, mit denen sich Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern zum Unterricht einholen lassen. Diese finden Sie insbesondere im Ordner „Unterricht“ (auf ► klicken).

Im Unterordner „Evaluation von Lehr- & Lernprozessen“ gibt es sehr kurze Befragungen („Was hast du verstanden?“) mit drei Fragen, die zum Beispiel nach einer Unterrichtseinheit genutzt werden können, um den Lernstand der Schülerinnen und Schüler schnell abzufragen. Eine weitere Befragung bezieht sich auf für guten Unterricht relevante Dimensionen, die die Schülerinnen und Schüler einschätzen können. Der Unterordner „Fächer“ enthält unter anderem Fragebögen, mit denen Schülerinnen und Schüler eine differenzierte Rückmeldung zum Fachunterricht geben können.

Außerdem können Sie auch in anderen Vorlagenkategorien (z. B. „Schulfeedback“) Fragebögen finden, um die Rückmeldung von Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Aspekten zu erheben. Die entsprechenden Fragebogenvorlagen enthalten jeweils „Schülerbefragung“ im Titel.

Link: https://leonie-sh.de/