Wettbewerbe im künstlerischen Bereich

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Kunst: Europäischer Wettbewerb
 Wettbewerbsbezeichnung Europäischer Wettbewerb
Referenzfächer Kunst, Deutsch, Politik, Geschichte, Musik
Zielgruppe alle Schüler/-innen aller Schularten in Deutschland und deutscher Schulen im Ausland:
Modul 1: Kl. 1-4
Modul 2: Kl. 5-7
Modul 3: Kl. 8-10
Modul 4: Kl. 11-13
didaktisch-methodische Unterstützung Klicken Sie bitte hier.
Veranstalter © Europäische Bewegung Deutschland e.V.
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis Anfang März
betreuende Lehrkraft u. teilnehmende Schüler/-innen
Klicken Sie bitte hier.
Thema/Aufgabe Thema: jährlich wechselnd, immer mit Europabezug;
Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück

formale Anforderungen:
Schriftliche Arbeiten dürfen 10 Seiten (1,5-zeilig, 12pt) nicht überschreiten. Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie beigefügte Dokumentationen (Statistiken, Bilder) zählen hierbei nicht mit. Bitte den Beitrag möglichst als eine Datei im PDF-Format einreichen.
Bildnerische Arbeiten werden zusätzlich zum Upload weiterhin postalisch eingereicht. Sie dürfen ein Format von 60×80 cm (einschl. Passepartout) nicht überschreiten. Größere, plastische Arbeiten und Leinwände bitte nur als Foto mit Angaben zu Größe und Technik des Originals einreichen.
Multimediale Arbeiten müssen unter Windows lauffähig sein. Hochgeladen werden können Präsentationen, MP3-, MP4- und MOV-Dateien mit einer maximalen Größe von 500 MB. Eine Beschreibung des Inhalts und/oder ein Drehbuch müssen beiliegen. Filme dürfen 5 Minuten nicht überschreiten, Präsentationen höchstens 20 Folien umfassen.
Ablauf 1) Thema wählen;
(3 Themen je Modul), 1 Sonderaufgabe extra,
2) Bearbeitung
(einzeln od. Gruppe)
3) Einreichung bei Landesbeauftragten: postalisch u. online bis Anfang März
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung von Kreativität und Europakompetenz
Kompetenzförderung - Wahrnehmungs, Urteilungs- u. Darstellungskompetenz
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise auf Bundesebene:
Geld- und Sachpreise wie Bücher, Abonnements und Spiele für die jüngeren Jahrgänge. Die Älteren werden zu spannenden Besuchsprogrammen nach Berlin, Brüssel oder Straßburg (Europapolitik),
europäische Jugendseminare;
Europaseminar in Strasbourg: Kunsteminar in Berlin; Einladung durch den Bundespräsidenten, Einladung durch die Bundeskanzlerin, Einladung zum Tag der Talente
Kontakt Landesbeauftragter:
Torsten Johanßon:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein
Brunswiker Straße 16-22
24105 Kiel
Mail: torsten.johansson@bimi.landsh.de
Telefon: 0171-2302629
Fax: 0431-988 613 2524
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 5. Mai: Europatag
Mixed up (Wettbewerb für kreative Kooperationsprojekte)
 Wettbewerbsbezeichnung Mixed Up
Referenzfächer Kunst: Bildende Kunst, Film/Video, Fotografie, Literatur, Medien, Museum, Musik, darstellendes Spiel, Tanz, Theater, Zirkus etc. Dazu gehören auch Jugend- und Alltagskulturen wie bspw. Rap, Graffiti, soziale Medien
Zielgruppe Schulklasse (aller Schularten, allgemeinbildende oder berufsbildende, von 3 bis 27 Jahre) im Team mit: Institution aus Kultur, Jugendarbeit oder dem Sozialraum
Veranstalter Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. , gefördert vom BMBF
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
- bis 30.06.2021
- Projektleitung
- Bewerbungsformular: Klicken Sie bitte hier
Thema/Aufgabe Themenwahl:
Klicken Sie bitte hier.

kreative Projekte und regelmäßige Angebote kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche, die durch ein Kooperationsteam oder in einem Netzwerk umgesetzt werden
Ablauf 30.06.2021: Einsendung der Projektbewerbung mit Projekt
September: Bekanntgabe der Preisträger,
November: Preisverleihung
Ziel/e des Wettbewerbs MIXED UP will

die Bedeutung Kultureller Bildung und gestalterischer Freiräume für Kinder und Jugendliche hervorheben,
ein kinder- und jugendgerechtes/-gemäßes Aufwachsen fördern, das Kindern und Jugendlichen Beteiligung und Positionierung ermöglicht,
die Zusammenarbeit zwischen Trägern der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit sowie weiteren Partnern im Sozialraum fördern und die Potenziale von Kooperationen sichtbar machen,
die Innovationskraft Kultureller Bildung und ihrer Träger im jugendpolitischen und gesellschaftlichen Kontext verdeutlichen,
Teilhabemöglichkeiten an und durch Musik, Spiel, Theater, Tanz, Rhythmik, bildnerischem Gestalten, Literatur, Medien und Zirkus erweitern.
Kompetenzförderung Kreativität,
Gestaltung
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise 3 x 5000 Euro
Kontakt - 030-48486030
- info@mixed-up-wettbewerb.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 15.04.: Weltkunsttag (Geburtstag da Vincis)
Kunst: Deutscher Multimedia-Preis
 Wettbewerbsbezeichnung Deutscher Multimediapreis
Referenzfächer Kunst, Informatik, Robotik
Zielgruppe muss nicht an Institutionen gebunden sein;
Einzelperson oder Gruppe (auch Schulklasse);
Altersklassen:
Altersgruppe 1 (bis 10 Jahre)
Altersgruppe 2 (11 bis 15 Jahre)
Altersgruppe 3 (16 bis 20 Jahre)
Altersgruppe 4 (21 bis 25 Jahre)
Veranstalter Medienkulturzentrum Dresden, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
April-August
Projektleitung (Einzelperson od. Gruppenleitung)
Anmeldeformular:
Klicken Sie bitte hier.
Thema/Aufgabe Thema jährlich auf Website/ Aufgabe:
multimediales Produkt, z. B.: Websites, Blogs, Apps fürs Handy, Software, Games oder auch Video-Channels, (aus digitalen Einzelprodukten wie: Texten, Grafiken, Fotografien, Film- oder Audiodateien u. Code; Filme sind nicht zugelassen, außer in Altersgruppe 1 Stoptrickfilme.
Ablauf April: Ausschreibung,
August: Einreichung der Projektarbeit (Einzelperson: 3 Projektarbeiten möglich; Institution: bis 5 Projektarbeiten möglich);
September - November: Jury
November: Medienfestival, Preisverleihung in Dresden (Multimedia-Labor mit zahlreichen Mitmachaktionen, Workshops und Medienkunstinstallationen rund um das Thema digitale Medien)
Ziel/e des Wettbewerbs Ideen durch kreativen und künstlerischen Umgang mit digitalen Medien technisch umsetzen
Kompetenzförderung - Kreativität
- Sachkompetenz:
Informatik, Robotik, Film
- gestalterische Kompetenz,
- Präsentationskompetenz
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise insgesamt 11.000 Euro Preisgelder
Kontakt Projektleitung Medienkulturzentrum Dresden

Hannes Güntherodt
Medienkulturzentrum Dresden
Kraftwerk Mitte 3
01067 Dresden

Tel: 0351 - 212 968 45
Fax: 0351 - 212 968 41
anmeldung@mb21.de
Projektleitung Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)

Thomas Hartmann
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Küppelstein 34
42857 Remscheid

Tel: 02191 - 794 237
Fax: 02191 - 794 230
mb21@kjf.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. Oktober
Tag des audiovisuellen Erbes (UNESCO
Kunst: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Gemeinsam für den Frieden)
 Wettbewerbsbezeichnung "Junge Held:innen, Täter:innen, Opfer? Kinder und Jugendliche im Krieg"
Referenzfächer Kunst, Geschichte, Deutsch, Französisch
didaktisch-methodische Materialien Klicken Sie bitte hier.
Zielgruppe - Schüler/-innen deutscher Schulen, 14 bis 20 Jahre alt
- allein, in der Gruppe, als Klasse
Veranstalter Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. mit französischen u. belgischen Partern
Rhythmus jährlich (seit 2016)
Terminspanne: Einreichung des Produkts
Verantwortliche/-r
Profilanlage
Verantwortliche/r
Termin
01.06.2021-28.02.2022


leitende Lehrkraft

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.
Fachbereich Friedenspädagogisches Arbeiten an Schulen und Hochschulen
Seite 2/3
Stichwort „Comic-Wettbewerb“
Lützowufer 1, D-10785 Berlin
oder als hochaufgelöstes pdf-Dokument an:
schule@volksbund.de
Thema/Aufgabe Comic zu Schicksal und Erfahrung von Kindern und Jugendlichen im Krieg - Gegenwart oder Geschichte (Flyer: Klicken Sie bitte hier.
Ablauf Fertigung u. Einreichung eines Comics zum Thema; ggf. Preisverleihung
Ziel/e des Wettbewerbs Bewusstmachung der Betroffenheit von Kindern u. Jugendlichen durch Krieg als Opfer und Täter: Aufklärung als Abwehr von Indoktrination
Kompetenzförderung zeichentechnische Umsetzung erzählerischer Erfindung/Dokumentation
Breitenförderung - ja
Begabtenförderung - ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Kategorie „Einzelbeitrag”: 1 Person
Preise:
1. Platz: Die Teilnahme an einem internationalen Workcamp des Volksbundes in Frankreich oder Belgien im Sommer 2023 im Wert von 350 Euro (die Auszahlung ist ausgeschlossen), 2. Platz: 75 Euro, 3.
Platz: 50 Euro
Kategorie „Gruppenbeitrag”: 2 bis 10 Personen
Preise:
1. Platz: Ein gemeinsames Wochenende mit der Gewinnergruppe aus Frankreich und/oder Belgien, mit
Übernachtung, Verpflegung und spannendem Ausflugsprogramm sowie 75 Euro pro Gruppenmitglied,
2. Platz: 50 Euro pro Gruppenmitglied, 3. Platz: 25 Euro pro Gruppenmitglied
Kontakt S-H:
Ralf-Jürgen Ragwitz
+ 49 (0) 431-906619-3
bildung-sh@volksbund.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 21. September:
Weltfriedenstag
Kunst: Deutscher Jugendfilmpreis
 Wettbewerbsbezeichnung Deutscher Jugendfilmpreis
Referenzfächer Kunst
Zielgruppe Einzelperson oder Team, nicht an Institutionen gebunden;
Altersklassen:
1.: 0-10 J. ,
2.: 11-15 J. ,
3.: 16-20 J. u.
4.: 21-25 J.
Veranstalter Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 15.01. (23:59)
Projektleitung
s. Ablauf/Einreichung
Thema/Aufgabe 1) allgemeiner Wettbewerb ODER
2) Jahresthema
1 Film, alle Genres zugelassen, max. 15 Minuten Länge
Ablauf 1) September: Ausschreibung
2) Thema wählen
3) Produkt erstellen
4) bis 15.01. einreichen

Einreichung: Filmdatei + Teilnahmebogen: 2 Wege:
- Upload der komprimierten Filmdatei in Cloud (z. B.: Dropbox, WeTransfer, Google-Drive); Link an: jugendfilmpreis@kjf.de ODER
- per Post (s. Kontakt)
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung des kreativen, eigenständigen und reflektierten Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit Medien
Kompetenzförderung - Story entwickeln,
- Regie planen,
- Schnitt
- Postproduktion
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise insgesamt 12.000 Euro Preisgelder:
- Hauptpreis: 1000 Euro,
- Auszeichnung: 500 Euro
- Einladung zum Bundesfilmfestival
Kontakt Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Deutscher Jugendfilmpreis
Küppelstein 34
42857 Remscheid,
jugendfilmpreis@kjf.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. Oktober: Welttag des audiovisuellen Erbes
Kunst: Jugendfotopreis
 Wettbewerbsbezeichnung Jugendfotopreis
Referenzfächer Kunst
Zielgruppe 4 Altersklassen:
1) bis 10 J.
2) 11-15 J.
3) 16-20 J.
4) 21-25 J.
Veranstalter Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Rhythmus alle zwei Jahre
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
- Ende Mai -
- Anfang Januar
- leitende Lehrkraft oder Einzelschüler/-in
- jugendfotopreis@kjf.de
Thema/Aufgabe 3 Wettbewerbsbereiche: Freie Themenwahl, Jahresthema, Experimente; max. 6 Fotos je Bereich;
Anforderungen:
Inhalt: Ausdruck der Aussageabsicht; Form: JPEG-Format (Bekanntgabe im Mai)
Ablauf Phase 1 Auswahlsichtung Ende Januar 2022
Phase 2 Jurysitzung im Februar 2022
Preisverleihung: Preisträger*innen-Forum 20.-22.05.2022 in Remscheid/Köln, Preisverleihung 21.05.2022 in Köln
Ort Remscheid/Köln
Einladung? Die Preisträger*innen werden nach Remscheid/Köln eingeladen zum Preisträger*innen-Forum
Rahmenprogramm? Workshops, Vorträge, Ausstellung, Talks
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung junger Fototalente: Fotografie als eine persönliche und künstlerische Ausdrucksform
Kompetenzförderung - Kreativität
- ästhetische Kompetenz: Motivwahl- u. gestaltung
- Kompetenz: technische Bearbeitung analog u. digital
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise ca. 11.000 € (Hauptpreise und Gruppenpreise: jeweils 500 €)
Team-Award für Foto-AGs
Kontakt Deutsches Kinder- und
Jugendfilmzentrum
Küppelstein 34, 42857 Remscheid

Herr Jan Schmolling:
02191/794-238
jugendfotopreis@kjf.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 15. April: Internationaler Tag der Kunst
Kunst: Jugendcreativ
 Wettbewerbsbezeichnung Jugendcreativ
(international)
Referenzfächer Kunst
Zielgruppe Kl.: 5-9
Kl.: 10-13
Veranstalter Bundesverband der Deutschen Volksbanken
und Raiffeisenbanken (BVR)
weitere teilnehmende Länder: Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich, Schweiz
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
01.10.: Teilnahmeheft u. Wettbewerbsmaterial in Volksbank u. Raiffeisenbank
Thema/Aufgabe - jährlich wechselndes Thema,
- Aufgabe je Alterskategorie: Bild, Kurzfilm, Quiz
Ablauf 1) 01.10.2021: Start
2) 1. Märzwoche: bundesweiter Teilnahmeschluss
3) Ende Juni: Preisverleihung
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung der selbstinitiativen und kreativen Auseinandersetzung Jugendlicher mit aktuellen, gesellschaftlichen Themen
Kompetenzförderung Kreativität, Entwurf, Gestaltung
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Feier zur Preisverleihung:
Sachpreise:
ahres-Abonnements von „Dein SPIEGEL“ und SPIEGEL Geschichte oder SPIEGEL Wissen sowie Filmpakete,
für die Besten:
Bundespreisträgerakademie von "jugend creativ" in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee: zeichnen, gestalten, fotografieren und filmen, angeleitet von professionellen Künstlern und Medienpädagogen
Kontakt Klicken Sie bitte hier.
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 15. April Internationaler Tag der Kunst
Kunst: Junger Kulturpreis Kiel
 Wettbewerbsbezeichnung Junger Kulturpreis Kiel
Referenzfächer bildende Kunst, Film- und Videokunst, darstellendes Spiel, Tanz, Literatur
Zielgruppe Kieler/-innen von 6 J. bis 21 J., auch Schulklassen
Veranstalter Landeshauptstadt Kiel
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 30.09.
Teilnehmende
Landeshauptstadt Kiel vhs-Kunstschule Stichwort: Junger Kulturpreis Kiel Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel oder per Mail an: skibowski@foerde-vhs.de
Thema/Aufgabe keine Vorgabe
Ablauf 1. Projekt bestimmen und realisieren
2. Bewerbung mit Projektbeschreibung- und Dokumentation (VLC-kompatibel: USB-Stick, DVD oder CD und Projekt einreichen
3. Preisverleihung
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung der kulturellen Vielfalt durch Förderung junger kultureller Talente
Kompetenzförderung Erkennen - Verstehen - Gestalten
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja: Bestenauslese
Anerkennungen und Preise 2000 Euro, bei mehreren Preisträger/-innen zu teilen
Kontakt Amt für Kultur und Weiterbildung
vhs-Kunstschule im Neuen Rathaus
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Ruth Skibowski
Skibowski@foerde-vhs.de
0431 901 3409
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 15. April: World Art Day (UNESCO): Geburtstag von Leonardo da Vinci
Kunst: Schülerfotowettbewerb der AIK (Architekteningenieurskammer)
 Wettbewerbsbezeichnung Schülerfotowettbewerb der AIK
Referenzfächer Kunst
Zielgruppe Schüler/-innen:
A: Klassen 8 bis 9
B: Klassen 10 bis 13
Veranstalter Schüler-Fotowettbewerb der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein
und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Rhythmus alle zwei Jahre
2022
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
- bis März
- Teilnehmende
- AIK SH
Thema/Aufgabe - Themenbereiche:
Architektur, Stadträume, Landschaftsplanung und gestaltete Innenräume: wechselnde Themen: z. B. Licht und Schatten;
- Aufgabe: Foto mit Bezug zum Thema aus den Motivbereichen:
Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Gebäude, Innenräume, gebaute Umwelt: schwarz-weiß od. farbig; Text zum Bild (ca. eine halbe DIN-A4-Seite): Bezug zu Architektur, Landschaftsarchitektur oder
Innenarchitektur; Beobachtung; Rückschlüsse
Ablauf - Foto + Text
- Einsendung = Bewerbung
Ziel/e des Wettbewerbs Vermittlung baukulturellen Wissens und die Auseinandersetzung mit Gestaltungsfragen
Kompetenzförderung - Schulung der optischen Wahrnehmung von Räumen und Raumgestaltung und deren Bewertung
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise 1. Preis: Foto-Workshop
2. u. 3. Preis: Buchpreise zu Architektur u. Fotografie
Kontakt Architekten- und Ingenieurkammer
Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 71, 24105 Kiel,

Frau K. Sprung, Sprung@aik-sh.de, Tel.: 0431 570 65 0
Frau A. Belec, Belec@aik-sh.de, Tel.: 0431 570 65 12
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 1. Montag im Oktober: Internationaler Tag der Architektur (Union Internationale des Architectes (UIA))
Musik: Jugend musiziert
 Wettbewerbsbezeichnung Jugend musiziert
Referenzfächer Musik
Zielgruppe Schüler/-innen der 16 Bundesländer u. Deutscher Auslandsschulen (u. a.)
- 7 Altersgruppen:
von 8 bis 21 J., verteilt auf die 3 Wettbewerbsstufen
Veranstalter Deutscher Musikrat,
Landesausschüsse "Jugend musiziert"
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
15.11.
Klicken Sie bitte hier.
Teilnehmende, Lehrkraft
Thema/Aufgabe 2022-2024: Klicken Sie bitte hier.
Anforderungen:
- Solo- u. Ensemblespiel;
- Epochenvielfalt,
- Gattungsvielfalt,
- Stilvielfalt u.
- Instrumentenvielfalt
Ablauf Phase 1: Regionalwettbewerb (Januar-Februar)
Phase 2: Landeswettbewerb (März)
Phase 3: Bundeswettbewerb (Mai)
Ziel/e des Wettbewerbs - Förderung musikbegeisterter Jugendlicher: Bühne - Jury - Begegnung
Kompetenzförderung Reflexion:
Musik
mit Bezug auf
Text, Programm, Handlung
interpretieren
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise - Teilnahmeurkunde mit Prädikat (nach Punktesystem),
- Zulassung zur nächsthöheren Wettbewerbsstufe,
- auf Bundesebene: Sonderpreise, z. B. Stipedien
Kontakt Landesausschuss "Jugend musiziert"
c/o Landesmusikrat SchleswigHolstein e.V.
Rathausstraße 2
24103 Kiel
Tel. (0431) 9 86 58 0
buero@landesmusikrat.de
Vorsitz: Frank Engelke
Geschäftsführung: Arvid Maltzahn
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 01.10.: Welttag der Musik
Musik: Jugend jazzt
 Wettbewerbsbezeichnung Jugend jazzt
Referenzfächer Musik
Zielgruppe 3 Altersklassen:
A: bis einschl. 16 J.
- B:17 bis einschl.20 J.
- C: 21 bis einschl.24 J.
Veranstalter Bundes- und Landesmusikrat
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 15.11.2021
Teilnehmende
Anmeldeformular
(s. Internetseite: u.)
Thema/Aufgabe Vorspiel: 15 - 20 Minuten; Spektrum von Oldtime über Swing, Modern,
Jazz-Rock bis zur freien Improvisation u. Vokalensemble mit Jazz-Repertoire
Ablauf - Nov.: Bewerbung
- Dez.: Landeswettbewerb
- Mai: Bundeswettbewerb
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung der jungen Jazztalente durch Präsentation und Jury
Kompetenzförderung Reflexion:
Musik
mit Bezug auf
Text, Programm, Handlung
interpretieren
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Landesebene:
- das goldene Saxophon
- Studiopreise, Mentoren-, Solisten- und Konzertpreise.
- Landessieger/-in: Teilnahme an der Bundesbegegnung Jugend jazzt
Kontakt Landesmusikrat S-H
c/o Arvid Maltzahn
Rathausstraße 2 - 24103 Kiel
Tel.: 0431 – 986 58 12 Fax: 0431-986 58 20
maltzahn@landesmusikrat.de
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Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 01.10.: Welttag der Musik
Musik: Choralle (Landeschorwettbewerb)
 Wettbewerbsbezeichnung Choralle (Landeschorwettbewerb)
Referenzfächer Musik
Zielgruppe u. a.
Schulchöre
Veranstalter Landes­musikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Landes­musikrat Schleswig-Holstein
Rhythmus alle 4 Jahre:
24.09.-25.09.2022
Bad Oldesloe
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 30.06.2022
Chorleitung
s. Ausschreibung:
Klicken Sie bitte hier.
Thema/Aufgabe - ernste od. populäre Musik,
- Teilnahme in nur 1 Kategorie (unterschiedliche Formationen u. Größen),
- 6 Chorpartituren neben den Pflichtstücken: 15-20 Minuten Vortragszeit, - Teilnahme am Rahmenprogramm u. der Wertung,
- Wertungssingen (Qualifikation für den Deutschen Chorwettbewerb 2023)
Ablauf 1) Landeswettbewerb: 24.09.-25.09.2022 in Bad Oldesloe, hier auch Chorbegegnung (Schulchöre in Kategorie I.5 ,
2) nach Sieg: Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb in Hannover: 03. bis 11.06.2023 in Hannover
Ziel/e des Wettbewerbs Überprüfung des musikalischen Könnens, künstlerischer Ausdrucksfähigkeit
Kompetenzförderung - Lust an Musik,
- Lernbereitschaft u.
- Disziplin
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Sieger der Länder:
Teilnahme am 11. Deutschen Chorwettbewerb
Kontakt Lydia Hofmann
Tel.: 0431-986 58-10
hofmann@landesmusikrat.de
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Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 01.10.: Welttag der Musik
Musik: Landesorchesterwettbewerb
 Wettbewerbsbezeichnung Landesorchesterwettbewerb
Referenzfächer Musik
Zielgruppe  
Veranstalter Landesmusikrat Schleswig-Holstein
Rhythmus alle 4 Jahre
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise  
Kontakt Ansprechpartnerin für die Orchestrale
Lydia Hofmann
Tel.: 0431-986 58-10
E-Mail: hofmann@landesmusikrat.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 01.10. Welttag der Musik
darstellendes Spiel: Schultheater der Länder
 Wettbewerbsbezeichnung Schultheater der Länder
Referenzfächer darstellendes Spiel
Zielgruppe Schultheatergruppen aller Schulstufen und Schulformen, die nicht
mehr als 25 Teilnehmer*innen
Veranstalter Bundesverband Theater in Schulen
(BVTS)
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
- bis 30.04.
- durch Schultheatergruppenleitung
- auf Landes- oder Bundesverbandsseite
- Bewerbungsformular (s. Websiteadresse)
Thema/Aufgabe - jährlich wechselndes Thema,
- Aufführung von 30 bis max. 60 Minuten
Ablauf - ab März: Ausschreibung/Bewerbungsformular auf: Klicken Sie bitte hier.
- Bewerbung bis 30.04.
- SDL: Mai
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung des Jugendtheaters
Kompetenzförderung Theater gestalten:
- Körper und Bewegung,
- Raum und Bild,
- Klang und Rhythmus,
- Sprache, Sprechen und Musik
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise - Teilnahme am SDL,
- finanzielle Unterstützung für Theatergruppe
Kontakt
Landesverband S-H
Bundesverband
Förderverband für das Darstellende Spiel an den Schulen Schleswig-Holsteins e.V.
c/o Franziska Hundt
Isarnwohld-Schule Gettorf
Süderstr. 72–74
24214 Gettorf
info@fds-sh.de
-------------------
Geschäftsstelle des BVTS
c/o Iris Eisermann
Stadtweg 40
90453 Nürnberg
info@bvts.org
Internetseite
Landesverband
Bundesverband
- <="http://fds-sh.de/"> Klicken Sie bitte hier.
- Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. März: Welttag des Theaters (Internationales Theaterinstitut)
darstellendes Spiel: Theatertreffen der Jugend
 Wettbewerbsbezeichnung Theatertreffen der Jugend
Referenzfächer darstellendes Spiel
Zielgruppe jugendliche Theatergruppen
Veranstalter Berliner Festspiele
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
- 31.10.-31.01.
-
- <"=https://bewerbung.bundeswettbewerbe.berlin/login"> Klicken Sie bitte hier.
Thema/Aufgabe Theateraufführung
Ablauf 1) Ausschreibungsbeginn: Oktober,
2) Bewerbungsschluss: Januar: Videomitschnitt (Kamera aus Totale) von Probedurchlauf ,
3) Kennenlernzeitraum Ende März bis Anfang April,
4) Bekanntgabe der Teilnehmer*innen: Mittel April, 5) Theatertreffen der Jugend Ende Mai bis Anfang Juni
Ziel/e des Wettbewerbs Verhandlung von Themen und Haltungen,
Förderung individueller, künstlerischer Ausdrucksformen,
- Begegnung und der Austausch der jugendlichen Spieler*innen und ihrer Spielleiter*innen in unterschiedlichen Formaten
Kompetenzförderung Theater gestalten:
- Körper und Bewegung,
- Raum und Bild,
- Klang und Rhythmus,
- Sprache, Sprechen und Musik
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Einladung zum einwöchigen Theatertreffen der Jugend in den "Berliner Festspielen":
1) Bühne: Aufführung,
2) Campus: Workshops von Theaterexperten,
3) Forum: Fortbildung für Spielmacher/-innen
Kontakt Berliner Festspiele
Bundeswettbewerbe
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Tel +49 30 254 89 213
bundeswettbewerbe@berlinerfestspiele.de
-------------------
Theatertreffen der Jugend, Treffen junger Autor*innen:
Renate Kligge
Tel +49 30 254 89 151
renate.kligge@berlinerfestspiele.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. März: Welttag des Theaters (Internationales Theaterinstitut)
darstellendes Spiel: Tanztreffen der Jugend
 Wettbewerbsbezeichnung Tanztreffen der Jugend
Referenzfächer darstellendes Spiel, Sport
Veranstalter Berliner Festspiel
Rhythmus jährlich, 8-tägig
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 31.10.
Thema/Aufgabe Solo-/Duo- und Ensemble-Stücke sowie mediale Tanzprojekte, ohne Zeitrahmenvorgabe
Ablauf - Ausschreibung: Ende Oktober
- Bewerbung: bis Ende März (Bewerbungsbogen u. kompletter Probendurchlauf)
- 2-stufige Auswahl (Jury): 1. Vorauswahl: Bewerbungsunterlagen, 2. Endauswahl: Vorstellungsbesuche, Gespräch mit Ensemble
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung des zeitgenössischen und urbanen Tanzes im Bühnenkontext
Kompetenzförderung - Kreativität,
- individueller Ausdruck
- Körperbeherrschung
Breitenförderung - ja
Begabtenförderung - ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise - Teilnahme am Tanztreffen der Jugend in Berlin: 8 Tage (nach bundesweitem Wettbewerb)
Kontakt Berliner Festspiele
Schaperstraße 24, 10719 Berlin
Bundeswettbewerbe:
Margarita Bönning-Ofori
Tel +49 30 254 89 263
margarita.boenning-ofori@berlinerfestspiele.de
Internetseite https://www.berlinerfestspiele.de/de/tanztreffen-der-jugend/start.html
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. März: Welttag des Theaters (Internationales Theaterinstitut)