Wettbewerbe im künstlerischen Bereich
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Kunst: Europäischer Wettbewerb
Wettbewerbsbezeichnung | Europäischer Wettbewerb |
Referenzfächer | Kunst, Deutsch, Politik, Geschichte, Musik |
Zielgruppe | alle Schüler/-innen aller Schularten in Deutschland und deutscher Schulen im Ausland: Modul 1: Kl. 1-4 Modul 2: Kl. 5-7 Modul 3: Kl. 8-10 Modul 4: Kl. 11-13 |
didaktisch-methodische Unterstützung | Klicken Sie bitte hier. |
Veranstalter | © Europäische Bewegung Deutschland e.V. |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
bis Anfang März betreuende Lehrkraft u. teilnehmende Schüler/-innen Klicken Sie bitte hier. |
Thema/Aufgabe | Thema: jährlich wechselnd, immer mit Europabezug; Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück formale Anforderungen: Schriftliche Arbeiten dürfen 10 Seiten (1,5-zeilig, 12pt) nicht überschreiten. Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie beigefügte Dokumentationen (Statistiken, Bilder) zählen hierbei nicht mit. Bitte den Beitrag möglichst als eine Datei im PDF-Format einreichen. Bildnerische Arbeiten werden zusätzlich zum Upload weiterhin postalisch eingereicht. Sie dürfen ein Format von 60×80 cm (einschl. Passepartout) nicht überschreiten. Größere, plastische Arbeiten und Leinwände bitte nur als Foto mit Angaben zu Größe und Technik des Originals einreichen. Multimediale Arbeiten müssen unter Windows lauffähig sein. Hochgeladen werden können Präsentationen, MP3-, MP4- und MOV-Dateien mit einer maximalen Größe von 500 MB. Eine Beschreibung des Inhalts und/oder ein Drehbuch müssen beiliegen. Filme dürfen 5 Minuten nicht überschreiten, Präsentationen höchstens 20 Folien umfassen. |
Ablauf | 1) Thema wählen; (3 Themen je Modul), 1 Sonderaufgabe extra, 2) Bearbeitung (einzeln od. Gruppe) 3) Einreichung bei Landesbeauftragten: postalisch u. online bis Anfang März |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung von Kreativität und Europakompetenz |
Kompetenzförderung | - Wahrnehmungs, Urteilungs- u. Darstellungskompetenz |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja: durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | auf Bundesebene: Geld- und Sachpreise wie Bücher, Abonnements und Spiele für die jüngeren Jahrgänge. Die Älteren werden zu spannenden Besuchsprogrammen nach Berlin, Brüssel oder Straßburg (Europapolitik), europäische Jugendseminare; Europaseminar in Strasbourg: Kunsteminar in Berlin; Einladung durch den Bundespräsidenten, Einladung durch die Bundeskanzlerin, Einladung zum Tag der Talente |
Kontakt | Landesbeauftragter: Torsten Johanßon: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein Brunswiker Straße 16-22 24105 Kiel Mail: torsten.johansson@bimi.landsh.de Telefon: 0171-2302629 Fax: 0431-988 613 2524 |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 5. Mai: Europatag |
Mixed up (Wettbewerb für kreative Kooperationsprojekte)
Wettbewerbsbezeichnung | Mixed Up |
Referenzfächer | Kunst: Bildende Kunst, Film/Video, Fotografie, Literatur, Medien, Museum, Musik, darstellendes Spiel, Tanz, Theater, Zirkus etc. Dazu gehören auch Jugend- und Alltagskulturen wie bspw. Rap, Graffiti, soziale Medien |
Zielgruppe | Schulklasse (aller Schularten, allgemeinbildende oder berufsbildende, von 3 bis 27 Jahre) im Team mit: Institution aus Kultur, Jugendarbeit oder dem Sozialraum |
Veranstalter | Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. , gefördert vom BMBF |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
- bis 30.06.2021 - Projektleitung - Bewerbungsformular: Klicken Sie bitte hier |
Thema/Aufgabe | Themenwahl: Klicken Sie bitte hier. kreative Projekte und regelmäßige Angebote kultureller Bildung für Kinder und Jugendliche, die durch ein Kooperationsteam oder in einem Netzwerk umgesetzt werden |
Ablauf | 30.06.2021: Einsendung der Projektbewerbung mit Projekt September: Bekanntgabe der Preisträger, November: Preisverleihung |
Ziel/e des Wettbewerbs | MIXED UP will die Bedeutung Kultureller Bildung und gestalterischer Freiräume für Kinder und Jugendliche hervorheben, ein kinder- und jugendgerechtes/-gemäßes Aufwachsen fördern, das Kindern und Jugendlichen Beteiligung und Positionierung ermöglicht, die Zusammenarbeit zwischen Trägern der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit sowie weiteren Partnern im Sozialraum fördern und die Potenziale von Kooperationen sichtbar machen, die Innovationskraft Kultureller Bildung und ihrer Träger im jugendpolitischen und gesellschaftlichen Kontext verdeutlichen, Teilhabemöglichkeiten an und durch Musik, Spiel, Theater, Tanz, Rhythmik, bildnerischem Gestalten, Literatur, Medien und Zirkus erweitern. |
Kompetenzförderung | Kreativität, Gestaltung |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | 3 x 5000 Euro |
Kontakt | - 030-48486030 - info@mixed-up-wettbewerb.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 15.04.: Weltkunsttag (Geburtstag da Vincis) |
Kunst: Deutscher Multimedia-Preis
Wettbewerbsbezeichnung | Deutscher Multimediapreis |
Referenzfächer | Kunst, Informatik, Robotik |
Zielgruppe | muss nicht an Institutionen gebunden sein; Einzelperson oder Gruppe (auch Schulklasse); Altersklassen: Altersgruppe 1 (bis 10 Jahre) Altersgruppe 2 (11 bis 15 Jahre) Altersgruppe 3 (16 bis 20 Jahre) Altersgruppe 4 (21 bis 25 Jahre) |
Veranstalter | Medienkulturzentrum Dresden, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
April-August Projektleitung (Einzelperson od. Gruppenleitung) Anmeldeformular: Klicken Sie bitte hier. |
Thema/Aufgabe | Thema jährlich auf Website/ Aufgabe: multimediales Produkt, z. B.: Websites, Blogs, Apps fürs Handy, Software, Games oder auch Video-Channels, (aus digitalen Einzelprodukten wie: Texten, Grafiken, Fotografien, Film- oder Audiodateien u. Code; Filme sind nicht zugelassen, außer in Altersgruppe 1 Stoptrickfilme. |
Ablauf | April: Ausschreibung, August: Einreichung der Projektarbeit (Einzelperson: 3 Projektarbeiten möglich; Institution: bis 5 Projektarbeiten möglich); September - November: Jury November: Medienfestival, Preisverleihung in Dresden (Multimedia-Labor mit zahlreichen Mitmachaktionen, Workshops und Medienkunstinstallationen rund um das Thema digitale Medien) |
Ziel/e des Wettbewerbs | Ideen durch kreativen und künstlerischen Umgang mit digitalen Medien technisch umsetzen |
Kompetenzförderung | - Kreativität - Sachkompetenz: Informatik, Robotik, Film - gestalterische Kompetenz, - Präsentationskompetenz |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | insgesamt 11.000 Euro Preisgelder |
Kontakt | Projektleitung Medienkulturzentrum Dresden Hannes Güntherodt Medienkulturzentrum Dresden Kraftwerk Mitte 3 01067 Dresden Tel: 0351 - 212 968 45 Fax: 0351 - 212 968 41 anmeldung@mb21.de Projektleitung Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) Thomas Hartmann Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) Küppelstein 34 42857 Remscheid Tel: 02191 - 794 237 Fax: 02191 - 794 230 mb21@kjf.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 27. Oktober Tag des audiovisuellen Erbes (UNESCO |
Kunst: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. (Gemeinsam für den Frieden)
Wettbewerbsbezeichnung | "Junge Held:innen, Täter:innen, Opfer? Kinder und Jugendliche im Krieg" |
Referenzfächer | Kunst, Geschichte, Deutsch, Französisch |
didaktisch-methodische Materialien | Klicken Sie bitte hier. |
Zielgruppe | - Schüler/-innen deutscher Schulen, 14 bis 20 Jahre alt - allein, in der Gruppe, als Klasse |
Veranstalter | Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. mit französischen u. belgischen Partern |
Rhythmus | jährlich (seit 2016) |
Terminspanne: Einreichung des Produkts Verantwortliche/-r Profilanlage Verantwortliche/r Termin |
01.06.2021-28.02.2022 leitende Lehrkraft Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Fachbereich Friedenspädagogisches Arbeiten an Schulen und Hochschulen Seite 2/3 Stichwort „Comic-Wettbewerb“ Lützowufer 1, D-10785 Berlin oder als hochaufgelöstes pdf-Dokument an: schule@volksbund.de |
Thema/Aufgabe | Comic zu Schicksal und Erfahrung von Kindern und Jugendlichen im Krieg - Gegenwart oder Geschichte (Flyer: Klicken Sie bitte hier. |
Ablauf | Fertigung u. Einreichung eines Comics zum Thema; ggf. Preisverleihung |
Ziel/e des Wettbewerbs | Bewusstmachung der Betroffenheit von Kindern u. Jugendlichen durch Krieg als Opfer und Täter: Aufklärung als Abwehr von Indoktrination |
Kompetenzförderung | zeichentechnische Umsetzung erzählerischer Erfindung/Dokumentation |
Breitenförderung | - ja |
Begabtenförderung | - ja: durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | Kategorie „Einzelbeitrag”: 1 Person Preise: 1. Platz: Die Teilnahme an einem internationalen Workcamp des Volksbundes in Frankreich oder Belgien im Sommer 2023 im Wert von 350 Euro (die Auszahlung ist ausgeschlossen), 2. Platz: 75 Euro, 3. Platz: 50 Euro Kategorie „Gruppenbeitrag”: 2 bis 10 Personen Preise: 1. Platz: Ein gemeinsames Wochenende mit der Gewinnergruppe aus Frankreich und/oder Belgien, mit Übernachtung, Verpflegung und spannendem Ausflugsprogramm sowie 75 Euro pro Gruppenmitglied, 2. Platz: 50 Euro pro Gruppenmitglied, 3. Platz: 25 Euro pro Gruppenmitglied |
Kontakt | S-H: Ralf-Jürgen Ragwitz + 49 (0) 431-906619-3 bildung-sh@volksbund.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 21. September: Weltfriedenstag |
Kunst: Deutscher Jugendfilmpreis
Wettbewerbsbezeichnung | Deutscher Jugendfilmpreis |
Referenzfächer | Kunst |
Zielgruppe | Einzelperson oder Team, nicht an Institutionen gebunden; Altersklassen: 1.: 0-10 J. , 2.: 11-15 J. , 3.: 16-20 J. u. 4.: 21-25 J. |
Veranstalter | Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
bis 15.01. (23:59) Projektleitung s. Ablauf/Einreichung |
Thema/Aufgabe | 1) allgemeiner Wettbewerb ODER 2) Jahresthema 1 Film, alle Genres zugelassen, max. 15 Minuten Länge |
Ablauf | 1) September: Ausschreibung 2) Thema wählen 3) Produkt erstellen 4) bis 15.01. einreichen Einreichung: Filmdatei + Teilnahmebogen: 2 Wege: - Upload der komprimierten Filmdatei in Cloud (z. B.: Dropbox, WeTransfer, Google-Drive); Link an: jugendfilmpreis@kjf.de ODER - per Post (s. Kontakt) |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung des kreativen, eigenständigen und reflektierten Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit Medien |
Kompetenzförderung | - Story entwickeln, - Regie planen, - Schnitt - Postproduktion |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | insgesamt 12.000 Euro Preisgelder: - Hauptpreis: 1000 Euro, - Auszeichnung: 500 Euro - Einladung zum Bundesfilmfestival |
Kontakt | Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) Deutscher Jugendfilmpreis Küppelstein 34 42857 Remscheid, jugendfilmpreis@kjf.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 27. Oktober: Welttag des audiovisuellen Erbes |
Kunst: Jugendfotopreis
Wettbewerbsbezeichnung | Jugendfotopreis |
Referenzfächer | Kunst |
Zielgruppe | 4 Altersklassen: 1) bis 10 J. 2) 11-15 J. 3) 16-20 J. 4) 21-25 J. |
Veranstalter | Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend |
Rhythmus | alle zwei Jahre |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
- Ende Mai - - Anfang Januar - leitende Lehrkraft oder Einzelschüler/-in - jugendfotopreis@kjf.de |
Thema/Aufgabe | 3 Wettbewerbsbereiche: Freie Themenwahl, Jahresthema, Experimente; max. 6 Fotos je Bereich; Anforderungen: Inhalt: Ausdruck der Aussageabsicht; Form: JPEG-Format (Bekanntgabe im Mai) |
Ablauf | Phase 1 Auswahlsichtung Ende Januar 2022 Phase 2 Jurysitzung im Februar 2022 Preisverleihung: Preisträger*innen-Forum 20.-22.05.2022 in Remscheid/Köln, Preisverleihung 21.05.2022 in Köln Ort Remscheid/Köln Einladung? Die Preisträger*innen werden nach Remscheid/Köln eingeladen zum Preisträger*innen-Forum Rahmenprogramm? Workshops, Vorträge, Ausstellung, Talks |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung junger Fototalente: Fotografie als eine persönliche und künstlerische Ausdrucksform |
Kompetenzförderung | - Kreativität - ästhetische Kompetenz: Motivwahl- u. gestaltung - Kompetenz: technische Bearbeitung analog u. digital |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | ca. 11.000 € (Hauptpreise und Gruppenpreise: jeweils 500 €) Team-Award für Foto-AGs |
Kontakt | Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum Küppelstein 34, 42857 Remscheid Herr Jan Schmolling: 02191/794-238 jugendfotopreis@kjf.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 15. April: Internationaler Tag der Kunst |
Kunst: Jugendcreativ
Wettbewerbsbezeichnung | Jugendcreativ (international) |
Referenzfächer | Kunst |
Zielgruppe | Kl.: 5-9 Kl.: 10-13 |
Veranstalter | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) weitere teilnehmende Länder: Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich, Schweiz |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
01.10.: Teilnahmeheft u. Wettbewerbsmaterial in Volksbank u. Raiffeisenbank |
Thema/Aufgabe | - jährlich wechselndes Thema, - Aufgabe je Alterskategorie: Bild, Kurzfilm, Quiz |
Ablauf | 1) 01.10.2021: Start 2) 1. Märzwoche: bundesweiter Teilnahmeschluss 3) Ende Juni: Preisverleihung |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung der selbstinitiativen und kreativen Auseinandersetzung Jugendlicher mit aktuellen, gesellschaftlichen Themen |
Kompetenzförderung | Kreativität, Entwurf, Gestaltung |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | Feier zur Preisverleihung: Sachpreise: ahres-Abonnements von „Dein SPIEGEL“ und SPIEGEL Geschichte oder SPIEGEL Wissen sowie Filmpakete, für die Besten: Bundespreisträgerakademie von "jugend creativ" in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee: zeichnen, gestalten, fotografieren und filmen, angeleitet von professionellen Künstlern und Medienpädagogen |
Kontakt | Klicken Sie bitte hier. |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 15. April Internationaler Tag der Kunst |
Kunst: Junger Kulturpreis Kiel
Wettbewerbsbezeichnung | Junger Kulturpreis Kiel |
Referenzfächer | bildende Kunst, Film- und Videokunst, darstellendes Spiel, Tanz, Literatur |
Zielgruppe | Kieler/-innen von 6 J. bis 21 J., auch Schulklassen |
Veranstalter | Landeshauptstadt Kiel |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
bis 30.09. Teilnehmende Landeshauptstadt Kiel vhs-Kunstschule Stichwort: Junger Kulturpreis Kiel Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel oder per Mail an: skibowski@foerde-vhs.de |
Thema/Aufgabe | keine Vorgabe |
Ablauf | 1. Projekt bestimmen und realisieren 2. Bewerbung mit Projektbeschreibung- und Dokumentation (VLC-kompatibel: USB-Stick, DVD oder CD und Projekt einreichen 3. Preisverleihung |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung der kulturellen Vielfalt durch Förderung junger kultureller Talente |
Kompetenzförderung | Erkennen - Verstehen - Gestalten |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja: Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | 2000 Euro, bei mehreren Preisträger/-innen zu teilen |
Kontakt | Amt für Kultur und Weiterbildung vhs-Kunstschule im Neuen Rathaus Andreas-Gayk-Straße 31 24103 Kiel Ruth Skibowski Skibowski@foerde-vhs.de 0431 901 3409 |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 15. April: World Art Day (UNESCO): Geburtstag von Leonardo da Vinci |
Kunst: Schülerfotowettbewerb der AIK (Architekteningenieurskammer)
Wettbewerbsbezeichnung | Schülerfotowettbewerb der AIK |
Referenzfächer | Kunst |
Zielgruppe | Schüler/-innen: A: Klassen 8 bis 9 B: Klassen 10 bis 13 |
Veranstalter | Schüler-Fotowettbewerb der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein |
Rhythmus | alle zwei Jahre 2022 |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
- bis März - Teilnehmende - AIK SH |
Thema/Aufgabe | - Themenbereiche: Architektur, Stadträume, Landschaftsplanung und gestaltete Innenräume: wechselnde Themen: z. B. Licht und Schatten; - Aufgabe: Foto mit Bezug zum Thema aus den Motivbereichen: Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Gebäude, Innenräume, gebaute Umwelt: schwarz-weiß od. farbig; Text zum Bild (ca. eine halbe DIN-A4-Seite): Bezug zu Architektur, Landschaftsarchitektur oder Innenarchitektur; Beobachtung; Rückschlüsse |
Ablauf | - Foto + Text - Einsendung = Bewerbung |
Ziel/e des Wettbewerbs | Vermittlung baukulturellen Wissens und die Auseinandersetzung mit Gestaltungsfragen |
Kompetenzförderung | - Schulung der optischen Wahrnehmung von Räumen und Raumgestaltung und deren Bewertung |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | 1. Preis: Foto-Workshop 2. u. 3. Preis: Buchpreise zu Architektur u. Fotografie |
Kontakt | Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 71, 24105 Kiel, Frau K. Sprung, Sprung@aik-sh.de, Tel.: 0431 570 65 0 Frau A. Belec, Belec@aik-sh.de, Tel.: 0431 570 65 12 |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 1. Montag im Oktober: Internationaler Tag der Architektur (Union Internationale des Architectes (UIA)) |
Musik: Jugend musiziert
Wettbewerbsbezeichnung | Jugend musiziert |
Referenzfächer | Musik |
Zielgruppe | Schüler/-innen der 16 Bundesländer u. Deutscher Auslandsschulen (u. a.) - 7 Altersgruppen: von 8 bis 21 J., verteilt auf die 3 Wettbewerbsstufen |
Veranstalter | Deutscher Musikrat, Landesausschüsse "Jugend musiziert" |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
15.11. Klicken Sie bitte hier. Teilnehmende, Lehrkraft |
Thema/Aufgabe | 2022-2024: Klicken Sie bitte hier. Anforderungen: - Solo- u. Ensemblespiel; - Epochenvielfalt, - Gattungsvielfalt, - Stilvielfalt u. - Instrumentenvielfalt |
Ablauf | Phase 1: Regionalwettbewerb (Januar-Februar) Phase 2: Landeswettbewerb (März) Phase 3: Bundeswettbewerb (Mai) |
Ziel/e des Wettbewerbs | - Förderung musikbegeisterter Jugendlicher: Bühne - Jury - Begegnung |
Kompetenzförderung | Reflexion: Musik mit Bezug auf Text, Programm, Handlung interpretieren |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | - Teilnahmeurkunde mit Prädikat (nach Punktesystem), - Zulassung zur nächsthöheren Wettbewerbsstufe, - auf Bundesebene: Sonderpreise, z. B. Stipedien |
Kontakt | Landesausschuss "Jugend musiziert" c/o Landesmusikrat SchleswigHolstein e.V. Rathausstraße 2 24103 Kiel Tel. (0431) 9 86 58 0 buero@landesmusikrat.de Vorsitz: Frank Engelke Geschäftsführung: Arvid Maltzahn |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 01.10.: Welttag der Musik |
Musik: Jugend jazzt
Wettbewerbsbezeichnung | Jugend jazzt |
Referenzfächer | Musik |
Zielgruppe | 3 Altersklassen: A: bis einschl. 16 J. - B:17 bis einschl.20 J. - C: 21 bis einschl.24 J. |
Veranstalter | Bundes- und Landesmusikrat |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
bis 15.11.2021 Teilnehmende Anmeldeformular (s. Internetseite: u.) |
Thema/Aufgabe | Vorspiel: 15 - 20 Minuten; Spektrum von Oldtime über Swing, Modern, Jazz-Rock bis zur freien Improvisation u. Vokalensemble mit Jazz-Repertoire |
Ablauf | - Nov.: Bewerbung - Dez.: Landeswettbewerb - Mai: Bundeswettbewerb |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung der jungen Jazztalente durch Präsentation und Jury |
Kompetenzförderung | Reflexion: Musik mit Bezug auf Text, Programm, Handlung interpretieren |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | Landesebene: - das goldene Saxophon - Studiopreise, Mentoren-, Solisten- und Konzertpreise. - Landessieger/-in: Teilnahme an der Bundesbegegnung Jugend jazzt |
Kontakt | Landesmusikrat S-H c/o Arvid Maltzahn Rathausstraße 2 - 24103 Kiel Tel.: 0431 – 986 58 12 Fax: 0431-986 58 20 maltzahn@landesmusikrat.de |
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Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 01.10.: Welttag der Musik |
Musik: Choralle (Landeschorwettbewerb)
Wettbewerbsbezeichnung | Choralle (Landeschorwettbewerb) |
Referenzfächer | Musik |
Zielgruppe | u. a. Schulchöre |
Veranstalter | Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Landesmusikrat Schleswig-Holstein |
Rhythmus | alle 4 Jahre: 24.09.-25.09.2022 Bad Oldesloe |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
bis 30.06.2022 Chorleitung s. Ausschreibung: Klicken Sie bitte hier. |
Thema/Aufgabe | - ernste od. populäre Musik, - Teilnahme in nur 1 Kategorie (unterschiedliche Formationen u. Größen), - 6 Chorpartituren neben den Pflichtstücken: 15-20 Minuten Vortragszeit, - Teilnahme am Rahmenprogramm u. der Wertung, - Wertungssingen (Qualifikation für den Deutschen Chorwettbewerb 2023) |
Ablauf | 1) Landeswettbewerb: 24.09.-25.09.2022 in Bad Oldesloe, hier auch Chorbegegnung (Schulchöre in Kategorie I.5 , 2) nach Sieg: Teilnahme am Deutschen Chorwettbewerb in Hannover: 03. bis 11.06.2023 in Hannover |
Ziel/e des Wettbewerbs | Überprüfung des musikalischen Könnens, künstlerischer Ausdrucksfähigkeit |
Kompetenzförderung | - Lust an Musik, - Lernbereitschaft u. - Disziplin |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | Sieger der Länder: Teilnahme am 11. Deutschen Chorwettbewerb |
Kontakt | Lydia Hofmann Tel.: 0431-986 58-10 hofmann@landesmusikrat.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 01.10.: Welttag der Musik |
Musik: Landesorchesterwettbewerb
Wettbewerbsbezeichnung | Landesorchesterwettbewerb |
Referenzfächer | Musik |
Zielgruppe | |
Veranstalter | Landesmusikrat Schleswig-Holstein |
Rhythmus | alle 4 Jahre |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
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Thema/Aufgabe | |
Ablauf | |
Ziel/e des Wettbewerbs | |
Kompetenzförderung | |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | |
Kontakt | Ansprechpartnerin für die Orchestrale Lydia Hofmann Tel.: 0431-986 58-10 E-Mail: hofmann@landesmusikrat.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 01.10. Welttag der Musik |
darstellendes Spiel: Schultheater der Länder
Wettbewerbsbezeichnung | Schultheater der Länder |
Referenzfächer | darstellendes Spiel |
Zielgruppe | Schultheatergruppen aller Schulstufen und Schulformen, die nicht mehr als 25 Teilnehmer*innen |
Veranstalter | Bundesverband Theater in Schulen (BVTS) |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
- bis 30.04. - durch Schultheatergruppenleitung - auf Landes- oder Bundesverbandsseite - Bewerbungsformular (s. Websiteadresse) |
Thema/Aufgabe | - jährlich wechselndes Thema, - Aufführung von 30 bis max. 60 Minuten |
Ablauf | - ab März: Ausschreibung/Bewerbungsformular auf: Klicken Sie bitte hier. - Bewerbung bis 30.04. - SDL: Mai |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung des Jugendtheaters |
Kompetenzförderung | Theater gestalten: - Körper und Bewegung, - Raum und Bild, - Klang und Rhythmus, - Sprache, Sprechen und Musik |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | - Teilnahme am SDL, - finanzielle Unterstützung für Theatergruppe |
Kontakt Landesverband S-H Bundesverband |
Förderverband für das Darstellende Spiel an den Schulen Schleswig-Holsteins e.V. c/o Franziska Hundt Isarnwohld-Schule Gettorf Süderstr. 72–74 24214 Gettorf info@fds-sh.de ------------------- Geschäftsstelle des BVTS c/o Iris Eisermann Stadtweg 40 90453 Nürnberg info@bvts.org |
Internetseite Landesverband Bundesverband |
- <="http://fds-sh.de/"> Klicken Sie bitte hier. - Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 27. März: Welttag des Theaters (Internationales Theaterinstitut) |
darstellendes Spiel: Theatertreffen der Jugend
Wettbewerbsbezeichnung | Theatertreffen der Jugend |
Referenzfächer | darstellendes Spiel |
Zielgruppe | jugendliche Theatergruppen |
Veranstalter | Berliner Festspiele |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
- 31.10.-31.01. - - <"=https://bewerbung.bundeswettbewerbe.berlin/login"> Klicken Sie bitte hier. |
Thema/Aufgabe | Theateraufführung |
Ablauf | 1) Ausschreibungsbeginn: Oktober, 2) Bewerbungsschluss: Januar: Videomitschnitt (Kamera aus Totale) von Probedurchlauf , 3) Kennenlernzeitraum Ende März bis Anfang April, 4) Bekanntgabe der Teilnehmer*innen: Mittel April, 5) Theatertreffen der Jugend Ende Mai bis Anfang Juni |
Ziel/e des Wettbewerbs | Verhandlung von Themen und Haltungen, Förderung individueller, künstlerischer Ausdrucksformen, - Begegnung und der Austausch der jugendlichen Spieler*innen und ihrer Spielleiter*innen in unterschiedlichen Formaten |
Kompetenzförderung | Theater gestalten: - Körper und Bewegung, - Raum und Bild, - Klang und Rhythmus, - Sprache, Sprechen und Musik |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | Einladung zum einwöchigen Theatertreffen der Jugend in den "Berliner Festspielen": 1) Bühne: Aufführung, 2) Campus: Workshops von Theaterexperten, 3) Forum: Fortbildung für Spielmacher/-innen |
Kontakt | Berliner Festspiele Bundeswettbewerbe Schaperstraße 24 10719 Berlin Tel +49 30 254 89 213 bundeswettbewerbe@berlinerfestspiele.de ------------------- Theatertreffen der Jugend, Treffen junger Autor*innen: Renate Kligge Tel +49 30 254 89 151 renate.kligge@berlinerfestspiele.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 27. März: Welttag des Theaters (Internationales Theaterinstitut) |
darstellendes Spiel: Tanztreffen der Jugend
Wettbewerbsbezeichnung | Tanztreffen der Jugend |
Referenzfächer | darstellendes Spiel, Sport |
Veranstalter | Berliner Festspiel |
Rhythmus | jährlich, 8-tägig |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adresse |
bis 31.10. |
Thema/Aufgabe | Solo-/Duo- und Ensemble-Stücke sowie mediale Tanzprojekte, ohne Zeitrahmenvorgabe |
Ablauf | - Ausschreibung: Ende Oktober - Bewerbung: bis Ende März (Bewerbungsbogen u. kompletter Probendurchlauf) - 2-stufige Auswahl (Jury): 1. Vorauswahl: Bewerbungsunterlagen, 2. Endauswahl: Vorstellungsbesuche, Gespräch mit Ensemble |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung des zeitgenössischen und urbanen Tanzes im Bühnenkontext |
Kompetenzförderung | - Kreativität, - individueller Ausdruck - Körperbeherrschung |
Breitenförderung | - ja |
Begabtenförderung | - ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | - Teilnahme am Tanztreffen der Jugend in Berlin: 8 Tage (nach bundesweitem Wettbewerb) |
Kontakt | Berliner Festspiele Schaperstraße 24, 10719 Berlin Bundeswettbewerbe: Margarita Bönning-Ofori Tel +49 30 254 89 263 margarita.boenning-ofori@berlinerfestspiele.de |
Internetseite | https://www.berlinerfestspiele.de/de/tanztreffen-der-jugend/start.html |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier. |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 27. März: Welttag des Theaters (Internationales Theaterinstitut) |