Wettbewerbe im sportlichen Bereich

Schülerwettbewerbe im Fachbereich des Sports übertreffen die Anzahl von 500 in Schleswig-Holstein.

Daher kann im Fachportal nur eine kleine Auswahl gezeigt werden.

Auf der Seite des Schulsport-Portals wird das gesamte Angebot dargestellt:

Schulsport-Portal

Sport: Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
 Wettbewerbsbezeichnung Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
Referenzfächer Sport
Sportarten Badminton
Basketball
Beachvolleyball
Floorball
Fußball
Gerätturnen
Golf
Handball
Hockey
Judo
Leichtathletik
Rudern
Schwimmen
Skilanglauf
Tanzen
Tennis
Tischtennis
Triathlon
Volleyball
Veranstalter/-in Kommission Jugend trainiert für Olympia der Deutschen Schulsportstiftung
Zielgruppe 8 bis 18 Jahre,
5 Wettkampfklassen,
Paralympics für Schüler/-innen mit den Förderschwerpunkten FS Geistige Entwicklung
FS Hören
FS Körperliche/motorische Entwicklung
FS Sehen
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
Winterfinale: Ende Januar,
Frühjahrsfinale: Mittel Februar bis Ende März,
Herbstfinale: Mitte Juni bis Ende Juli;
Verantwortliche/r am MBWK;
Meldeportal:
"a href="https://meldeportal.jugendtrainiert.com/"> Klicken Sie bitte hier. </>
Aufgabe in 5 Wettkampfklassen: Badminton, Basketball, Beach-Volleyball, Fußball, Gerätturnen, Golf, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Ski Alpin, Skilanglauf, Skisprung, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball (Halle); in einzelnen Bundesländern: Eisschnelllauf, Fechten, Kanu, Rhythmische Sportgymnastik, Ringen, Rodeln, Snowboarding und Segeln/Surfen;
Paralympics, z. B.: Fußball, Goalball, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Skilanglauf, Tischtennis
Ablauf 1. Stadt- u. Kreisfinale,
2. Zwischenrunden,
3. Regierungsbezirks- bzw. Oberschulamtfinale,
4. Landesfinale,
5. Bundesfinale
Ziel/e des Wettbewerbs Wettkampferfahrung, positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude
Kompetenzförderung - Wissen,
- Fertigkeit,
- Fähigkeit und
- Einstellung:
Ehrgeiz, Fairness
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise - Siegerehrung,
- Siegermedaille
Preisverleihung: Ort und Zeit 3 Bundesfinals
Winterfinale: Februar,
Frühjahrfinale: Mai
Herbstfinale: September;
je 1 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille und 1 Siegerurkunde
Kontakt Geschäftsstelle Deutsche Schulsportstiftung
Hanns-Braun-Straße / Adlerplatz
14053 Berlin
Tel.: 030/370 273 - 40
Fax: 030/370 273 - 42
e-mail: info@jugendtrainiert.com
-------------------
Schleswig-Holstein:
Tim Vogler
Fax: 0431 - 31 97 57 71
info@schulsport-kiel.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 06.04. (1. olympische Spiele der Neuzeit am 06.04.1896): Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden
Sport: Deutsches Sportabzeichen
 Wettbewerbsbezeichnung Deutsches Sportabzeichen
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in Deutschen Olympischer Sportbund u. Deutscher Behindertensportberband e. V.
(DOSB).
Zielgruppe Kinder und Jugendliche ab Beginn des 7. Lebensjahres bis zum 18. Lebensjahr
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
über den Landessportverband (s. u.)
Thema/Aufgabe/Produkt schwimmen, radfahren, werfen, kugelstoßen, Standweitsprung, Geräteturnen, laufen, (25 m) schwimmen
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs persönliche Leistung möglichst vieler Menschen
Kompetenzförderung - Ausdauer,
- Kraft,
- Schnelligkeit
- Koordination
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslesen
Anerkennungen und Preise Ehrenzeichen der
Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter:
- Bronze
- Silber
- Gold
Preisverleihung: Ort und Zeit Landessportverband
Kontakt Landessportverband Schleswig-Holstein
Petra Tams
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Tel.: +49 (0) 431 64 86 120
Fax: +49 (0) 431 64 86 292
petra.tams@lsv-sh.de
Internetseite Deutsches Sportabzeichen:
Klicken Sie bitte hier.
Landessportverband SH:
Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 06.04. (1. olympische Spiele der Neuzeit am 06.04.1896): Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden
Sport: Bundesjugendspiele
 Wettbewerbsbezeichnung Bundesjugendspiele
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in Schule
Zielgruppe Schüler/-innen der allgemeinbildenden Schulen:
- Leichtathletik: ab Kl. 1
- Schwimmen: ab Schwimmabzeichen (Schwimmunterricht),
- Geräteturnen: ab Kl. 1/2
Rhythmus jährlich (KMK-Beschluss 1979)
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
Lehrkraft,
gemäß Ausschreibung (s. Internetseite)
Thema/Aufgabe Leichtathletik, Geräteturnen und Schwimmen
Ablauf Sommer: Schulsportfest
Ziel/e des Wettbewerbs individuelle Förderung in den Bereichen: “Wettkampf“, “Wettbewerb” und “Mehrkampf”;
Kompetenzförderung - Wissen,
- Fertigkeit,
- Fähigkeit und
- Einstellung:
Ehrgeiz, Fairness
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Teilnahme- und Leistungsurkunde
- Urkundenanforderung: Schleswig-Holstein:
bei dem Kreisschulsportbeauftragten:
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Preisverleihung: Ort und Zeit Urkundenanforderung: Schleswig-Holstein:
bei dem Kreisschulsportbeauftragten:
Klicken Sie bitte hier.
Kontakt Tim Vogler
Fax: 0431 - 31 97 57 71
info@schulsport-kiel.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 06.04. (1. olympische Spiele der Neuzeit am 06.04.1896): Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden
Tanztreffen der Jugend
 Wettbewerbsbezeichnung Tanztreffen der Jugend (Berliner Festspiele)
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in Berliner Festspiele
Zielgruppe alle jungen Tänzer/-innen und Choreograf/-innen von 11 bis 21 Jahren:
jugendliche Tanzensembles, Duos und Solo-Künstler/-innen
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
Oktober (ab Ausschreibung)-März (Einreichung)
betreuende Lehrkraft;
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Thema/Aufgabe beispielhafte und bemerkenswerte Stücke von und mit Jugendlichen, die allein oder unter professioneller Anleitung eigene Themen entwickelt, diese mit zeitgenössischen und/oder urbanen Bewegungssprachen in eine künstlerische Form gebracht
Ablauf 1) Ausschreibung: Oktober,
2) Einreichung im März: Bewerbungsbogen mit vollständigem Probendurchlauf
3) Siegerauswahl:
3.1: Beurteilung der Bewerbungsunterlagen,
3.2: Vorstellungsbesuche, Ensemble-Gespräche
Ziel/e des Wettbewerbs Tanz als Ausdruck der jugendeigenen Botschaft
Kompetenzförderung Gestaltung künstlerischer Bewegungsaufgaben,
Präsentation tänzerischer Choreographien (vgl. FA Sport, S.41)
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Einladung zum Tanztreffen der Jugend an die Berliner Festspiele: 8 Tage: a) jeden Abend eine Vorstellung der Jugendlichen, b) Campus: Impuls- und Intensiv-Workshops, Aufführungsgespräche und Diskussionen, c) Das Forum-Programm für Choreograf*innen, Pädagog*innen und Studierende: Workshops und diskursive Formate wie Aufführungsgespräche und Diskussionen zu Themenschwerpunkten
Preisverleihung: Ort und Zeit Berliner Festspiele
Kontakt Anna-Maria Eigel
Tel +49 30 254 89 213
anna-maria.eigel@berlinerfestspiele.de
Berliner Festspiele
Bundeswettbewerbe
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Tel +49 30 254 89-213
bundeswettbewerbe@berlinerfestspiele.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. Juli 1940 in Solingen; † 30. Juni 2009: Geburts- oder Todestag von Ausdruckstänzerin Pina Bausch;
24.02.(1939): Geburtstag des Choreographen John Neumeier
Jugendpreis Seglerverband S-H
 Wettbewerbsbezeichnung  
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in  
Zielgruppe  
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
 
Thema/Aufgabe  
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs  
Kompetenzförderung  
Breitenförderung  
Begabtenförderung  
Anerkennungen und Preise  
Preisverleihung: Ort und Zeit  
Kontakt  
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan  
Deutschlands schnellste Klasse im Rudern: Wettbewerb 1: Ergometerrudern
 Wettbewerbsbezeichnung Schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in Deutscher Ruderverband e. V.
Zielgruppe Kl. 4 bis 12
(8-er-Team: m, w oder m/w) Inklusionsklassen (8-er-Team, davon 2 Inklusionsschüler/-innen)
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
Bitte hier klicken.
Thema/Aufgabe 250 m rudern je Schüler/-in; nur einmal rudern erlaubt
Ablauf 1) Anmeldung: 15.09. ( www.rudern.de/aktionspaket: Antrag auf Aktionspaket mit Giveaways)
2) Einreichung der Ergebnisse: 30.07.( Folgejahr): s. Anmeldung
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung des Wettkampfgeists des Einzelnen in der Gruppe
Kompetenzförderung Motorik auf dem Wasser: Koordination
Kondition
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise - jede erstplatzierte Klasse eines Jahrgangs (4-12);
- Plakette für Klassenraum sowie Medaillen und
Urkunden;
- zweit- und drittplatzierten eines Jahrgangs
(4-12): Medaillen und Urkunden
Preisverleihung: Ort und Zeit nach dem 30.07. in den Schulen
Kontakt 1) Nicklas Schumann
+49 (0) 151 61169487
niklas.schumann@rudern.de
2) Achim Eckmann
Beisitzer (Schulrudern)

Mobil
+49 17648112239
achim.eckmann@ruderjugend
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 22.03.: Welttag des Wassers
Deutschlands schnellste Klasse im Rudern. Wettbewerb 2: Rudern für Toleranz
 Wettbewerbsbezeichnung Deutschlands schnellste Klasse im Rudern für Toleranz
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in Deutscher Ruderverband e. V.
Zielgruppe Kl. 4 bis 12
(8-er-Team: m, w oder m/w) Inklusionsklassen (8-er-Team, davon 2 Inklusionsschüler/-innen)
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
Bitte hier klicken.
Thema/Aufgabe Projekt zu Toleranz:
- Integration anstatt Ausgrenzung wie durch Mobbing
- Zivilcourage (verinnerlichter Wert der Toleranz);
Dokumentation: z. B.:
- Bericht oder
- Video oder
- Song oder
- Theaterstück ...
Ablauf 1) Anmeldung: 15.09.
2) Einreichung des Produkts: 30.07.( Folgejahr):
an: info@ruderjugend.org
Ziel/e des Wettbewerbs affektive Lernziele:
Verinnerlichung der Toleranz,
Förderung der Motivation für den Rudersport
Kompetenzförderung - anderen zuhören können,
- andere verstehen wollen,
- sich mit anderen konstruktiv auseinandersetzen
- den Wert der Freiheit des einzelnen anerkennen,
die Werte der rechtsstaatlichen Demokratie anerkennen und verteidigen
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Platz 1 Ergometer von concept2
Platz 2 1 Paar Skulls von concept2
Platz 3 New Wave Gutschein in Höhe von 150 €
Preisverleihung: Ort und Zeit nach dem 30.07. in den Schulen
Kontakt 1) Niklas Schumann:
+49 (0) 151 61169487
niklas.schumann@rudern.de
2) Achim Eckmann
Beisitzer (Schulrudern)
Mobil
+49 17648112239
achim.eckmann@ruderjugend
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 16.11.: Welttag für Toleranz
Laufen: Helgoland-Marathon
 Wettbewerbsbezeichnung Helgoland-Marathon
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in VfL Fosite Helgoland von 1893 e.V.
Zielgruppe ab 10. Lebensjahr: Mini-Marathon,
ab 18 Lj.: Marathon
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Adressat/Internetseite

Startgeld
bis 15.04.
Bitte hier klicken.

10-17 J.: 25 Euro
ab 18 J.: 50 Euro:
Strecken- und Zielverpflegung,
T-Shirt, Medaille, Urkunde, Ergebnisliste, Abschlussparty
Aufgabe Marathon = 8 Runden à 5,25 km + 195 m Startvorgabe (Änderungen vorbehalten)
Mini-Marathon = 1 Runde à 5,25 km (Änderungen vorbehalten)
Ablauf 1) Abmeldung: bis 15.04.
2) Startnummer (Vortag)
3) Marathon: 9:00
Mini-Marathon: 9:00
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung des Wettkampfgeists des Einzelnen in der Gruppe
Kompetenzförderung Beinmotorik: Koordination
Kondition
gesetzliche Bedingungen Der Lauf findet nach den "Internationalen Wettkampfbestimmungen" (IWB), der Alterklasseneinteilung der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (LAO), der Veranstaltungsordnung (VAO) und des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) statt.
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise die ersten drei einer Altersklasse je Geschlecht
Preisverleihung: Ort und Zeit Nordsee-Halle (Nord-Ost-Gelände),
Abend des Wettkampfs:
20:00
Kontakt VfL Fosite Helgoland von 1893 e.V.
Postfach 1170, 27493 Helgoland
helgolandmarathon@aol.com
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Übernachtungsmöglichkeit Jugendherberge:
Herr Georgi
Tel.: 04725/341 - Fax: 04725/7467
Haus-der-Jugend-Helgoland@t-online.de
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 06.04.:
Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden 2022