Wettbewerbe im sportlichen Bereich
Schülerwettbewerbe im Fachbereich des Sports übertreffen die Anzahl von 500 in Schleswig-Holstein.
Daher kann im Fachportal nur eine kleine Auswahl gezeigt werden.
Auf der Seite des Schulsport-Portals wird das gesamte Angebot dargestellt:
Sport: Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
Wettbewerbsbezeichnung | Jugend trainiert für Olympia & Paralympics |
Referenzfächer | Sport |
Sportarten | Badminton Basketball Beachvolleyball Floorball Fußball Gerätturnen Golf Handball Hockey Judo Leichtathletik Rudern Schwimmen Skilanglauf Tanzen Tennis Tischtennis Triathlon Volleyball |
Veranstalter/-in | Kommission Jugend trainiert für Olympia der Deutschen Schulsportstiftung |
Zielgruppe | 8 bis 18 Jahre, 5 Wettkampfklassen, Paralympics für Schüler/-innen mit den Förderschwerpunkten FS Geistige Entwicklung FS Hören FS Körperliche/motorische Entwicklung FS Sehen |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adressat/Internetseite |
Winterfinale: Ende Januar, Frühjahrsfinale: Mittel Februar bis Ende März, Herbstfinale: Mitte Juni bis Ende Juli; Verantwortliche/r am MBWK; Meldeportal: "a href="https://meldeportal.jugendtrainiert.com/"> Klicken Sie bitte hier. </> |
Aufgabe | in 5 Wettkampfklassen: Badminton, Basketball, Beach-Volleyball, Fußball, Gerätturnen, Golf, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Ski Alpin, Skilanglauf, Skisprung, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball (Halle); in einzelnen Bundesländern: Eisschnelllauf, Fechten, Kanu, Rhythmische Sportgymnastik, Ringen, Rodeln, Snowboarding und Segeln/Surfen; Paralympics, z. B.: Fußball, Goalball, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Skilanglauf, Tischtennis |
Ablauf | 1. Stadt- u. Kreisfinale, 2. Zwischenrunden, 3. Regierungsbezirks- bzw. Oberschulamtfinale, 4. Landesfinale, 5. Bundesfinale |
Ziel/e des Wettbewerbs | Wettkampferfahrung, positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude |
Kompetenzförderung | - Wissen, - Fertigkeit, - Fähigkeit und - Einstellung: Ehrgeiz, Fairness |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | - Siegerehrung, - Siegermedaille |
Preisverleihung: Ort und Zeit | 3 Bundesfinals Winterfinale: Februar, Frühjahrfinale: Mai Herbstfinale: September; je 1 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille und 1 Siegerurkunde |
Kontakt | Geschäftsstelle Deutsche Schulsportstiftung Hanns-Braun-Straße / Adlerplatz 14053 Berlin Tel.: 030/370 273 - 40 Fax: 030/370 273 - 42 e-mail: info@jugendtrainiert.com ------------------- Schleswig-Holstein: Tim Vogler Fax: 0431 - 31 97 57 71 info@schulsport-kiel.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 06.04. (1. olympische Spiele der Neuzeit am 06.04.1896): Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden |
Sport: Deutsches Sportabzeichen
Wettbewerbsbezeichnung | Deutsches Sportabzeichen |
Referenzfächer | Sport |
Veranstalter/-in | Deutschen Olympischer Sportbund u. Deutscher Behindertensportberband e. V. (DOSB). |
Zielgruppe | Kinder und Jugendliche ab Beginn des 7. Lebensjahres bis zum 18. Lebensjahr |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adressat/Internetseite |
über den Landessportverband (s. u.) |
Thema/Aufgabe/Produkt | schwimmen, radfahren, werfen, kugelstoßen, Standweitsprung, Geräteturnen, laufen, (25 m) schwimmen |
Ablauf | |
Ziel/e des Wettbewerbs | persönliche Leistung möglichst vieler Menschen |
Kompetenzförderung | - Ausdauer, - Kraft, - Schnelligkeit - Koordination |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslesen |
Anerkennungen und Preise | Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter: - Bronze - Silber - Gold |
Preisverleihung: Ort und Zeit | Landessportverband |
Kontakt | Landessportverband Schleswig-Holstein Petra Tams Winterbeker Weg 49 24114 Kiel Tel.: +49 (0) 431 64 86 120 Fax: +49 (0) 431 64 86 292 petra.tams@lsv-sh.de |
Internetseite | Deutsches Sportabzeichen: Klicken Sie bitte hier. Landessportverband SH: Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 06.04. (1. olympische Spiele der Neuzeit am 06.04.1896): Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden |
Sport: Bundesjugendspiele
Wettbewerbsbezeichnung | Bundesjugendspiele |
Referenzfächer | Sport |
Veranstalter/-in | Schule |
Zielgruppe | Schüler/-innen der allgemeinbildenden Schulen: - Leichtathletik: ab Kl. 1 - Schwimmen: ab Schwimmabzeichen (Schwimmunterricht), - Geräteturnen: ab Kl. 1/2 |
Rhythmus | jährlich (KMK-Beschluss 1979) |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adressat/Internetseite |
Lehrkraft, gemäß Ausschreibung (s. Internetseite) |
Thema/Aufgabe | Leichtathletik, Geräteturnen und Schwimmen |
Ablauf | Sommer: Schulsportfest |
Ziel/e des Wettbewerbs | individuelle Förderung in den Bereichen: “Wettkampf“, “Wettbewerb” und “Mehrkampf”; |
Kompetenzförderung | - Wissen, - Fertigkeit, - Fähigkeit und - Einstellung: Ehrgeiz, Fairness |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | Teilnahme- und Leistungsurkunde - Urkundenanforderung: Schleswig-Holstein: bei dem Kreisschulsportbeauftragten: Klicken Sie bitte hier. |
Preisverleihung: Ort und Zeit | Urkundenanforderung: Schleswig-Holstein: bei dem Kreisschulsportbeauftragten: Klicken Sie bitte hier. |
Kontakt | Tim Vogler Fax: 0431 - 31 97 57 71 info@schulsport-kiel.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 06.04. (1. olympische Spiele der Neuzeit am 06.04.1896): Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden |
Tanztreffen der Jugend
Wettbewerbsbezeichnung | Tanztreffen der Jugend (Berliner Festspiele) |
Referenzfächer | Sport |
Veranstalter/-in | Berliner Festspiele |
Zielgruppe | alle jungen Tänzer/-innen und Choreograf/-innen von 11 bis 21 Jahren: jugendliche Tanzensembles, Duos und Solo-Künstler/-innen |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adressat/Internetseite |
Oktober (ab Ausschreibung)-März (Einreichung) betreuende Lehrkraft; Klicken Sie bitte hier. |
Thema/Aufgabe | beispielhafte und bemerkenswerte Stücke von und mit Jugendlichen, die allein oder unter professioneller Anleitung eigene Themen entwickelt, diese mit zeitgenössischen und/oder urbanen Bewegungssprachen in eine künstlerische Form gebracht |
Ablauf | 1) Ausschreibung: Oktober, 2) Einreichung im März: Bewerbungsbogen mit vollständigem Probendurchlauf 3) Siegerauswahl: 3.1: Beurteilung der Bewerbungsunterlagen, 3.2: Vorstellungsbesuche, Ensemble-Gespräche |
Ziel/e des Wettbewerbs | Tanz als Ausdruck der jugendeigenen Botschaft |
Kompetenzförderung | Gestaltung künstlerischer Bewegungsaufgaben, Präsentation tänzerischer Choreographien (vgl. FA Sport, S.41) |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | Einladung zum Tanztreffen der Jugend an die Berliner Festspiele: 8 Tage: a) jeden Abend eine Vorstellung der Jugendlichen, b) Campus: Impuls- und Intensiv-Workshops, Aufführungsgespräche und Diskussionen, c) Das Forum-Programm für Choreograf*innen, Pädagog*innen und Studierende: Workshops und diskursive Formate wie Aufführungsgespräche und Diskussionen zu Themenschwerpunkten |
Preisverleihung: Ort und Zeit | Berliner Festspiele |
Kontakt | Anna-Maria Eigel Tel +49 30 254 89 213 anna-maria.eigel@berlinerfestspiele.de Berliner Festspiele Bundeswettbewerbe Schaperstraße 24 10719 Berlin Tel +49 30 254 89-213 bundeswettbewerbe@berlinerfestspiele.de |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 27. Juli 1940 in Solingen; † 30. Juni 2009: Geburts- oder Todestag von Ausdruckstänzerin Pina Bausch; 24.02.(1939): Geburtstag des Choreographen John Neumeier |
Jugendpreis Seglerverband S-H
Wettbewerbsbezeichnung | |
Referenzfächer | Sport |
Veranstalter/-in | |
Zielgruppe | |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adressat/Internetseite |
|
Thema/Aufgabe | |
Ablauf | |
Ziel/e des Wettbewerbs | |
Kompetenzförderung | |
Breitenförderung | |
Begabtenförderung | |
Anerkennungen und Preise | |
Preisverleihung: Ort und Zeit | |
Kontakt | |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan |
Deutschlands schnellste Klasse im Rudern: Wettbewerb 1: Ergometerrudern
Wettbewerbsbezeichnung | Schnellste Klasse Deutschlands im Ergometerrudern |
Referenzfächer | Sport |
Veranstalter/-in | Deutscher Ruderverband e. V. |
Zielgruppe | Kl. 4 bis 12 (8-er-Team: m, w oder m/w) Inklusionsklassen (8-er-Team, davon 2 Inklusionsschüler/-innen) |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adressat/Internetseite |
Bitte hier klicken. |
Thema/Aufgabe | 250 m rudern je Schüler/-in; nur einmal rudern erlaubt |
Ablauf | 1) Anmeldung: 15.09. ( www.rudern.de/aktionspaket: Antrag auf Aktionspaket mit Giveaways) 2) Einreichung der Ergebnisse: 30.07.( Folgejahr): s. Anmeldung |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung des Wettkampfgeists des Einzelnen in der Gruppe |
Kompetenzförderung | Motorik auf dem Wasser: Koordination Kondition |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | - jede erstplatzierte Klasse eines Jahrgangs (4-12); - Plakette für Klassenraum sowie Medaillen und Urkunden; - zweit- und drittplatzierten eines Jahrgangs (4-12): Medaillen und Urkunden |
Preisverleihung: Ort und Zeit | nach dem 30.07. in den Schulen |
Kontakt | 1) Nicklas Schumann +49 (0) 151 61169487 niklas.schumann@rudern.de 2) Achim Eckmann Beisitzer (Schulrudern) Mobil +49 17648112239 achim.eckmann@ruderjugend |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 22.03.: Welttag des Wassers |
Deutschlands schnellste Klasse im Rudern. Wettbewerb 2: Rudern für Toleranz
Wettbewerbsbezeichnung | Deutschlands schnellste Klasse im Rudern für Toleranz |
Referenzfächer | Sport |
Veranstalter/-in | Deutscher Ruderverband e. V. |
Zielgruppe | Kl. 4 bis 12 (8-er-Team: m, w oder m/w) Inklusionsklassen (8-er-Team, davon 2 Inklusionsschüler/-innen) |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Verantwortliche/-r Adressat/Internetseite |
Bitte hier klicken. |
Thema/Aufgabe | Projekt zu Toleranz: - Integration anstatt Ausgrenzung wie durch Mobbing - Zivilcourage (verinnerlichter Wert der Toleranz); Dokumentation: z. B.: - Bericht oder - Video oder - Song oder - Theaterstück ... |
Ablauf | 1) Anmeldung: 15.09. 2) Einreichung des Produkts: 30.07.( Folgejahr): an: info@ruderjugend.org |
Ziel/e des Wettbewerbs | affektive Lernziele: Verinnerlichung der Toleranz, Förderung der Motivation für den Rudersport |
Kompetenzförderung | - anderen zuhören können, - andere verstehen wollen, - sich mit anderen konstruktiv auseinandersetzen - den Wert der Freiheit des einzelnen anerkennen, die Werte der rechtsstaatlichen Demokratie anerkennen und verteidigen |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | Platz 1 Ergometer von concept2 Platz 2 1 Paar Skulls von concept2 Platz 3 New Wave Gutschein in Höhe von 150 € |
Preisverleihung: Ort und Zeit | nach dem 30.07. in den Schulen |
Kontakt | 1) Niklas Schumann: +49 (0) 151 61169487 niklas.schumann@rudern.de 2) Achim Eckmann Beisitzer (Schulrudern) Mobil +49 17648112239 achim.eckmann@ruderjugend |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 16.11.: Welttag für Toleranz |
Laufen: Helgoland-Marathon
Wettbewerbsbezeichnung | Helgoland-Marathon |
Referenzfächer | Sport |
Veranstalter/-in | VfL Fosite Helgoland von 1893 e.V. |
Zielgruppe | ab 10. Lebensjahr: Mini-Marathon, ab 18 Lj.: Marathon |
Rhythmus | jährlich |
Anmeldung: Termin Adressat/Internetseite Startgeld |
bis 15.04. Bitte hier klicken. 10-17 J.: 25 Euro ab 18 J.: 50 Euro: Strecken- und Zielverpflegung, T-Shirt, Medaille, Urkunde, Ergebnisliste, Abschlussparty |
Aufgabe | Marathon = 8 Runden à 5,25 km + 195 m Startvorgabe (Änderungen vorbehalten) Mini-Marathon = 1 Runde à 5,25 km (Änderungen vorbehalten) |
Ablauf | 1) Abmeldung: bis 15.04. 2) Startnummer (Vortag) 3) Marathon: 9:00 Mini-Marathon: 9:00 |
Ziel/e des Wettbewerbs | Förderung des Wettkampfgeists des Einzelnen in der Gruppe |
Kompetenzförderung | Beinmotorik: Koordination Kondition |
gesetzliche Bedingungen | Der Lauf findet nach den "Internationalen Wettkampfbestimmungen" (IWB), der Alterklasseneinteilung der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (LAO), der Veranstaltungsordnung (VAO) und des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) statt. |
Breitenförderung | ja |
Begabtenförderung | ja, durch Bestenauslese |
Anerkennungen und Preise | die ersten drei einer Altersklasse je Geschlecht |
Preisverleihung: Ort und Zeit | Nordsee-Halle (Nord-Ost-Gelände), Abend des Wettkampfs: 20:00 |
Kontakt | VfL Fosite Helgoland von 1893 e.V. Postfach 1170, 27493 Helgoland helgolandmarathon@aol.com |
Internetseite | Klicken Sie bitte hier. |
Übernachtungsmöglichkeit | Jugendherberge: Herr Georgi Tel.: 04725/341 - Fax: 04725/7467 Haus-der-Jugend-Helgoland@t-online.de |
Möglichkeit der besonderen Lernleistung | Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true |
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan | 06.04.: Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden 2022 |