Wettbewerbsbezeichnung Deutscher Jugendfilmpreis
Referenzfächer Kunst
Zielgruppe Einzelperson oder Team, nicht an Institutionen gebunden;
Altersklassen:
1.: 0-10 J. ,
2.: 11-15 J. ,
3.: 16-20 J. u.
4.: 21-25 J.
Veranstalter Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 15.01. (23:59)
Projektleitung
s. Ablauf/Einreichung
Thema/Aufgabe 1) allgemeiner Wettbewerb ODER
2) Jahresthema
1 Film, alle Genres zugelassen, max. 15 Minuten Länge
Ablauf 1) September: Ausschreibung
2) Thema wählen
3) Produkt erstellen
4) bis 15.01. einreichen

Einreichung: Filmdatei + Teilnahmebogen: 2 Wege:
- Upload der komprimierten Filmdatei in Cloud (z. B.: Dropbox, WeTransfer, Google-Drive); Link an: jugendfilmpreis@kjf.de ODER
- per Post (s. Kontakt)
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung des kreativen, eigenständigen und reflektierten Umgangs von Kindern und Jugendlichen mit Medien
Kompetenzförderung - Story entwickeln,
- Regie planen,
- Schnitt
- Postproduktion
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise insgesamt 12.000 Euro Preisgelder:
- Hauptpreis: 1000 Euro,
- Auszeichnung: 500 Euro
- Einladung zum Bundesfilmfestival
Kontakt Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Deutscher Jugendfilmpreis
Küppelstein 34
42857 Remscheid,
jugendfilmpreis@kjf.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. Oktober: Welttag des audiovisuellen Erbes
 Wettbewerbsbezeichnung Europäischer Wettbewerb
Referenzfächer Kunst, Deutsch, Politik, Geschichte, Musik
Zielgruppe alle Schüler/-innen aller Schularten in Deutschland und deutscher Schulen im Ausland:
Modul 1: Kl. 1-4
Modul 2: Kl. 5-7
Modul 3: Kl. 8-10
Modul 4: Kl. 11-13
didaktisch-methodische Unterstützung Klicken Sie bitte hier.
Veranstalter © Europäische Bewegung Deutschland e.V.
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis Anfang März
betreuende Lehrkraft u. teilnehmende Schüler/-innen
Klicken Sie bitte hier.
Thema/Aufgabe Thema: jährlich wechselnd, immer mit Europabezug;
Bild, Collage oder Text, selbst komponierte Musik, Comic oder Bildgeschichte, Rede oder Poetry Slam, Skulptur oder Street Art, Video, Social Media-Kunst, Plakatserie oder Theaterstück

formale Anforderungen:
Schriftliche Arbeiten dürfen 10 Seiten (1,5-zeilig, 12pt) nicht überschreiten. Deckblatt, Inhalts- und Literaturverzeichnis sowie beigefügte Dokumentationen (Statistiken, Bilder) zählen hierbei nicht mit. Bitte den Beitrag möglichst als eine Datei im PDF-Format einreichen.
Bildnerische Arbeiten werden zusätzlich zum Upload weiterhin postalisch eingereicht. Sie dürfen ein Format von 60×80 cm (einschl. Passepartout) nicht überschreiten. Größere, plastische Arbeiten und Leinwände bitte nur als Foto mit Angaben zu Größe und Technik des Originals einreichen.
Multimediale Arbeiten müssen unter Windows lauffähig sein. Hochgeladen werden können Präsentationen, MP3-, MP4- und MOV-Dateien mit einer maximalen Größe von 500 MB. Eine Beschreibung des Inhalts und/oder ein Drehbuch müssen beiliegen. Filme dürfen 5 Minuten nicht überschreiten, Präsentationen höchstens 20 Folien umfassen.
Ablauf 1) Thema wählen;
(3 Themen je Modul), 1 Sonderaufgabe extra,
2) Bearbeitung
(einzeln od. Gruppe)
3) Einreichung bei Landesbeauftragten: postalisch u. online bis Anfang März
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung von Kreativität und Europakompetenz
Kompetenzförderung - Wahrnehmungs, Urteilungs- u. Darstellungskompetenz
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise auf Bundesebene:
Geld- und Sachpreise wie Bücher, Abonnements und Spiele für die jüngeren Jahrgänge. Die Älteren werden zu spannenden Besuchsprogrammen nach Berlin, Brüssel oder Straßburg (Europapolitik),
europäische Jugendseminare;
Europaseminar in Strasbourg: Kunsteminar in Berlin; Einladung durch den Bundespräsidenten, Einladung durch die Bundeskanzlerin, Einladung zum Tag der Talente
Kontakt Landesbeauftragter:
Torsten Johanßon:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein
Brunswiker Straße 16-22
24105 Kiel
Mail: torsten.johansson@bimi.landsh.de
Telefon: 0171-2302629
Fax: 0431-988 613 2524
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 5. Mai: Europatag
 Wettbewerbsbezeichnung Schülerfotowettbewerb der AIK
Referenzfächer Kunst
Zielgruppe Schüler/-innen:
A: Klassen 8 bis 9
B: Klassen 10 bis 13
Veranstalter Schüler-Fotowettbewerb der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein
und des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Rhythmus alle zwei Jahre
2022
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
- bis März
- Teilnehmende
- AIK SH
Thema/Aufgabe - Themenbereiche:
Architektur, Stadträume, Landschaftsplanung und gestaltete Innenräume: wechselnde Themen: z. B. Licht und Schatten;
- Aufgabe: Foto mit Bezug zum Thema aus den Motivbereichen:
Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur, Gebäude, Innenräume, gebaute Umwelt: schwarz-weiß od. farbig; Text zum Bild (ca. eine halbe DIN-A4-Seite): Bezug zu Architektur, Landschaftsarchitektur oder
Innenarchitektur; Beobachtung; Rückschlüsse
Ablauf - Foto + Text
- Einsendung = Bewerbung
Ziel/e des Wettbewerbs Vermittlung baukulturellen Wissens und die Auseinandersetzung mit Gestaltungsfragen
Kompetenzförderung - Schulung der optischen Wahrnehmung von Räumen und Raumgestaltung und deren Bewertung
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise 1. Preis: Foto-Workshop
2. u. 3. Preis: Buchpreise zu Architektur u. Fotografie
Kontakt Architekten- und Ingenieurkammer
Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 71, 24105 Kiel,

Frau K. Sprung, Sprung@aik-sh.de, Tel.: 0431 570 65 0
Frau A. Belec, Belec@aik-sh.de, Tel.: 0431 570 65 12
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Bitte klicken Sie hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 1. Montag im Oktober: Internationaler Tag der Architektur (Union Internationale des Architectes (UIA))
 Wettbewerbsbezeichnung Jugend trainiert für Olympia & Paralympics
Referenzfächer Sport
Sportarten Badminton
Basketball
Beachvolleyball
Floorball
Fußball
Gerätturnen
Golf
Handball
Hockey
Judo
Leichtathletik
Rudern
Schwimmen
Skilanglauf
Tanzen
Tennis
Tischtennis
Triathlon
Volleyball
Veranstalter/-in Kommission Jugend trainiert für Olympia der Deutschen Schulsportstiftung
Zielgruppe 8 bis 18 Jahre,
5 Wettkampfklassen,
Paralympics für Schüler/-innen mit den Förderschwerpunkten FS Geistige Entwicklung
FS Hören
FS Körperliche/motorische Entwicklung
FS Sehen
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
Winterfinale: Ende Januar,
Frühjahrsfinale: Mittel Februar bis Ende März,
Herbstfinale: Mitte Juni bis Ende Juli;
Verantwortliche/r am MBWK;
Meldeportal:
"a href="https://meldeportal.jugendtrainiert.com/"> Klicken Sie bitte hier. </>
Aufgabe in 5 Wettkampfklassen: Badminton, Basketball, Beach-Volleyball, Fußball, Gerätturnen, Golf, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Ski Alpin, Skilanglauf, Skisprung, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball (Halle); in einzelnen Bundesländern: Eisschnelllauf, Fechten, Kanu, Rhythmische Sportgymnastik, Ringen, Rodeln, Snowboarding und Segeln/Surfen;
Paralympics, z. B.: Fußball, Goalball, Leichtathletik, Rollstuhlbasketball, Schwimmen, Skilanglauf, Tischtennis
Ablauf 1. Stadt- u. Kreisfinale,
2. Zwischenrunden,
3. Regierungsbezirks- bzw. Oberschulamtfinale,
4. Landesfinale,
5. Bundesfinale
Ziel/e des Wettbewerbs Wettkampferfahrung, positive Werte wie Fairness, Teamgeist und Einsatzfreude
Kompetenzförderung - Wissen,
- Fertigkeit,
- Fähigkeit und
- Einstellung:
Ehrgeiz, Fairness
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise - Siegerehrung,
- Siegermedaille
Preisverleihung: Ort und Zeit 3 Bundesfinals
Winterfinale: Februar,
Frühjahrfinale: Mai
Herbstfinale: September;
je 1 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille und 1 Siegerurkunde
Kontakt Geschäftsstelle Deutsche Schulsportstiftung
Hanns-Braun-Straße / Adlerplatz
14053 Berlin
Tel.: 030/370 273 - 40
Fax: 030/370 273 - 42
e-mail: info@jugendtrainiert.com
-------------------
Schleswig-Holstein:
Tim Vogler
Fax: 0431 - 31 97 57 71
info@schulsport-kiel.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 06.04. (1. olympische Spiele der Neuzeit am 06.04.1896): Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden
 Wettbewerbsbezeichnung Tanztreffen der Jugend (Berliner Festspiele)
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in Berliner Festspiele
Zielgruppe alle jungen Tänzer/-innen und Choreograf/-innen von 11 bis 21 Jahren:
jugendliche Tanzensembles, Duos und Solo-Künstler/-innen
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
Oktober (ab Ausschreibung)-März (Einreichung)
betreuende Lehrkraft;
Klicken Sie bitte hier.
Thema/Aufgabe beispielhafte und bemerkenswerte Stücke von und mit Jugendlichen, die allein oder unter professioneller Anleitung eigene Themen entwickelt, diese mit zeitgenössischen und/oder urbanen Bewegungssprachen in eine künstlerische Form gebracht
Ablauf 1) Ausschreibung: Oktober,
2) Einreichung im März: Bewerbungsbogen mit vollständigem Probendurchlauf
3) Siegerauswahl:
3.1: Beurteilung der Bewerbungsunterlagen,
3.2: Vorstellungsbesuche, Ensemble-Gespräche
Ziel/e des Wettbewerbs Tanz als Ausdruck der jugendeigenen Botschaft
Kompetenzförderung Gestaltung künstlerischer Bewegungsaufgaben,
Präsentation tänzerischer Choreographien (vgl. FA Sport, S.41)
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Einladung zum Tanztreffen der Jugend an die Berliner Festspiele: 8 Tage: a) jeden Abend eine Vorstellung der Jugendlichen, b) Campus: Impuls- und Intensiv-Workshops, Aufführungsgespräche und Diskussionen, c) Das Forum-Programm für Choreograf*innen, Pädagog*innen und Studierende: Workshops und diskursive Formate wie Aufführungsgespräche und Diskussionen zu Themenschwerpunkten
Preisverleihung: Ort und Zeit Berliner Festspiele
Kontakt Anna-Maria Eigel
Tel +49 30 254 89 213
anna-maria.eigel@berlinerfestspiele.de
Berliner Festspiele
Bundeswettbewerbe
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Tel +49 30 254 89-213
bundeswettbewerbe@berlinerfestspiele.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. Juli 1940 in Solingen; † 30. Juni 2009: Geburts- oder Todestag von Ausdruckstänzerin Pina Bausch;
24.02.(1939): Geburtstag des Choreographen John Neumeier
 Wettbewerbsbezeichnung Deutsches Sportabzeichen
Referenzfächer Sport
Veranstalter/-in Deutschen Olympischer Sportbund u. Deutscher Behindertensportberband e. V.
(DOSB).
Zielgruppe Kinder und Jugendliche ab Beginn des 7. Lebensjahres bis zum 18. Lebensjahr
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
über den Landessportverband (s. u.)
Thema/Aufgabe/Produkt schwimmen, radfahren, werfen, kugelstoßen, Standweitsprung, Geräteturnen, laufen, (25 m) schwimmen
Ablauf  
Ziel/e des Wettbewerbs persönliche Leistung möglichst vieler Menschen
Kompetenzförderung - Ausdauer,
- Kraft,
- Schnelligkeit
- Koordination
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja, durch Bestenauslesen
Anerkennungen und Preise Ehrenzeichen der
Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter:
- Bronze
- Silber
- Gold
Preisverleihung: Ort und Zeit Landessportverband
Kontakt Landessportverband Schleswig-Holstein
Petra Tams
Winterbeker Weg 49
24114 Kiel
Tel.: +49 (0) 431 64 86 120
Fax: +49 (0) 431 64 86 292
petra.tams@lsv-sh.de
Internetseite Deutsches Sportabzeichen:
Klicken Sie bitte hier.
Landessportverband SH:
Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 06.04. (1. olympische Spiele der Neuzeit am 06.04.1896): Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden
 Wettbewerbsbezeichnung Jugend forscht
Referenzfächer Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Physik, Mathematik, Informatik u. Technik
Zielgruppe 15-Jährige bis 21-Jährige aller allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen und Fachhochschule wie Universitäten
Veranstalter Stiftung Jugend forscht e. V., gefördert durch das BMBF, Vorsitz: BMBF-Minister/-in
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 31.11.
Teilnehmer/-in
Jugend forscht (Bundesverband): https://anmeldung.jugend-forscht.de/#formular
Thema/Aufgabe 1. Finden eines interessierenden Themas (Hilfe: Projektdatenbank: Klicken Sie bitte hier.
Ablauf Schüler experimentieren:
1) April: Landeswettbewerbe
Jugend forscht:
2) Juli: Start der neuen Wettbewerbsrunde
3) August: Themensuche und Beginn der Projektarbeit
4) bis 30.11.: Anmeldefrist für Projekte
5) 31.01.: Abgabetermin für die Arbeiten (Langfassung) zu den Regionalwettbewerben
6) Februar: Regionalwettbewerbe
7) ab 15.02.: Landeswettbewerb (Teilnahme der Erstplatzierten der Regionalwettbewerbe): Kiel
8) ab 15.05.: Bundeswettbewerb (Teilnahme aller Erstplatzierten der Landeswettbewerbe): 4 Tage mit
Rahmenprogramm
Ziel/e des Wettbewerbs Beitrag zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft
Kompetenzförderung Selbstkompetenz: eigenständiges Denken, Kreativität: Fähigkeit, Ideen zu haben und zu entwickeln, Motivationsfähigkeit, Ausdauer, Sachkompetenz: Stand der Wissenschaft u. Technik zur Kenntnis nehmen u. zugrundelegen (Lese- und Schreibkompetenz); Fachkompetenzen: naturwissenschaftlich argumentieren, lösen, modellieren, Darstellungen verwenden, symbolisch/formal/technisch umgehen, kommunizieren
Breitenförderung ---
Begabtenförderung ja, durch Förderung an Naturwissenschaften und Technik interessierter, ideen- u. motivations- wie reflexionsfähiger Jugendlicher
Anerkennungen und Preise Regionalwettbewerbe:
1. Platz: 75 Euro u. Teilnahme am Landeswettbewerb, 2. Platz: 60 Euro, 3. Platz: 45 Euro
Landeswettbewerbe gelten je nach Sparte:
Schüler experimentieren: 1. Preis 150 Euro, 2. Preis 100 Euro und 3. Preis 75 Euro
Jugend forscht: 1. Preis 250 Euro, 2. Preis 200 Euro und 3. Preis 150 Euro
Bundeswettbewerb: 1. Preis 2.500 Euro, 2. Preis 2.000 Euro, 3. Preis 1.500 Euro, 4. Preis 1.000 Euro
und 5. Preis 500 Euro
Teilung eines Projektgruppenpreises zu gleichen Teilen unter den Projektteilnehmer/-innen.
Sonderpreise (von Förderern u. Unterstützern): Geldpreise zur Förderung bestimmter Themenschwerpunkte oder Fachbereiche und zum anderen um Sachpreise wie Zeitschriftenabonnements, Praktika oder Einladungen zu Messen, Forschungsaufenthalten, Ausstellungen oder Kongressen.
Kontakt Landesebene
https://www.jugend-forscht-sh.de/kontakt.html Klicken Sie bitte hier.
Landespate:
Dr. Frank Paul
Technische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Kaiserstraße 2
24143 Kiel
Tel. 0431 - 880 6002
Fax. 0431 - 880 6003
Mail fp@tf.uni-kiel.de
und Regionalwettbewerbsseiten, Wettbewerbsleiter
Internetseite http://www.jugend-forscht.de/
Klicken Sie bitte hier.
http://www.jugend-forscht-sh.de/ Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 14.09.: Geburtstag von Alexander von Humboldt (1769-1859): bedeutendster Naturforscher seiner Zeit: „Alles hängt mit allem zusammen.“
 Wettbewerbsbezeichnung Bundesumweltwettbewerb (BUW)
Referenzfächer Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Physik, Mathematik, Informatik u. Technik
Zielgruppe BUW I: 10-16 J.
BUW II: 17-20 J
Veranstalter IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 15. März
Projektbetreuer/-in
Thema/Aufgabe Motto: "Vom Wissen zur Nachhaltigkeit":
wissenschaftliches Poster und Projektprodukt, z. B. Video, Film zu einem Umweltproblem, Projektbericht
Ablauf 15. März: Upload
April: 1. Begutachtungsrunde
Mai: 2. Begutachtungsrunde,
Juni: Präsentation aller Arbeiten vor Jury
September: Preisverleihung
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung junger Talente mit Interesse an Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft; Identifizierung begabter Jugendlicher;
Kompetenzförderung Sachkompetenz: naturwissenschaftliches Wissen,
Selbstkompetenz: interdisziplinäres Denken, Durchsetzungsvermögen
Breitenförderung ja: nur Altersbeschränkung
Begabtenförderung ja: Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Vorschlag für:
Deutsche Schülerakademie;
Vorschlag zum Auswahlverfahren der Studienstiftung des deutschen Volkes;
Geldpreise
Kontakt BundesUmweltWettbewerb
IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel
Olshausenstr. 62
24118 Kiel
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Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 05. Juni: Weltumwelttag (UNO)
 Wettbewerbsbezeichnung Junior ING Schülerwettbewerb
Referenzfächer Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Physik, Mathematik, Informatik u. Technik
Zielgruppe Kategorie I: bis Kl. 8
Kategorie II: ab Kl. 9
allgemeinbildender u. berufsbildender Schulen
Veranstalter Ingenieurkammern der Bundesländer mit Bundesngenieurkammer
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
bis 30.11.
durch Teilnehmende bzw. betreuende Lehrkraft
www.junioring.ingenieure.de
Bitte klicken Sie hier.
Thema/Aufgabe -jährlich neues Thema
-Einzel- od. Gruppenarbeit
Anforderungen:
Die Bewertungskriterien in beiden Alterskategorien sind: • Einhaltung der vorgegebenen Abmessungen • Wahl der verwendeten einfachen Materialien • Bestehen des Belastungstests • In besonderer Weise: Entwurfsqualität des Tragwerks • Gestaltung und Originalität • Verarbeitungsqualität • Klassenstufenfaktor
Ablauf bis 30.11.: Anmeldung
bis 28.02.: Abgabe der Projektarbeit bei der Landeskammer
März/April: Phase 1: Landeswettbewerb
Juni: Phase 2: Bundeswettbewerb (Landessieger/-innen)
Ziel/e des Wettbewerbs Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik, auch zur Nachwuchsförderung
Kompetenzförderung - analytisches Denken
- Kenntnisse: höhere Mathematik, Physik, Informationstechnik, Grundlagen der Automatisierungstechnik
- kreative Anwendung des Wissens
Breitenförderung ja: ohne Beschränkungen
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Preisverleihung
Landespreise:
1. Platz: 250 Euro und Teilnahme am Bundeswettbewerb 2. Platz: 150 Euro 3. Platz: 100 Euro Jeder weitere Preis:50 Euro
Bundespreise:
1. Platz: 500 Euro 2. Platz: 400 Euro 3. Platz: 300 Euro 4. Platz: 200 Euro Alle weiteren Plätze: 100 Euro
Sonderpreis der Deutschen Bahn für besonders erfolgreiches Mädchenteam, für besonders innovatives Projekt
Kontakt Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein Düsternbrooker Weg 71
24105 Kiel
www.aik-sh.de
Klicken Sie bitte hier.
Internetseite Bitte klicken Sie hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 04. März: Internationaler Tag des Ingenieurwesens für nachhaltige Entwicklung
(UNESCO)
 Wettbewerbsbezeichnung Bundesfremdsprachenwettbewerb
Referenzfächer alle modernen und alten Fremdsprachen
Veranstalter/-in Bildung und Begabung gGmbH (Talentförderungszentrum des Bundes u. d. Länder)
Zielgruppe SOLO: Einzelwettbewerb: Jahrgänge 8 bis 10/Eingangsphase
SOLO Plus: Einzelwettbewerb: Einführungsphase und Qualifikationsphase:
Team Schule: Gruppenwettbewerb: Jahrgänge 6 bis 10/Einführungsphase
Team Beruf: Gruppenwettbewerb: berufliche Schulen (Erstausbildung, Altersgrenze bei Einsendeschluss: 27 Jahre)
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
SOLO u. Team Schule: immer 06.10., Team Beruf: 28.02.
SOLO: Schüler/-in, Team Schule: Lehrkraft, Team Beruf: durch das Team
Online-Anmeldung anfordern: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/mitmachen/schuljahr-19-20/anmeldung-2019-20 (jedes Jahr aktualisierte Seite), für Team Beruf über „Team Beruf“-Seite erreichbar:
https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/team-beruf-2020/anmeldung-team-beruf-2020
Thema/Aufgabe/Produkt SOLO: Mitte Januar: Videoclip
SOLO Plus: Video- u. Audiobeitrag
Team Schule: 15.02., Upload durch Lehrkraft: Video- od. Audiobeitrag
Team Beruf: 01.06., Upload durch Team: Video- od. Audiobeitrag
Ablauf SOLO:
1. Auswahl der Fremdsprache aus Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch sowie
Latein und Alt-Griechisch oder eine Sprache, die länger als ein Jahr gesprochen wurde bzw. eine, die zu Hause gesprochen wird)
2. erste Runde: Videoclip zu vorgegebenem Thema, Upload bis Mitte Januar
3. zweite Runde: Wettbewerbstag vor Ort: Klausur zu vorgegebenem Thema in der jeweiligen Sprache (ca. 1 Woche später)
4. Bundesebene der Landesbesten: Sprachenturnier: gemeinsame Theatervorführung
SOLO Plus: 3 Runden
2 Fremdsprachen: 1. aus: Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch oder Alt-Griechisch, 2. aus: Chinesisch, Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Latein, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Alt-Griechisch
erste Runde: Video- und Audioaufnahme
zweite Runde: schriftliche Aufgaben vor Ort (Januar)
dritte Runde: Einzelgespräche und mehrsprachige Gesprächsrunde mit der Jury (Herbst)
Team Schule: Team = 3 bis max. 10 Schüler/innen
eine Runde: Video- oder Audiobeitrag (max. 10 Min.) mit Text (max. 30 S.) dazu + Wettbewerbsbogen v. Lehrkraft ausgefüllt
Team Beruf: Team = 2-8 Auszubildende (max. 27 J.)
Thema: Bezug zur Berufswelt: z. B.: Kundengespräch, Produktpräsentation, Ausbildung, Unternehmensspionage,
Missverständnisse im Berufsalltag, Produktentwicklung
Sprache: Englisch oder andere Wirtschaftssprache
zwei Runden: erste Runde: z. B. Film, Hörspiel, Radiosendung
zweite Runde: Azubiturnier
Ziel/e des Wettbewerbs - Beweis von Ausdrucksfähigkeit, Wortschatz- und Grammatikkenntnis, Landeskunde, Kreativität,
Kompetenzförderung - Sprachkompetenz, Medienkompetenz, Sozial- und Selbstkompetenz
- Fachkompetenz (landeskundliches und kulturwissenschaftliches Wissen)
- Fremdsprachliche Kompetenz: Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, mündliche Kommunikation, Mehrsprachigkeit (vor allem SOLO Plus), Sprachmittlung (vor allem SOLO Plus)
- Personale Kompetenz: Selbstkonzept, Selbstregulierung (Selbständigkeit beim Erstellen eines langfristig angelegten
Projekts, Kreativität)
- Sozialkompetenz: interkulturelle Verständigung, Kooperation und Teamfähigkeit (für die Kategorie Team)
- Lernkompetenz: Problemlösekompetenz, Arbeitskompetenz, Medienkompetenz
Breitenförderung - im Bereich der Sekundarstufe I individuell (Kategorie SOLO) und im Team (Kategorie Team Schule bzw. Team Beruf).
Begabtenförderung - in der Sekundarstufe I (Kategorie SOLO) und vor allem in der Sekundarstufe II (SOLO Plus).
Anerkennungen und Preise Solo:
Teilnahmeurkunde
Landespreisverleihung (Apr.-Juni): Sach- u. Geldpreise, Sprachreisen, Auslandsaufenthalte
Bundespreisverleihung (September): Auslandsaufenthalt, internationaler Workshop, Geld- u. Sachpreis
Solo plus:
Hauptpreis: Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes
Sach- und Geldpreise, Sprachreisen, Ferienaufenthalte im Ausland
Team Schule:
Geld- u. Sachpreise, Ausflüge, Teilnahme am Sprachenfest (Juni, jedes Jahr in einer anderen deutschen Stadt)
Team Beruf: Geldpreise
Kontakt und
Internetseite des Wettbewerbs
Solo: Klicken Sie bitte hier.
Solo Plus: Klicken Sie bitte hier.
Team Schule: Klicken Sie bitte hier.
Team Beruf: Klicken Sie bitte hier.
für Lehrkräfte: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/lehrerseite
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer/eines einzelnen Schülerin bzw. Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alles weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze der Einbindung in Schuljahresplan Anlass für ein mehrstündiges Sonderprogramm: 26.09. Europäischer Tag der Sprachen: Aufgabe: Video ohne Worte mit Text in verschiedenen der o. a. Sprachen in Arbeitsgruppe erstellen u. vorstellen lassen (ca. 1 Std.): Überleitung zu Beispielen von Wettbewerbshomepage, Präsentation des Wettbewerbs
 Wettbewerbsbezeichnung Treffen junger Autoren
Referenzfächer Deutsch
didaktisch-methodisches Angebot eintägiges Fortbildungsprogramm für Pädagog/-innen der Vermittlung kreativen Schreibens
Veranstalter/-in Berliner Festspiele
Förderer: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft
Zielgruppe Sekundarstufen I u. II (11 bis 21. J.)
Rhythmus jährlich
Voraussetzungen schulischerseits Lehrkraft/-kräfte verantwortlich für Förderung des kreativen Schreibens, z. B. Leiter/-in einer Schreib-AG
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
März

Autor/-in

Bewerbungsportal: https://bewerbung.bundeswettbewerbe.berlin/login
Thema/Aufgabe/Produkt







bis 15.07.
Schreiben von literarischen Texten aus den Gattungsbereichen: Lyrik, Dramatik, Kurzprosa u. Poetry Slam
formale Anforderungen:
- Textmanuskripte: insgesamt nicht länger als fünf Textseiten (ggf. Auszug),
bei Lyrik max. 10 Texte
- Schriftgröße mindestens 10, Zeilenabstand mindestens 1,5, maximal 60 Zeichen pro Zeile und
eindeutige beschriftete Fußzeilen: Titel + Autor/-in + Seitenzahl
Upload der Texte auf Bewerbungsportal
Ablauf - Einreichung des/der Texts/Texte (bis 15.07.)
- Auswahl durch Jury: ca. 20 Texte, weitere 20 Texte (September)
- gemeinsame Lesung der ausgewählten Texte auf der Bühne der Berliner Festspiele
Ziel/e des Wettbewerbs Förderung des kreativen Schreibens, der Textkritik
Kompetenzförderung - kreatives Schreiben in deutscher Sprache
Breitenförderung - ja, durch unbegrenzte Beteiligungsmöglichkeit
Begabtenförderung ja: Bestenauslese
Anerkennungen und Preise erste Auswahl von 20 Teilnehmer/-inen:
Einladung zum fünftägigen Treffen nach Berlin (Übernahme aller Kosten):
- Workshops der Autor/-innen und der Jury und weiteren Expert/-innen.
- Gespräche über die Texte
- Lektorat der eingereichten Texte für die Veröffentlichung in der Jahrgangsanthologie
- Fachgespräche und weitere Lesungen → Perspektiven für die Zukunft.
- Geschenk des Jahresanthologie mit Aufzeichnung der Preislesung
zweite Auswahl von weiteren 20 Teilnehmer/-innen: Bücherscheck im Wert von 75 Euro
Kontakt Kontakt:
Anna-Maria Eigel
Schaperstraße 24
10719 Berlin
Telefon: 030-25489-213
E-Mail: bundeswettbewerbe@berlinerfestspiele.de
Internetseite des Wettbewerbs https://www.berlinerfestspiele.de/de/treffen-junger-autorinnen/der-wettbewerb/bewerbung/bewerbung.html Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 21. März: Welttag der Poesie – Anlass für vielfältige Beschäftigung mit Poesie: Einführung in deutsche, englische, französische, spanische und russische Poesie: theoretisch, auditiv; kreativ: sprechen, schreiben
 Wettbewerbsbezeichnung (Internationale) Linguistik-Olympiade
Referenzfächer alle Sprachen
Veranstalter/-in International: The IOL has several different bodies: the International Board, the Local Organising Committee (LOC), the Problem Committee (PC), the Jury and the International Organising Committee (IOC)
National: Deutschland: Leibniz-Zentrum Allgemeine Sprachwissenschaft, International: je nach Austragungsort wechselndes Ausrichtungskomitee
Zielgruppe alle Schüler/-innen von 14 bis 20 J., die noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben sind
Rhythmus jährlich
Anmeldung: Termin

Verantwortliche/-r

Adressat/Internetseite
01.02.2022
1. Runde: online auf IOL-Website am ZAS: https://www.leibniz-zas.de/de/service-transfer/linguistik-olympiade/
Freischaltung des Formulars zur Registrierung mit dem Zugang zu Aufgaben am ersten Tag der 1. Runde für einen Monat: 01.02.2022
Thema/Aufgabe/Produkt Lösungen von Aufgaben zu: Strukturen (Grammatik) oder Bedeutung von Wörtern/Wortgruppen aus unbekannten Sprachen ähnlich Hieroglyphenentschlüsselung
Ablauf 3 Runden:
1. online-Runde: Test (01.02.-28.02.2021)
2. online-Runde: Test für die Besten aus der 1. Runde (15.03.-31.03.2021)
3. Runde: Treffen der 10 Besten aus 2. Runde an einem nationalen Ort: Training u. Auswahl für Olympiade (Mai)
IOL: Entsendung der 4 Besten aus Runde 3 an einen internationalen Ort: Olympiade: Einzelkampf, Teamkampf
Tag 1: Ankunft, Tag 2: Tag 2: Registrierung, Eröffnungszeremonie, Tag 3: Individueller Wettbewerb, 5-6 Stunden, verschiedene Aktivitäten, Tag 4: Ausflüge, Land und Leute u. Gegner kennenlernen, Tag 5: Teamwettbewerb, 3 bis 4 Stunden, verschiedene Aktivitäten, Tag 6: Auflösung der Aufgaben, Siegerehrung, Abschlussparty
Ziel/e des Wettbewerbs Beweis von Sprachgefühl, kultureller Vorstellungskraft und logisch-analytischem Denken
Kompetenzförderung Problemlösungskompetenz: sprachliche wie mathematische Kreativität, Erkennen von Mustern, Erkennen nicht-dezimaler Zahlensysteme, Fremdsprachenkompetenz
Breitenförderung Teilnahme an erster Runde allen Schüler/-innen zugänglich, unabhängig von Vorkenntnissen
Begabtenförderung v. a. in der Sekundarstufe I ab 7. bis 8. Jahrgang bis zur Sekundarstufe II, 13. Jg.: allgemein und vielfach Begabte
Anerkennungen und Preise für die Gewinner der 3. Runde: Reise in das Land der 4. Runde der Olympiade (gezahlt durch Sponsoren), dort Geschenke von den Ländern
Kontakt international: variiert jährlich mit dem jeweiligen Veranstaltungskomitee.
national: iol@leibniz-zas.de
Internetseite des Wettbewerbs International: Klicken Sie bitte hier.
National: Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung Gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: http://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/?quelle=jlink&query=GymOAbiPrO+SH+%C2%A7+18&psml=bsshoprod.psml&max=true
Ansätze der Einbindung in Schuljahresplan Anlass für 2-stündiges Sonderprogramm: 21.02. Internationaler Tag der Muttersprachen (UNESCO), 26.09.: Europäischer Tag der Sprachen: induktive Einführung in „Problem“, Präsentation zu Linguistik: Beschreibung der wissenschaftlichen Disziplin: Forschungsgegenstand, Forschungsmethoden, Rückbezug auf „Problem“ = Überleitung zu IOL: Ziele, Ablauf
 Wettbewerbsbezeichnung Internationale Philosophie-Olympiade
Referenzfächer Philosophie
Zielgruppe Sek II allgemeinbildender Schulen im In- und Ausland; nicht zwingend ein Philosophiekurs
Veranstalter Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay in Kooperation mit Fachverband Philosophie e. V., Akademie Frank Hitze Haus
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
06.12.: Einsendung 2 Essays pro Kurs,
Fachlehrkraft
Thema/Aufgabe 1) bis 06.12.: philosophischer Essay, 4 Seiten (Kopf: Personenangaben), Eigenständigkeitserklärung
Ablauf 1) philosophischer Essay (Einzelleistung)
2) Februar: Einladung der Gewinner/-innen zur Winterakademie Münster/Westfalen: 4-stündiger Essay (Engl., Französ.)
3) 5 Gewinner: Empfehlung an die Studienstiftung des deutschen Volkes, Mai: Teilnahme an der Internationalen Philosophieolympiade
Ziel/e des Wettbewerbs Intellektueller Austausch über die nationalen Grenzen hinweg. Ermutigung des kritischen und weltoffenen Denkens im Blick auf die Probleme der gegenwärtigen Welt
Kompetenzförderung - kritisches Denken u. Urteilen u. Schreiben (Deutsch, Englisch, Französisch)
Breitenförderung bedingt (Sek II)
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise - Teilnahme an der Philosophieolympiade:
- Gold-, Silber- od. Bronzemedaille,
- Empfehlung für die Studienstiftung des deutschen Volkes
Kontakt Bundes- und Landeswettbewerb Philosophischer Essay

Verantwortlich
Dirk Sikorski
Billerbeckweg 38
48161 Münster
Internetseite http://www.philosophy-olympiad.org/
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 18. November: Welttag der Philosophie
 Wettbewerbsbezeichnung Eure Erinnerung
Referenzfächer Geschichte
Zielgruppe - Schüler/-innen 5. - 13. Klasse, alle Schularten
Veranstalter Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten
Rhythmus alle zwei Jahre;
nächste Ausschreibung 2023 für Durchführung 2024
Anmeldung:
Verantwortliche/-r
Anmeldeformular
bis 31.03.
einzeln, Klasse/Gruppe

Einzelperson:
Bitte hier klicken.
Klasse/Gruppe:
Bitte hier klicken.
Thema/Aufgabe Themen:
1) … der Geschichte des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein
2) … und/oder der Erinnerung an diese Zeit in Schleswig-Holstein
3) … und/oder der heutigen Vermittlung der historischen Inhalte
Aufgabe:
Produkt zu o. a. Themen in allen möglichen Medien;
Einreichungsform: Druckversion und (!) digital;
Produktsskizze (1 DINA4-Seite),
bei Sieg: Präsentation
Förderung Schülerfahrten zu den Gedenkstätten bis 80%:
Bitte hier klicken.
Ablauf 1) Anmeldung
2) Einreichung des Produkts
Ziel/e des Wettbewerbs Bewusstmachung der Betroffenheit von Kindern u. Jugendlichen durch Krieg als Opfer und Täter: Aufklärung als Abwehr von Indoktrination
Kompetenzförderung - Wahrnehmungs-,
- Erschließungs- u.
- Sachurteilskompetenz
- Präsentationskompetenz
Breitenförderung - ja
Begabtenförderung - ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise Unterstufe (Klassenstufen 5 – 7): 250 EUR
Mittelstufe (Klassenstufen 8 – 10): 250 EUR
Oberstufe (Klassenstufen 11 – 13): 250 EUR
- Klasse: 1000 EUR
Kontakt Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten
Geschäftsstelle
Nordkolleg Rendsburg
Am Gerhardshain 44
24768 Rendsburg
Tel.: 04331/ 143824
E-Mail: info@gedenkstaetten-sh.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier.
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 27. Januar: Welttag des Gedenkens der Opfer des deutschen Nationalsozialismus
 Wettbewerbsbezeichnung Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein
Referenzfächer Wirtschaft-Politik
Informationsmaterial Flyer: Klicken Sie bitte hier.
Poster: Klicken Sie bitte hier.
Zielgruppe Schüler/-innen ab 15 J. in Schleswig-Holstein
Veranstalter Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein – Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung e.V.
Rhythmus jährlich
Anmeldung:
Termin
Verantwortliche/-r
Adresse
für 2022:
02.04.2022,
15.05.2022,
Lehrkraft
Thema/Aufgabe - Nachhaltiges Wirtschaften

- Nachhaltige Lebensstile

- Klimaschutz und Klimaanpassung

- Nachhaltige Entwicklung von Kultur- und Naturräumen

- Leben in ländlichen und städtischen Räumen

- Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft
Ablauf Phase I: Projektskizze (bis 02.04.2022),
Phase II: Wettbewerbsarbeit (bis 16.05.2022 an: landesschuelerwettbewerb@zukunft-sh.de ): Informationshandeln, Alltagshandeln oder bürgerschaftliches Engagement,
4) Auswahl der Preistragenden
Ziel/e des Wettbewerbs nachhaltige Landesentwicklung: Erfüllung ökologischer, ökonomischer und sozialer Anforderungen in regionaler, nationaler u. globaler Dimension mit Schwerpunkt auf Schleswig-Holstein
Kompetenzförderung Informationshandeln,
Alltagshandeln, bürgerschaftliches Engagement
Breitenförderung ja
Begabtenförderung ja: durch Bestenauslese
Anerkennungen und Preise 1. Platz: 1.000€
2. Platz: 600€
3. Platz: 400€
Kontakt Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein -
Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung e.V.

Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
Telefon: 04340/ 40 25 16
E-Mail: info@zukunft-sh.de
Internetseite Klicken Sie bitte hier
Möglichkeit der besonderen Lernleistung gemäß § 18, Abs. 1, Satz 3 der Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO) vom 2. Juli 2018 gilt, dass eine besondere Lernleistung die Leistung einer einzelnen Schülerin bzw. eines einzelnen Schülers sein muss, aber aus der gemeinsamen Beschäftigung mehrerer Schülerinnen resp. Schüler mit einem Problem oder Projekt erwachsen und in eine individuelle besondere Lernleistung münden kann. Alle weiteren zu beachtenden Vorgaben sind unter folgendem Link zugänglich: Klicken Sie bitte hier.
Ansätze zur Einbindung in den Schuljahresplan 05. Juni: Internationaler Tag der Nachhaltigkeit/Umwelt