Organisation und Durchführung des Schulbesuchs
Der Schulbesuch findet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt. Das Team Schulfeedback.SH besucht die Schule in der Regel mit zwei Evaluatorinnen oder Evaluatoren und auf Wunsch der Schule mit einer von der Schule ausgewählten weiteren Person, der „kritischen Freundin“ oder dem „kritischen Freund“. Am Vormittag finden für gewöhnlich Unterrichtsbesuche in allen Klassenstufen statt. Dabei wird jeweils ein Teammitglied ungefähr 15 Minuten an einer Unterrichtssequenz beobachtend teilnehmen. Die Evaluatorinnen und Evaluatoren notieren immer erst im Nachhinein mithilfe eines Unterrichtsbeobachtungsbogens Eindrücke, Fragen oder Hypothesen zu dem beobachteten Unterricht.
Im Rahmen des Schulbesuchs werden zudem Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern folgender Personenkreise durchgeführt: Lehrkräfte gemeinsam mit der Schulsozialarbeit, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.
Im Vorfeld des Schulbesuchs:
- Optional: „Kritische Freundin oder kritischen Freund“ benennen und informieren
- Zusendung von Stundenplänen, Raumbelegungsplänen und einem Gebäudeplan
- Ggf. auf Besonderheiten im Ablauf der Besuchstage aufmerksam machen
Vorbereitung der Interviews:
- Teilnehmende für das Elterninterview zusammenstellen und einladen (ca. 8 Personen, sodass möglichst viele/alle Jahrgänge repräsentiert sind, z. B. auch Elternbeirats- oder Schulelternbeiratsmitglieder, weitere Eltern mit Funktionen oder auch ohne, idealerweise ein „Querschnitt“ durch die Elternschaft)
- Teilnehmende für das Lehrkräfte-Interview inklusive Schulsozialarbeit zusammenstellen und einladen (ca. 8 – 10 Personen, Personalrat, verschiedene Fächer, Fachleitungen, junge Kollegen genauso wie ältere, mit Funktionen oder ohne, in etwa ein „Querschnitt“ durch das Kollegium)
- Teilnehmende für das Schülerinterview zusammenstellen und einladen (ca. 8 – 10 Personen, möglichst alle Jahrgänge, Klassensprecher, Schülervertreter, Schülersprecher, Schüler ohne Funktionen, ggf. Angehörige von DaZ- oder FLEX-Klassen. Nach Möglichkeit ungefähr gleich viele Mädchen und Jungen, in etwa ein „Querschnitt“ durch die Schülerschaft)
- einen Raum für die Interviews organisieren
Organisatorisches zum Schulbesuch:
- einen Raum für das Team für die Dauer des Schulbesuchs bereitstellen (Möglichkeit zur Teambesprechung, zum Aufenthalt in Pausen, zur Unterbringung der Technik und der Dokumente, also möglichst abschließbar)
- Schlüssel für die Teammitglieder organisieren, sofern sie welche benötigen, um Unterrichtsräume, Sportstätten oder auch Toiletten aufzusuchen (ggf. Eingangstüren)
- Wenn möglich, Zugang zum WLAN gewähren
- Kurze Info, welche Möglichkeit besteht, sich vor Ort zu versorgen (falls nicht möglich, bitte Info ans Team, es verpflegt sich dann problemlos selbst) und mit welcher Parkplatzsituation zu rechnen ist