Instrumente
Die in Schulevaluationen etablierten Datenquellen, bestehend aus Online-Befragungen, schulischen Dokumenten, Unterrichtsbeobachtungen und Interviews, bilden auch beim Schulfeedback.SH die Grundlage des Verfahrens für Schulen im Programm „PerspektivSchule Kurs 2034– das Startchancen-Programm in SH“.
Online Befragungen
In einem vorgegebenen zweiwöchigen Zeitraum finden an allen Schulen, bei denen im nachfolgenden Halbjahr die Schulevaluation durchgeführt wird, Online-Befragungen statt. Für die Durchführung wird das Evaluationsportal LeOniE.SH genutzt. Alle Daten werden anonym erhoben.
Die Schule erhält vom Team Schulfeedback.SH im Vorfeld alle notwendigen Informationen und Anschreiben. Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Eltern nehmen bitte eigenverantwortlich an der Befragung teil. Für Schülerinnen und Schüler wird die Teilnahme von der Schule im Unterricht sichergestellt, damit gegebenenfalls Verständnisfragen geklärt werden können. Eine Teilnahme wird erst ab der Klassenstufe 3 empfohlen.
Wer schon jetzt einen Blick in den Fragenkatalog werfen möchte, kann das hier tun:
Unterrichtsbeobachtungen
An den Schulbesuchstagen finden vormittags Unterrichtsbesuche in allen Klassenstufen statt. Die Unterrichtssequenzen werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Dabei wird jeweils ein Mitglied des Evaluationsteams ungefähr 15 Minuten am Unterricht beobachtend teilnehmen. Die Evaluatorinnen und Evaluatoren notieren immer erst im Nachhinein mithilfe des nachfolgend dargestellten Unterrichtsbeobachtungsbogens Eindrücke, Fragen oder Hypothesen zu dem beobachteten Unterricht. Dabei wird darauf verzichtet, die Unterrichtssequenzen zu benennen. Auf diese Weise ist es im Nachhinein nicht möglich, die Aufzeichnungen einzelnen Sequenzen beziehungsweise Lehrkräften zuzuordnen.
Interviews
Bei dem anfangs stattfindenden Online-Erstgespräch wird, neben einem ersten Kennenlernen und der Möglichkeit Fragen zum Verfahren zu klären, auch ein Interview mit der erweiterten Schulleitung stattfinden. Im Rahmen des Schulbesuchs werden zudem Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern folgender Personenkreise durchgeführt: Lehrkräfte gemeinsam mit der Schulsozialarbeit, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern.
Ziel dieser Interviews ist es, einerseits Informationen zu erhalten, die nicht mithilfe anderer Instrumente gesammelt werden. Andererseits können auf diese Weise Daten abgeglichen oder auch erläutert werden.
Neben allgemeinen Fragen werden unter anderem folgende Themenbereiche angesprochen: