Angebot

Nachfolgend geben wir Ihnen zur Orientierung einen Einblick in unsere Angebotspalette.

Gesamtverfahren

Bei dem Gesamtverfahren wird die gesamte Schule systemisch umfangreich evaluiert. Grundlage des Feedbacks ist der Orientierungsrahmen Schulqualität. Dieser dient insbesondere zur inhaltlichen Verortung der Evaluationsschwerpunkte, die die Schule mit dem Team Schulfeedback.SH vereinbart. Neben diesen festzulegenden Beobachtungsschwerpunkten, ist eine Rückmeldung zum Unterricht stets fester Bestandteil des Verfahrens.  

An dem Gesamtverfahren ist die ganze Schulgemeinschaft beteiligt. Daher bedarf eine Teilnahme sowohl eines Lehrkräfte- als auch eines Schulkonferenzbeschlusses. Das Gesamtverfahren ist das umfassendste unter den hier dargestellten Angeboten und nimmt mehrere Monate in Anspruch. Ein exemplarischer Ablauf wird unter Verfahrensablauf beschrieben.

Die Schulaufsicht wird über die Teilnahme zu Beginn des Verfahrens informiert und eingeladen, an der Rückmeldeveranstaltung teilzunehmen. Die Schule erhält neben der Präsentation der Ergebnisse einen ausführlichen Bericht.

Das Gesamtverfahren ist mit Themen- beziehungsweise Fachfeedbacks kombinierbar.

Perspektivschulverfahren

Das Perspektivschulverfahren ist eine stark verkürzte, stärker standardisierte Evaluation und steht ausschließlich Perspektivschulen zur Verfügung. Es versteht sich in erster Linie als Unterstützungsinstrument für die Schulleitung beziehungsweise das Leitungsteam. Das Schulfeedback.SH ist bemüht, Schulbesuchstag und Rückmeldeveranstaltung innerhalb weniger Tage zu ermöglichen. Es kann ohne Schulkonferenzbeschluss gebucht werden. Ziel ist eine Bestandsaufnahme an Perspektivschulen, um Bedarfe genauer einschätzen und Mittel zielorientiert beantragen zu können. Zudem wird auch ein Fokus auf Unterricht gelegt. Wird die Möglichkeit genutzt, sich mit dem gleichen Verfahren zu einem späteren Zeitpunkt ein zweites Mal evaluieren zu lassen, können Wirkungen eines Mitteleinsatzes beziehungsweise der Entwicklungsarbeit anhand eines Vergleichs beider Zeitpunkte untersucht werden. Die Schulaufsicht wird über die Teilnahme zu Beginn informiert und ist ein fester Bestandteil der Teilnehmenden an der Rückmeldeveranstaltung. Oft bietet es sich an, auch Vertreterinnen und Vertreter des Schulträgers zur Rückmeldeveranstaltung einzuladen. Am Ende erhält die Schule eine zweiseitige Zusammenfassung der Ergebnisse, die dialogisch vorgestellt werden.  

Fach- und Themenfeedback

Das Themenfeedback und das Fachfeedback betreffen nur einen begrenzten Einzelaspekt einer Schule. Sie werden oft als Bestandsaufnahme einer Fortbildungsplanung vorangestellt. Diese Verfahren betreffen nur einen kleinen Teil der Schulgemeinschaft, z. B. eine Fachschaft. Eine Teilnahme bedarf der Zustimmung der betroffenen Personengruppe unter Einbeziehung der Schulleitung.

Datenfeedback

Das Datenfeedback ist ein Evaluationsverfahren der Schule, bei dem das Schulfeedback.SH lediglich unterstützt. Wir helfen bei der Entwicklung und Erstellung von Befragungen sowie bei der Deutung der gesammelten Daten. Die Beauftragung erfolgt durch die Schulleitung.