Schwerpunkte und Themenübersicht
Zielsetzung SINUS-SH
Steigerung der Effizienz des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Der Startschuss von SINUS erfolgte bundesweit nach dem PISA (Programme for International Student Assessment)-Weckruf 2001 und wurde als Ansatz zur Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte ins Leben gerufen. Als landesweites Projekt unterstützt SINUS-SH auch nach Auslaufen der bundesweiten Aktivitäten die Lehrkräfte aller Schulen in Schleswig-Holstein in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Informatik und Technik.
Heute unterstützt SINUS-SH neben den tradierten 10 Modulen zur Unterrichtsentwicklung drei große Themenkomplexe
- basale Kompetenzen -
- fachfremd unterrichten -
- Digitalisierung / Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität -
SINUS-SH wird gemeinsam mit dem Leibniz-Institut
für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN, Kiel) weiterentwickelt.
Mittelbare Wirksamkeit auf den Fachunterricht:
In SINUS-SH-Veranstaltungen steht die lernwirksame Entwicklung des Fachunterrichts im Vordergrund. Daran muss sich der Inhalt orientieren: Keine Modelle ohne Umsetzbarkeit in die Praxis.
Hoher Anteil an Partizipation:
Lehrkräfte, die an SINUS-SH-Formaten teilnehmen, partizipieren in hohem Maße: Einerseits sind ihre Beobachtungen, Wünsche und Bedarfe im eigenen System wesentlicher Teil der inhaltlich-methodischen Planung. Andererseits orientiert sich auch die Produktgestaltung an ihren Initiativen und an ihrem Engagement.
SINUS-SH-Angebote sind Fachfortbildungen des IQSH:
SINUS-SH-Veranstaltungen sind vielfältig und entstammen der Praxis. Ihre Inhalte und Materialien sind erprobt, werden aber auch gemeinsam weiterentwickelt. Sie orientieren sich an den SINUS-SH-Basismodulen wie beispielsweise „Gute Aufgaben“, an der aktuellen Fachdidaktik und an den Vorgaben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.
SINUS-Formate unterstützen Schulen und Lehrkräfte:
Die SINUS-SH Angebote bewegen sich in folgenden drei Dimensionen:
SINUS-SH-Kreislauf:
In allen SINUS-SH-Formaten arbeiten die Beteiligten auf Basis des SINUS-SH-Kreislaufs.
Dieser Ablauf ist gut geeignet, die Entwicklung von Unterrichtsvorhaben nachhaltig zu verfolgen und zu verankern. Ein fachlicher Input zu Beginn führt zur Erarbeitung eines Unterrichtsvorhabens. Dieses wird im nächsten Schritt im Unterrricht erprobt. Im Anschluss folgt die Reflexion mit Fokus auf Lernwirksamkeit (Lernendenergebnisse) und die dazu passende Justierung. Das mehrfache Durchlaufen des SINUS-SH-Kreislaufes erfolgt idealerweise in Lerngemeinschaften.
Beispiele für bestehende Aktivtäten - SINUS-SH in den Regionen
Region Nord - Digitaler Donnerstag, BeeBots, Makerspaces, virtuelle Forschungslabore
Region West - Schülerforschungszentren, informatische Grundbildung, kreative Unterrichtsmethoden in Biologie
Region Mitte - Stärkung der naturwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht, Mysteries & Escape-Rooms in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern, Verstehensorientierung im Mathematikunterricht
Region Ost - Arbeitskreis Technik, Bettermarks, Mathematik lernwirksam unterrichten
Region Süd - Mathemobil, Jugend forscht, Draußen-Schule, Zertifikatskurse Nawi, technisches Lernen, Physik-Stammtisch
SINUS-SH-Schule werden:
Lehrkräfte handeln professionell, wenn sie über möglichst weit entwickelte Kompetenzen in verschiedenen Anforderungsbereichen wie Unterrichten und Erziehen, Diagnostizieren und Fördern, Beurteilen und Beraten, aber auch über Selbststeuerungsfähigkeiten im Umgang mit beruflichen Belastungen verfügen. Dazu will das Netzwerk aus SINUS-SH-Schulen mit folgenden Formaten beitragen.
[bitte Grafik "Formate" einfügen]
Als SINUS-SH-Schule werden Sie Teil dieses Bildungsnetzwerkes, indem Sie die unterschiedlichen Formate je nach Bedarfslage nutzen. Kolleginnen und Kollegen verschiedener Schulen können zum Beispiel in professionellen Lerngemeinschaften, den sogenannten Sets, aktiv werden. Sets treffen sich regelmäßig unter Leitung einer SINUS-SH-Koordination
und bearbeiten selbst gewählte Anliegen und Inhalte, die beispielsweise in Fachschaften oder Arbeitsgruppen Thema sind. Möglich ist aber auch, ein SINUS-SH-Angebot als
Abrufveranstaltung zu sich an die Schule zu holen oder an Terminveranstaltungen teilzunehmen.
Das Angebot ist vielfältig! Planen Sie gerne mit uns einen Schulentwicklungstag oder einen Impuls für Ihre Fachschaft, zum Beispiel für den 3. möglichen Schulentwicklungstag am 30. Oktober 2023 zum Thema „Experimentierklausel“. Denkbar sind Vorhaben wie
· Vom Ende her denken! - zeitgemäße Prüfungsformate
· Ich kann! - eigenverantwortliches Lernen stärken
· Grenzen überschreiten? – von kleinen Projekten zum fachübergreifenden Lernen
· Einfach mal machen! – Makerspaces als neue Lernräume
Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf Ihre individuellen Anliegen in Fachschaften, Entwicklungsgremien oder Schulleitungsrunden.
.
Auswahl des Angebots
Zertifikatskurs
NAT0312
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie - Förderung der Artenkenntnisse 5. Ökosystem - Dienstleister Knick
NAT0313
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie - Förderung der Artenkenntnisse 6. Ökosystem - Boden
NAT0322
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie - Förderung der Artenkenntnis: Exkursion zu Flechten und Moosen
NAT0321
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie - Förderung der Artenkenntnis: "Blühende Knicklandschaft"
NAT0323
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie: Halbtrockenrasen am Dummersdorfer Ufer
NAT0324
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie - Förderung der Artenkenntnis: Wiesen- und Küstenvögel auf dem südlichen Priwall
NAT0320
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie - Förderung der Artenkenntnis: Lebensraum Ostsee
Fortbildungen
SIN1041
Forschen mit und ohne Computer Haus der kleinen Forscher im Botanischen Garten Kiel
SIN1075
BNE in der Praxis Eine Fortbildung der IHK zu Kiel mit der Stiftung KINDER FORSCHER (ehem. Haus der kleinen Forscher)
SIN1036
SINUS-SH GS Mathematik – Set Arbeit Norderstedt und Umgebung [mathe.SH A2, M3]
NAT0325
Sezieren und Experimentieren im NaWi- und Biologieunterricht
SIN1119
SINUS-SH Sek - Informatik Präsenz-Stammtisch in der Region Mitte/Süd/West Thema Projekte
SIN0656
Informatik entdecken – mit und ohne Computer - von der Stiftung Kinder forschen
SIN1128
Stadt, Land, Wald - Lebensräume entdecken und mitgestalten - Klimawandel begreifen von der Stiftung Kinder forschen
SIN1135
Unterrichtshospitation im MakerSpace
SIN1121
SINUS-SH SEK - Itslearning im Technikunterricht
SIN1137
Die App Bookcreator im Unterricht am Beispiel der Ersatzleistung "Jugendzeitschrift" im Deutschunterricht der Klasse 8
SIN0730
Forschen mit Luft - von der Stiftung Kinder forschen
SIN1123
SINUS - Sek - fachübergreifend - Ich war noch niemals bei KI, ich war noch niemals bei Dall-E - das Thema "Künstliche Intelligenz" aufbereitet für Einsteigende
SIN0675
MINT ist überall von der Stiftung Kinder forschen
SIN1118
SINUS-SH Sek - Informatik Präsenz-Stammtisch in der Region Mitte/Süd/West Thema: Künstliche Intelligenz
SIN0642
TECHNIK – VON HIER NACH von der Stiftung Kinder forschen
SIN1147
Produktives Üben im Mathematikunterricht am Beispiel der quadratischen Gleichungen und Funktionen [mathe.sh A3, M1]
SIN1160
"Praxisimpuls - Kinder in Bewegung" - von der Stiftung Kinder forschen
SIN0907
„Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken“ von der Stiftung Kinder forschen
SIN0658
Forschen zu Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken / von der Stiftung Kinder forschen
SIN1116
Vorbereitung auf die mündliche Abiturprüfung 2025 im Fach Mathematik auf grundlegendem Niveau (mathe.sh M2, M3)
SIN0671
„Forschen zu Strom und Energie“ von der Stiftung Kinder forschen
SIN1109
Was macht der Schneehase ohne Schnee? Klimawandel verstehen, gemeinsam handeln - von der Stiftung Kinder forschen
SIN1139
Lesespur im Nawi-Unterricht
SIN0654
„Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken“ - von der Stiftung Kinder forschen
SIN0906
„Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen von der Stiftung Kinder forschen
SIN0688
„Forschen mit Wasser“ - von der Stiftung Kinder forschen
SIN1140
Nachhaltigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht
SIN0731
Stiftung Kinder forschen: Praxisimpuls „Forschen rund um den Körper“
SIN1124
Excel Co: Grundlagen der Tabellenkalkulation
SIN0917
Online-Seminar: Jugend forscht an meiner schule einrichten oder reaktivieren, auch interessant für die neuen Profiloberstufenseminare
SIN1141
Differenzieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
SIN1155
SINUS-Digital: Lernpfad ein Beispiel für das Lernen mit digitalen Medien
SIN1166
Stiftung Kinder forschen Mathematik an der frischen Luft
SIN1168
Stiftung Kinder forschen - Informatik entdecken mit und ohne Computer
SIN1164
MINT-Hub SH - Informatische Grundbildung mit IT2School / Präsenzveranstaltung
Region Nord
SIN0935
SINUS-SH Sek: Produktives Üben im Mathematikunterricht der Sek I [mathe.sh A3, M1]
Region Süd
SIN0898
SINUS-SH Sek - Tabellenkalkulationsprogramme im praktischen Einsatz im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I [mathe.sh A3]
SIN0567
SINUS-SH an Grundschulen - Set Sachunterricht Stormarn (Region Süd - Ost)
SIN1061
SINUS-SH Sek - Informatik Präsenz-Stammtisch in der Region Mitte/Süd/West
SIN0887
SINUS-SH an Grundschulen - Set Mathematik (Region Süd) [mathe.sh A1, M3, B2, Änderungen nach Absprache im Set möglich]
SIN0900
SINUS-SH an Grundschulen - Set Mathematik Pinneberg Süd (Region Süd)
SIN0875
SINUS-SH an Grundschulen - Set Mathematik Pinneberg Ost [mathe.sh A1, M1, B1, Änderungen nach Absprache im Set möglich]
SIN0829
SINUS-SH an Grundschulen - Zertifikatskurs "Technisches Lernen in der Grundschule - Arbeiten mit Kopf, Hand und Holz"
Region West
SIN0551
SINUS-SH Sek - Set Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht (Region West)
SIN0677
SINUS-SH Set - Kreative Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Region West)
SIN0830
SINUS Aufbauende Naturwissenschaften
SIN0446
SINUS-SH Sek - Set Naturwissenschaften (Region West)
Region Ost
SIN1076
Technik in der Grundschule - vom Holzturm zum Leuchtturm
SIN1082
Kunststoffverarbeitung - praktische Anwendung von Fertigungsverfahren
SIN1100
ChemikerInnen-Stammtisch – ein Austauschforum rund um den Chemieunterricht
Region Mitte
SIN1070
Lernschwierigkeiten beim Aufbau von Grundvorstellungen in der Sek. I diagnostizieren -Basismodul-
SIN0883
SINUS-SH Sek - Set Naturwissenschaften - Arbeiten mit digitalen Medien (Region Mitte)
SIN0895
SINUS-SH an Grundschulen - Set Sachunterricht Kiel (Region Mitte)
Überregional
SIN1033
SINUS-SH Sek: Produktives Üben TEIL ZWEI im Mathematikunterricht der Sek I [mathe.sh A3, M1]
SIN1079
SINUS-SH Sek: Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I [mathe.sh A1, M1] -Teil 1
SIN0182
Die Mathe „mobile“ auf Tour – Kinder erfahren: Mathe ist toll und herausfordernd [mathe.sh M2, M3]