Schwerpunkte und Themenübersicht
Zielsetzung SINUS-SH
Steigerung der Effizienz des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Der Startschuss von SINUS erfolgte bundesweit nach dem PISA (Programme for International Student Assessment)-Weckruf 2001 und wurde als Ansatz zur Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte ins Leben gerufen. Als landesweites Projekt unterstützt SINUS-SH auch nach Auslaufen der bundesweiten Aktivitäten die Lehrkräfte aller Schulen in Schleswig-Holstein in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Informatik und Technik.
Heute unterstützt SINUS-SH neben den tradierten 10 Modulen zur Unterrichtsentwicklung drei große Themenkomplexe
- basale Kompetenzen -
- fachfremd unterrichten -
- Digitalisierung / Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität -
SINUS-SH wird gemeinsam mit dem Leibniz-Institut
für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN, Kiel) weiterentwickelt.
Mittelbare Wirksamkeit auf den Fachunterricht:
In SINUS-SH-Veranstaltungen steht die lernwirksame Entwicklung des Fachunterrichts im Vordergrund. Daran muss sich der Inhalt orientieren: Keine Modelle ohne Umsetzbarkeit in die Praxis.
Hoher Anteil an Partizipation:
Lehrkräfte, die an SINUS-SH-Formaten teilnehmen, partizipieren in hohem Maße: Einerseits sind ihre Beobachtungen, Wünsche und Bedarfe im eigenen System wesentlicher Teil der inhaltlich-methodischen Planung. Andererseits orientiert sich auch die Produktgestaltung an ihren Initiativen und an ihrem Engagement.
SINUS-SH-Angebote sind Fachfortbildungen des IQSH:
SINUS-SH-Veranstaltungen sind vielfältig und entstammen der Praxis. Ihre Inhalte und Materialien sind erprobt, werden aber auch gemeinsam weiterentwickelt. Sie orientieren sich an den SINUS-SH-Basismodulen wie beispielsweise „Gute Aufgaben“, an der aktuellen Fachdidaktik und an den Vorgaben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.
SINUS-Formate unterstützen Schulen und Lehrkräfte:
Die SINUS-SH Angebote bewegen sich in folgenden drei Dimensionen:
SINUS-SH-Kreislauf:
In allen SINUS-SH-Formaten arbeiten die Beteiligten auf Basis des SINUS-SH-Kreislaufs.
Dieser Ablauf ist gut geeignet, die Entwicklung von Unterrichtsvorhaben nachhaltig zu verfolgen und zu verankern. Ein fachlicher Input zu Beginn führt zur Erarbeitung eines Unterrichtsvorhabens. Dieses wird im nächsten Schritt im Unterrricht erprobt. Im Anschluss folgt die Reflexion mit Fokus auf Lernwirksamkeit (Lernendenergebnisse) und die dazu passende Justierung. Das mehrfache Durchlaufen des SINUS-SH-Kreislaufes erfolgt idealerweise in Lerngemeinschaften.
Beispiele für bestehende Aktivtäten - SINUS-SH in den Regionen
Region Nord - Digitaler Donnerstag, BeeBots, Makerspaces, virtuelle Forschungslabore
Region West - Schülerforschungszentren, informatische Grundbildung, kreative Unterrichtsmethoden in Biologie
Region Mitte - Stärkung der naturwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht, Mysteries & Escape-Rooms in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern, Verstehensorientierung im Mathematikunterricht
Region Ost - Arbeitskreis Technik, Bettermarks, Mathematik lernwirksam unterrichten
Region Süd - Mathemobil, Jugend forscht, Draußen-Schule, Zertifikatskurse Nawi, technisches Lernen, Physik-Stammtisch
SINUS-SH-Schule werden:
Lehrkräfte handeln professionell, wenn sie über möglichst weit entwickelte Kompetenzen in verschiedenen Anforderungsbereichen wie Unterrichten und Erziehen, Diagnostizieren und Fördern, Beurteilen und Beraten, aber auch über Selbststeuerungsfähigkeiten im Umgang mit beruflichen Belastungen verfügen. Dazu will das Netzwerk aus SINUS-SH-Schulen mit folgenden Formaten beitragen.
[bitte Grafik "Formate" einfügen]
Als SINUS-SH-Schule werden Sie Teil dieses Bildungsnetzwerkes, indem Sie die unterschiedlichen Formate je nach Bedarfslage nutzen. Kolleginnen und Kollegen verschiedener Schulen können zum Beispiel in professionellen Lerngemeinschaften, den sogenannten Sets, aktiv werden. Sets treffen sich regelmäßig unter Leitung einer SINUS-SH-Koordination
und bearbeiten selbst gewählte Anliegen und Inhalte, die beispielsweise in Fachschaften oder Arbeitsgruppen Thema sind. Möglich ist aber auch, ein SINUS-SH-Angebot als
Abrufveranstaltung zu sich an die Schule zu holen oder an Terminveranstaltungen teilzunehmen.
Das Angebot ist vielfältig! Planen Sie gerne mit uns einen Schulentwicklungstag oder einen Impuls für Ihre Fachschaft, zum Beispiel für den 3. möglichen Schulentwicklungstag am 30. Oktober 2023 zum Thema „Experimentierklausel“. Denkbar sind Vorhaben wie
· Vom Ende her denken! - zeitgemäße Prüfungsformate
· Ich kann! - eigenverantwortliches Lernen stärken
· Grenzen überschreiten? – von kleinen Projekten zum fachübergreifenden Lernen
· Einfach mal machen! – Makerspaces als neue Lernräume
Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf Ihre individuellen Anliegen in Fachschaften, Entwicklungsgremien oder Schulleitungsrunden.
.
Auswahl des Angebots
Zertifikatskurs
Fortbildungen
Marne (5 Veranstaltungseinheiten)
Region Nord
Region Süd
Region West
Region Ost
Lübeck, Hansestadt (4 Veranstaltungseinheiten)
Region Mitte
Bad Segeberg (6 Veranstaltungseinheiten)
Bad Segeberg (6 Veranstaltungseinheiten)
Überregional