Schwerpunkte und Themenübersicht
Zielsetzung SINUS-SH
Steigerung der Effizienz des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts
Der Startschuss von SINUS erfolgte bundesweit nach dem PISA (Programme for International Student Assessment)-Weckruf 2001 und wurde als Ansatz zur Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte ins Leben gerufen. Als landesweites Projekt unterstützt SINUS-SH auch nach Auslaufen der bundesweiten Aktivitäten die Lehrkräfte aller Schulen in Schleswig-Holstein in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Informatik und Technik.
Heute unterstützt SINUS-SH neben den tradierten 10 Modulen zur Unterrichtsentwicklung drei große Themenkomplexe
- basale Kompetenzen -
- fachfremd unterrichten -
- Digitalisierung / Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität -
SINUS-SH wird gemeinsam mit dem Leibniz-Institut
für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN, Kiel) weiterentwickelt.
Mittelbare Wirksamkeit auf den Fachunterricht:
In SINUS-SH-Veranstaltungen steht die lernwirksame Entwicklung des Fachunterrichts im Vordergrund. Daran muss sich der Inhalt orientieren: Keine Modelle ohne Umsetzbarkeit in die Praxis.
Hoher Anteil an Partizipation:
Lehrkräfte, die an SINUS-SH-Formaten teilnehmen, partizipieren in hohem Maße: Einerseits sind ihre Beobachtungen, Wünsche und Bedarfe im eigenen System wesentlicher Teil der inhaltlich-methodischen Planung. Andererseits orientiert sich auch die Produktgestaltung an ihren Initiativen und an ihrem Engagement.
SINUS-SH-Angebote sind Fachfortbildungen des IQSH:
SINUS-SH-Veranstaltungen sind vielfältig und entstammen der Praxis. Ihre Inhalte und Materialien sind erprobt, werden aber auch gemeinsam weiterentwickelt. Sie orientieren sich an den SINUS-SH-Basismodulen wie beispielsweise „Gute Aufgaben“, an der aktuellen Fachdidaktik und an den Vorgaben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.
SINUS-Formate unterstützen Schulen und Lehrkräfte:
Die SINUS-SH Angebote bewegen sich in folgenden drei Dimensionen:

SINUS-SH-Kreislauf:
In allen SINUS-SH-Formaten arbeiten die Beteiligten auf Basis des SINUS-SH-Kreislaufs.

Dieser Ablauf ist gut geeignet, die Entwicklung von Unterrichtsvorhaben nachhaltig zu verfolgen und zu verankern. Ein fachlicher Input zu Beginn führt zur Erarbeitung eines Unterrichtsvorhabens. Dieses wird im nächsten Schritt im Unterrricht erprobt. Im Anschluss folgt die Reflexion mit Fokus auf Lernwirksamkeit (Lernendenergebnisse) und die dazu passende Justierung. Das mehrfache Durchlaufen des SINUS-SH-Kreislaufes erfolgt idealerweise in Lerngemeinschaften.
Beispiele für bestehende Aktivtäten - SINUS-SH in den Regionen
Region Nord - Digitaler Donnerstag, BeeBots, Makerspaces, virtuelle Forschungslabore
Region West - Schülerforschungszentren, informatische Grundbildung, kreative Unterrichtsmethoden in Biologie
Region Mitte - Stärkung der naturwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht, Mysteries & Escape-Rooms in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern, Verstehensorientierung im Mathematikunterricht
Region Ost - Arbeitskreis Technik, Bettermarks, Mathematik lernwirksam unterrichten
Region Süd - Mathemobil, Jugend forscht, Draußen-Schule, Zertifikatskurse Nawi, technisches Lernen, Physik-Stammtisch
SINUS-SH-Schule werden:
Lehrkräfte handeln professionell, wenn sie über möglichst weit entwickelte Kompetenzen in verschiedenen Anforderungsbereichen wie Unterrichten und Erziehen, Diagnostizieren und Fördern, Beurteilen und Beraten, aber auch über Selbststeuerungsfähigkeiten im Umgang mit beruflichen Belastungen verfügen. Dazu will das Netzwerk aus SINUS-SH-Schulen mit folgenden Formaten beitragen.
[bitte Grafik "Formate" einfügen]
Als SINUS-SH-Schule werden Sie Teil dieses Bildungsnetzwerkes, indem Sie die unterschiedlichen Formate je nach Bedarfslage nutzen. Kolleginnen und Kollegen verschiedener Schulen können zum Beispiel in professionellen Lerngemeinschaften, den sogenannten Sets, aktiv werden. Sets treffen sich regelmäßig unter Leitung einer SINUS-SH-Koordination
und bearbeiten selbst gewählte Anliegen und Inhalte, die beispielsweise in Fachschaften oder Arbeitsgruppen Thema sind. Möglich ist aber auch, ein SINUS-SH-Angebot als
Abrufveranstaltung zu sich an die Schule zu holen oder an Terminveranstaltungen teilzunehmen.
Das Angebot ist vielfältig! Planen Sie gerne mit uns einen Schulentwicklungstag oder einen Impuls für Ihre Fachschaft, zum Beispiel für den 3. möglichen Schulentwicklungstag am 30. Oktober 2023 zum Thema „Experimentierklausel“. Denkbar sind Vorhaben wie
· Vom Ende her denken! - zeitgemäße Prüfungsformate
· Ich kann! - eigenverantwortliches Lernen stärken
· Grenzen überschreiten? – von kleinen Projekten zum fachübergreifenden Lernen
· Einfach mal machen! – Makerspaces als neue Lernräume
Kontaktieren Sie uns gerne – wir freuen uns auf Ihre individuellen Anliegen in Fachschaften, Entwicklungsgremien oder Schulleitungsrunden.
.

Auswahl des Angebots
Zertifikatskurs
SIN0878
SINUS-SH - Zertifikatkurs "Fachschaft als Motor - AG Naturwissenschaften Jahrgang 7/8" (Region Mitte/ Nord)
NAT0312
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie - Förderung der Artenkenntnisse 5. Ökosystem - Dienstleister Knick
NAT0313
Zertifikatskurs Biodiversität und Ökologie - Förderung der Artenkenntnisse 6. Ökosystem - Boden
SIN0589
SINUS-SH Zertifikatskurs Fachschaft als Motor - Unterricht in professionellen Lerngemeinschaften entwickeln
Fortbildungen
SIN1041
Forschen mit und ohne Computer Haus der kleinen Forscher im Botanischen Garten Kiel
SIN1067
Sezieren und Experimentieren im Biologie und NaWi-Unterricht
SIN0828
SINUS-Fortbildung: Wie installiere oder reaktiviere ich Jugend forscht an meiner Schule
SIN0675
MINT ist überall von der Stiftung Kinder forschen
SIN1064
Forschen mit Wasser Eine Fortbildung der IHK zu Kiel mit der Stiftung Kinder forschen (ehem. Stiftung Haus der kleinen Forscher)
SIN0670
„Forschen rund um den Körper“ von der Stiftung Kinder forschen
SIN0907
„Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken“ von der Stiftung Kinder forschen
SIN0640
Schweineauge - fächerübergreifender Unterricht Physik/Biologie zum Thema Sinnesorgane/Sehvorgang in der Mittelstufe
SIN1065
Konsum umdenken - entdecken, spielen, selber machen Eine Fortbildung der IHK zu Kiel mit der Stiftung Kinder forschen (ehem. Haus der kleinen Forscher
SIN1075
BNE in der Praxis Eine Fortbildung der IHK zu Kiel mit der Stiftung KINDER FORSCHER (ehem. Haus der kleinen Forscher)
SIN0936
SINUS-SH Sek: Rechner verstehen durch Simulationsprogramme & Schaltnetze (Sek II)
SIN1074
Informatik entdecken mit und ohne Computer Eine Fortbildung der IHK zu Kiel als Partner der STIFTUNG KINDER FORSCHEN (ehem. Haus der kleinen Forscher)
SIN0655
Mathematik in Raum und Form entdecken von der Stiftung Kinder forschen
SIN0654
„Zahlen, Zählen, Rechnen – Mathematik entdecken“ - von der Stiftung Kinder forschen
SIN0656
Informatik entdecken – mit und ohne Computer - von der Stiftung Kinder forschen
SIN1101
Webinar - Praxisimpuls Technik von der Stiftung Kinder forschen
SIN0643
TECHNIK – KRÄFTE UND WIRKUNGEN von der Stiftung Kinder forschen
SIN0642
TECHNIK – VON HIER NACH von der Stiftung Kinder forschen
Region Nord
SIN1040
Drohnen im Unterricht – was fliegt denn da? #digido
SIN1077
So organisiere ich die Projektwoche an meiner Schule mit itslearning! #digido
SIN0935
SINUS-SH Sek: Produktives Üben im Mathematikunterricht der Sek I [mathe.sh A3, M1]
Region Süd
SIN0898
SINUS-SH Sek - Tabellenkalkulationsprogramme im praktischen Einsatz im Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I [mathe.sh A3]
SIN0885
SINUS-SH Sek - Set Naturwissenschaften 5/6 (Region Süd/Ost)
SIN0900
SINUS-SH an Grundschulen - Set Mathematik Pinneberg Süd (Region Süd)
SIN0875
SINUS-SH an Grundschulen - Set Mathematik Pinneberg Ost [mathe.sh A1, M1, B1, Änderungen nach Absprache im Set möglich]
SIN0897
SINUS-SH Sek - Set "Physiker Stammtisch zum Thema "Moderne Messsysteme" (Region Süd)
SIN1088
Umsetzung der Bildungsstandards im Fach Physik für die Allgemeine Hochschulreife im Unterricht
SIN0567
SINUS-SH an Grundschulen - Set Sachunterricht Stormarn (Region Süd - Ost)
SIN1061
SINUS-SH Sek - Informatik Präsenz-Stammtisch in der Region Mitte/Süd/West
SIN1086
Digitales Experimentieren: Digitale Sensoren, Experimentier- und Sammlungsmanagement
Region West
SIN0446
SINUS-SH Sek - Set Naturwissenschaften (Region West)
SIN0551
SINUS-SH Sek - Set Digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht (Region West)
SIN0677
SINUS-SH Set - Kreative Impulse für den naturwissenschaftlichen Unterricht (Region West)
Region Ost
SIN1100
ChemikerInnen-Stammtisch – ein Austauschforum rund um den Chemieunterricht
SIN1076
Technik in der Grundschule - vom Holzturm zum Leuchtturm
SIN1072
Holzverarbeitung - Konstruktionsaufgaben für Anfänger
SIN1082
Kunststoffverarbeitung - praktische Anwendung von Fertigungsverfahren
Region Mitte
SIN1056
SINUS-SH: Einführungskurs Sommerbienen - ein leichter Einstieg in die Schulimkerei (2023 bis 2025)
SIN0972
SINUS-SH: Einführungskurs Sommerbienen - ein leichter Einstieg in die Schulimkerei
SIN0883
SINUS-SH Sek - Set Naturwissenschaften - Arbeiten mit digitalen Medien (Region Mitte)
SIN1070
Lernschwierigkeiten beim Aufbau von Grundvorstellungen in der Sek. I diagnostizieren -Basismodul-
SIN0895
SINUS-SH an Grundschulen - Set Sachunterricht Kiel (Region Mitte)
Überregional
SIN1059
Didaktische Zugänge und Unterrichtsbeispiele mit GeoGebra in der Sekundarstufe I und II [mathe.sh A2, M3]
SIN1079
SINUS-SH Sek: Sprachbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I [mathe.sh A1, M1] -Teil 1
SIN1046
EscapeRoom mit Thinglink – wie macht man das?
SIN1089
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Phantasievolle Einstiege
SIN1090
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Unterrichts-Anlässe nutzen
SIN1060
Verstehensorientierung vor Kalkül - Der Funktionenbegriff [mathe.sh A1, A2, M1, M3]
SIN1091
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Planung einer neuen UE
SIN1047
Wie erstelle ich einen Lernpfad mit der Anwendung lernpfad.ch?
SIN1092
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Digitale Lernpfade
SIN1093
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Digitaler Medien
SIN1063
Quiz mit ppt- Schülerinnen und Schüler zum Wiederholen motivieren und unterstützen
SIN1094
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Handlungsorientierung
SIN1095
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Experimentierfreude wecken
SIN1096
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Differenzierungskoffer
SIN1033
SINUS-SH Sek: Produktives Üben TEIL ZWEI im Mathematikunterricht der Sek I [mathe.sh A3, M1]
SIN1097
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Protokolle und Co.
SIN1098
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Training und Leistung
SIN1099
Online-Mikrofortbildung „NaWi - geht das?!“ Tipps und Ideen für den Unterricht in den naturwiss. Fächern der Sek I Heute: Klassenarbeiten und Co.
SIN1044
Geogebra im naturwissenschaftlichen Unterricht