Landingpage Regionalkongress Leistungswahrnehmung an Grundschulen

Am 31.01.2021 findet in der Zeit von 9.00 - 16.00 Uhr der erste Regionalkongress zu Themen rund um die Leistungswahrnehmung statt.

- ACHTUNG! - Aufgrund der aktuellen Entwicklung findet der Kongress online statt - ACHTUNG! -

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie dabei sind!

Hier finden Sie die Tagesstruktur und die Zugänge zu den einzelnen Veranstaltungsräumen.

Tagesablauf:
8.30 Uhr: Ankommen und Technikcheck (Support durch Frau Staude - 0431 - 5403124)
 
9.00 Uhr: Begrüßung und Organisatorisches
 
9.15 - 10.15 Uhr:  Fachlicher Input/Workshop (Deutsch/Mathe, parallele Workshops)
10.15 - 10.30 Uhr:  Pause
10.30 - 11.15: Arbeitsgruppen oder Kollegiumsarbeit mit Impulsen aus der vorangegangenen
Phase
11.15 - 12.00 Uhr: 3 parallele Workshops zu VERA/ Selbstkonzept/ Leonie
 
Mittagspause
 
13.00 - 15.45: fachlicher Input / Workshop (Deutsch / Mathe, parallele Workshops)
15.45 - 16.00: gemeinsamer Abschluss

Ankommen!

Begrüßung und Auftakt

Ankommen ab 8.30

Begrüßung  und Organisatorisches

9.00 - 9.15

Feedback und Ausblick

15.45 - 16.00

0

Workshop Deutsch 1

Deutsch - Orthografie, Rechtschreibkonzepte und Leistungswahrnehmung

sowie VERA - Lernaufgaben / Leistungsaufgaben, Umgang mit VERA-Ergebnissen

9.15 - 11.15 Uhr

und

13.00 - 15.45 Uhr

Leitung Urte Kühl
0

Workshop Deutsch 2

Deutsch - Orthografie, Rechtschreibkonzepte und Leistungswahrnehmung

9.15 - 11.15 Uhr

und

13.00 - 15.45 Uhr

Leitung Andrea Weiner
0

Workshop Mathematik

Mathematik - Leistungswahrnehmung und -messung in schulischen Alltagssituationen

9.15 - 11.15 Uhr

und

13.00 - 15.45 Uhr

Leitung Anna Dittert
0

Workshop Testplattform

Einführung in die IQSH Testplattform (leonie-sh.de)
Übungen zur Nutzung der vorhandenen Tests und des Erstellen eigener Tests
Austausch zur Einbindung der Tests in den Schulalltag

11.15 - 12.00 Uhr

Leitung Nadja Einhaus
0

Workshop SWÜ

Selbstwirksamkeits-überzeugungen von SuS - Einführung ins Konstrukt

11.15 - 12.00 Uhr

Leitung Dr. Christian Schöber
0

Fragen zur Technik und weiteren Organisation: Christine Staude (IQSH), Tel: 0431 - 5403 - 124

Nicole Haferlandt (IQSH), 0431 - 5403 - 205

 

Deutsch - Orthografiekonzept und Leistungswahrnehmung:

Urte Kühl, Andrea Weiner, Marion Claasen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mathematik - Leistungswahrnehmung, Beurteilung und Dokumentation im Schulalltag:

Anna Dittert, Dorothea Tiemann

9.15 - 10.15 Uhr:  Workshop „Leistung wahrnehmen, beurteilen, rückmelden“ - Teil 1 (Beschreibung s.u.)
10.15 - 10.30 Uhr:  Pause
10.30 - 11.15: Workshop „Leistung wahrnehmen, beurteilen, rückmelden“ - Teil 2 (Beschreibung s.u.)
11.15 - 12.00 Uhr: 3 parallele Workshops zu  VERA/ Selbstkonzept/ Leonie
 
13:00 - 15:45: Arbeit in der Fachschaft an einem selbst gewählten Schwerpunkt (ausgehend von den Inhalten des Workshops=
(Diese Phase beinhaltet ein Zeitfenster für ein kurzes Webinar, in dem Fragen geklärt werden können)

 

Ziele des Workshops:
Sie entwickeln informative Aufgaben für Ihren Unterricht mit Hilfe der Kriterien für „Profi-Aufgaben“.
Sie vergleichen unterschiedliche Instrumente (Mathe-Briefkasten, Lerntagebuch, Kompetenzraster, …) zur Beurteilung und Dokumentation der Lernentwicklung.
Sie wenden die Kompetenzen und Anforderungsbereiche auf Aufgaben an: Weiterentwicklung Leistungsbewertung (mit dem Schwerpunkt auf differenzierte LZK, Anforderungsbereiche,
Kompetenzen, Dokumentation, ).
 
Der Workshop könnte dann auch kurze / etwas längere Arbeitsphasen beinhalten, mit konkretem (von uns vorgegebenen) Material. Ausgehend davon kann die Fachschaft dann überlegen,
welches oben genannte Ziel sie in den Fokus nimmt und dazu arbeitet.
 
Auf diese Weise gelingt es vielleicht, zum einen auf die konkret formulierten Wünsche („Dokumentation von Schülerleistungen“) einzugehen, aber diesem auch einen Rahmen zu geben, der für möglicherweise andere teilnehmende KollegInnen interessant sein kann.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
VERA, LEONIE und Selbstwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern:

Nicole Lüke, Nadja Einhaus, Christian Schöber

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Online-Pinnwand!
 
 
Kennwort: RegKon22

 

 

I