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SINUS-SH

Landeskoordinatorin

Kontakt

Simon Meurer SINUS-SH-Landeskoordination simon.meurer@iqsh.landsh.de

Schwerpunkte und Themenübersicht

Der Startschuss von SINUS erfolgte bundesweit nach dem PISA (Programme for International Student Assessment)-Weckruf 2001 und wurde als Ansatz zur Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte ins Leben gerufen. Als landesweites Projekt unterstützt SINUS-SH auch nach Auslaufen der bundesweiten Aktivitäten die Lehrkräfte aller Schulen in Schleswig-Holstein in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Informatik und Technik.

Heute unterstützt SINUS-SH neben den tradierten 10 Modulen zur Unterrichtsentwicklung drei große Themenkomplexe

- basale Kompetenzen - Lehrkräftegewinnung / fachfremd unterrichten - Digitalisierung / Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität -

SINUS-SH wird gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN, Kiel) weiterentwickelt.

Mittelbare Wirksamkeit auf den Fachunterricht:

In SINUS-SH-Veranstaltungen steht die lernwirksame Entwicklung des Fachunterrichts im Vordergrund. Daran muss sich der Inhalt orientieren: Keine Modelle ohne Umsetzbarkeit in die Praxis.

Hoher Anteil an Partizipation:

Lehrkräfte, die an SINUS-SH-Formaten teilnehmen, partizipieren in hohem Maße: Einerseits sind ihre Beobachtungen, Wünsche und Bedarfe im eigenen System wesentlicher Teil der inhaltlich-methodischen Planung. Andererseits orientiert sich auch die Produktgestaltung an ihren Initiativen und an ihrem Engagement.

SINUS-SH-Angebote sind Fachfortbildungen des IQSH:

SINUS-SH-Veranstaltungen sind vielfältig und entstammen der Praxis. Ihre Inhalte und Materialien sind erprobt, werden aber auch gemeinsam weiterentwickelt. Sie orientieren sich an den SINUS-SH-Basismodulen wie beispielsweise „Gute Aufgaben“, an der aktuellen Fachdidaktik und an den Vorgaben des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.