Materialien

Stoffgemische

Trennung von Stoffgemischen

Eigenschaften von Stoffen/Trennung von Stoffgemischen
Experimentelle Aufgabe für den Anfangsunterricht in Klasse 9 zur Trennung eines wasserhaltigen Gemisches. Die Schülerinnen und Schüler sollen selber ein Verfahren entwickeln und experimentell anwenden, um verschmutztes Wasser zu reinigen.

Lernstationen zu Stoffeigenschaften

Eigenschaften von Stoffen
Stationsarbeit zu den Stoffeigenschaften Schmelz-/Siedetemperatur und Dichte.
Mit Übungsaufgaben und Druckabhängigkeit der Siedetemperatur.

Lernstationen zu Trennverfahren

Trennung von Stoffgemischen
Stationsarbeit zu den Trennverfahren. Es werden alle relevanten Trennverfahren in dieser Stationsarbeit kennengelernt und experimentell erprobt.

Säuren und Laugen

Die Wirkungsweise eines Rohrreinigers

Laugen
Eine experimentelle Aufgabe zur Wirkungsweise eines chemischen Rohrreinigers, in deren Bearbeitung die Schülerinnen und Schüler ihr Vorgehen selbständig planen müssen.

Anorganische Kohlenstoffchemie

Die Wirkungsweise von handelsüblichem Backpulver

Carbonate
Experimentelle Aufgabe zu Funktion und Wirkungsweise des Backpulvers in Kuchenrezepturen.

Atommodell

Arbeitsbögen "Atommodell Mittelstufe"

1. Inhalt der AB
2. Gedankenexperiment zum besseren Verständnis der Schlussfolgerungsweise beim Rutherfordversuch (1. AB)
3. Auflösung zum 1. AB von Blatt 2, z.B. als Folie
4. Versuchsanordnung von Rutherford (2. AB)
5. 3. AB Atomsymbole und Aufgaben (zusammen mit 2. AB bearbeiten)
6. Lösungen f. d. Lehrkraft und www.-Hinweis
7. AB zur Erstellung von Ionisierungsenergiediagrammen mit Excel
vorher zur Motivation dieser Arbeit zu unterrichten: Reaktionsfähigkeit einiger Elemente als Tabelle zusammenstellen (Erinnerung und Demo-Versuche): z.B. H, He, O, Ne, Na, Cl, Mg,
8. Excel-Tabelle der Ionisierungsenergien, notwendig für die Schü. um die Daten für die Erstellung der Graphen zu nutzen.
9. 1. Übung zum Eintragen von Elektronenanordnungen bei den Schü. bekannten Elementen, z.B. Edelgasen und reaktiven Elementen (vgl. Tabelle zum 7. Blatt)
10. 2. Übung: Warum reagieren die Elemente Natrium und Chlor ? Reaktandenverhältnis 1:1, Ionenbildung und -ladung
11. 3. Übg.: andere Ionenladung möglich bei El.-übergang
12. 4. Übg.: anderes Reaktandenverhältnis möglich

Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe II

Aufgabe: Alkene - Eine spontane Reaktion (11. Jg.)

Eine Aufgabe zur selbstständigen Entwicklung bzw. Zuordnung der einzelnen Schritte des Reaktionsmechanismus der elektrophilen Addition.
download

Stationsarbeit Erdöl (11. Jg.)

Aufgabe: Reaktion der Alkane mit Halogenen (11. Jg.)

Experimentelle Aufgabe für Chemie 11. Klasse einschließlich Auswertung (Modellbildung); zwei Fassungen zum Vergleich.
download

Aufgabe: Cracken (11. Jg.)

Aufgabe für Chemie 11, Alkene, Cracken; die Vorgänge und Endprodukte beim Cracken sollen aus gegebenen Informationen erschlossen werden.
download

Aufgabe: Anorganische Kohlenstoffchemie am Beispiel "Hartes Wasser" (11. Jg.)

Die Schüler sollen im Wechsel von Hypothesenbildung und Experiment die Ursachen der Verkalkung von Heißwasserbereitern herausfinden.
download

Aufgabe: Hilfe für den überlasteten Magen (10./11. Jg.)

Die sogenannten Antiacida wie Rennie oder Kaisers Natron haben als wesentlichen Wirkstoff Hydrogencarbonate.
Die Aufgabe kann als Übung für den Kohlenstoffkreislauf und als Anwendung für Neutralisationen verwendet werden.
download

Aufgabe: Oktanzahl (11. Jg.)

Aufgabe Chemie 11, Kohlenwasserstoffchemie, zur selbständigen Erarbeitung des Begriffs Oktanzahl und der damit verbundenen Eigenschaften und Begriffe.
download

Aufgabe: Bestimmung des Oxalsäuregehaltes im Spinat (11. Jg.)

Aufgabe Chemie 11, Carbonsäuren, quantitative Messmethoden; experimentelle Aufgabe zur Oxalsäurekonzentration in Spinat.
download

Aufgabe: Reaktivität von Alkoholen, Oxidationszahl (11. Jg.)

Aufgabe Chemie 11, Bildung und Überprüfung von Hypothesen durch Experimente