Materialien
S. Schiller: Kompetenzraster Chemie 8 Chemie 10
Kompetenzraster Chemie 10 Vorderseite Kompetenzraster Chemie 10 Rückseite
Christa Spier: Lernbuffet chemische Reaktion
Martin Lindner: Lernstandsanalyse Partneraufgabe
Wolfgang Reithmeier: Kompetenzraster Säuren und Laugen Klasse 9
Stoffgemische
Trennung von Stoffgemischen
Eigenschaften von Stoffen/Trennung von Stoffgemischen
Experimentelle Aufgabe für den Anfangsunterricht in Klasse 9 zur Trennung eines wasserhaltigen Gemisches. Die Schülerinnen und Schüler sollen selber ein Verfahren entwickeln und experimentell anwenden, um verschmutztes Wasser zu reinigen.
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Lernstationen zu Stoffeigenschaften
Eigenschaften von Stoffen
Stationsarbeit zu den Stoffeigenschaften Schmelz-/Siedetemperatur und Dichte.
Mit Übungsaufgaben und Druckabhängigkeit der Siedetemperatur.
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Lernstationen zu Trennverfahren
Trennung von Stoffgemischen
Stationsarbeit zu den Trennverfahren. Es werden alle relevanten Trennverfahren in dieser Stationsarbeit kennengelernt und experimentell erprobt.
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Säuren und Laugen
Die Wirkungsweise eines Rohrreinigers
Laugen
Eine experimentelle Aufgabe zur Wirkungsweise eines chemischen Rohrreinigers, in deren Bearbeitung die Schülerinnen und Schüler ihr Vorgehen selbständig planen müssen.
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Anorganische Kohlenstoffchemie
Die Wirkungsweise von handelsüblichem Backpulver
Carbonate
Experimentelle Aufgabe zu Funktion und Wirkungsweise des Backpulvers in Kuchenrezepturen.
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Atommodell
Arbeitsbögen "Atommodell Mittelstufe"
1. Inhalt der AB
2. Gedankenexperiment zum besseren Verständnis der Schlussfolgerungsweise beim Rutherfordversuch (1. AB)
3. Auflösung zum 1. AB von Blatt 2, z.B. als Folie
4. Versuchsanordnung von Rutherford (2. AB)
5. 3. AB Atomsymbole und Aufgaben (zusammen mit 2. AB bearbeiten)
6. Lösungen f. d. Lehrkraft und www.-Hinweis
7. AB zur Erstellung von Ionisierungsenergiediagrammen mit Excel
vorher zur Motivation dieser Arbeit zu unterrichten: Reaktionsfähigkeit einiger Elemente als Tabelle zusammenstellen (Erinnerung und Demo-Versuche): z.B. H, He, O, Ne, Na, Cl, Mg,
8. Excel-Tabelle der Ionisierungsenergien, notwendig für die Schü. um die Daten für die Erstellung der Graphen zu nutzen.
9. 1. Übung zum Eintragen von Elektronenanordnungen bei den Schü. bekannten Elementen, z.B. Edelgasen und reaktiven Elementen (vgl. Tabelle zum 7. Blatt)
10. 2. Übung: Warum reagieren die Elemente Natrium und Chlor ? Reaktandenverhältnis 1:1, Ionenbildung und -ladung
11. 3. Übg.: andere Ionenladung möglich bei El.-übergang
12. 4. Übg.: anderes Reaktandenverhältnis möglich
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Aufgabe: Alkene - Eine spontane Reaktion (11. Jg.)
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Stationsarbeit Erdöl (11. Jg.)
Station 3 - Film: Werbefilm für Biodiesel
Station 3 - "Kein Weg aus der Ölkriese" (Greenpeace-Magazin 6/06)
Station 4 - Kohlenstoffkreislauf und Erdölvorkommen (Arbeitsblatt)
Station 6 - Reformieren von Kohlenwaserstoffen (Arbeitsblatt)
Station 7 - Die verbrennung von Octan (Arbeitsblatt)
Aufgabe: Reaktion der Alkane mit Halogenen (11. Jg.)
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Aufgabe: Cracken (11. Jg.)
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Aufgabe: Anorganische Kohlenstoffchemie am Beispiel "Hartes Wasser" (11. Jg.)
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Aufgabe: Hilfe für den überlasteten Magen (10./11. Jg.)
Die Aufgabe kann als Übung für den Kohlenstoffkreislauf und als Anwendung für Neutralisationen verwendet werden.
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Aufgabe: Oktanzahl (11. Jg.)
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Aufgabe: Bestimmung des Oxalsäuregehaltes im Spinat (11. Jg.)
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Aufgabe: Reaktivität von Alkoholen, Oxidationszahl (11. Jg.)
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