Mit dem Bee-Bot auf Schatzsuche

Ein Roboter für den Mathematikunterricht in der Grundschule (SIN0737)
In dieser Fortbildungsveranstaltung wird gezeigt und ausprobiert, wie man bereits in der Eingangsphase informatische Grundkenntnisse vermitteln kann, zunächst mit Körpereinsatz und Alltagsmaterialien, dann mit dem Miniroboter Bee-Bot. Begeben Sie sich mit dem Bee-Bot auf Schatzsuche, planen Sie einen Einkaufsbummel oder verabreden Sie sich zum Tanz und erfahren Sie, wie man mit Kindern spielerisch in das Programmieren einsteigen kann und gleichzeitig mathematische Kompetenzen im Sinne der Fachanforderungen fördert.
In einem zweiten Teil werden gemeinsam weitere Ideen entwickelt und Materialien konzipiert, die Teil einer Bee-Bot-Ausleihkiste werden können.
Mit dem Besuch der Fortbildung haben Sie die Möglichkeit, diese Bee-Bot-Kiste auszuleihen.
Die Kiste, die durch die Fortbildungen noch stetig weiterentwickelt wird, beinhaltet 12 Bee-Bots und bereits ausgearbeitete Unterrichtsideen und -materialien.