Mit dem Calliope von der Grundschule bis zur Oberstufe

Der Microcontroller "Calliope" ist geeignet, erste Schritte in Richtung "Informatik" an der Grundschule zu gehen. Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die an einem möglichen Einsatzkonzept für den "Calliope" interessiert sind. Neben einer allgemeinen Einführung in die Handhabung wird es um die Umsetzung eines exemplarischen didaktischen Grundbaustein der Programmierung gehen.
Es werden einfache Programmbeispiele dazu vorgestellt, von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern umgesetzt und variiert werden. In den Folgeveranstaltung wird der Calliope dann als Hilfsmittel genutzt, um entweder Inhalte im Bereich Kunst/Technik umzusetzen oder Funkverbindungen zu erforschen und das Programmieren einer zeichenbasierten Programmiersprache in der Oberstufe zu erlernen.
12 Calliopes stehen zum Ausprobieren zur Verfügung und können ggf. auch ausgeliehen werden.

Zu dieser Veranstaltungsreihe gehören:
SIN0953 SINUS-SH: Programmieren mit dem Calliope (Einstiegsveranstaltung)
SIN0960 SINUS-SH: Programmieren und Basteln mit dem Calliope (Fortgeschrittene)
SIN0961 SINUS-SH: Programmieren und Informatiksysteme am Beispiel vom Calliope (Fortgeschrittene)