Vom rollfähigen Fahrzeug zum programmierbaren Roboter

Dieser Termin ist Teil des Zertifikatskurses "Technisches Lernen in der Grundschule - Arbeiten mit Kopf, Hand und Holz" (SIN0829)

Der Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Einführung von Kenntnissen in das Programmieren mit Hilfe selbstgebauter Fahrzeuge, die durch Ausstattung mit Motoren und einem programmierbaren Mikrocontroller (Calliope mini oder Arduino) zum Roboter gemacht werden. Stromkreis, Schalter und Motor werden vorweg mit einer kabelgebundenen Fernsteuerung am Fahrzeug thematisiert.
Die angesprochenen Inhalte sind im Technikunterricht oder im Sachunterricht(technische
Perspektive) für die Klassenstufe 3 und 4 zu verorten. Wir verfolgen das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler an einem Unterrichtsgegenstand durch problemorientierte Aufgaben den „Roboter“ (gesteuert durch einen
Mikrocontroller) als technische Weiterentwicklung kennenlernen und erste Einblicke in das Programmieren(Blockprogrammierung) erlangen.
Alle benötigten Materialien sind in einer Themenkiste zusammengestellt und können nach dem Besuch der Fortbildung für die eigene Schule ausgeliehen werden. Das Fortbildungsangebot richtet sich an alle Lehrkräfte mit und ohne Programmiererfahrungen.