Informatik in der SEK II

Die Fachanforderungen Informatik sehen als inhaltsbezogene Kompetenz die Entwicklung und Anwendung umfangreicher Softwareprojekte vor (SE). In der Praxis bietet sich die Behandlung dieses Kompetenzbereichs in Form einer Projektarbeit an.

Doch aufgepasst! Damit solch ein Projekt in kleinen Gruppen gelingen kann, müssen im Vorfeld bereits die richtigen Weichen gesetzt worden sein. Zu den wichtigsten Voraussetzungen zählen neben dem üblichen Verständnis von Algorithmen ein sicherer Umgang mit Datenbanken, eine moderne und intuitiv bedienbare Versionsverwaltung und moderne Arbeitsmethoden.

Fortbildungen zu den unten aufgeführten Themen müssen bei Ivo Stichel angefragt werden!

Fortbildungen zu Grundlagen des Fachs Informatik können hier gefunden werden.
Fortbildungen zur Einrichtung einer grundlegenden Infrastruktur für den Informatik Unterricht gibt es hier.

 

Ansprechpartner:
Etienne Violet & Ivo Stichel