Arbeitsmethoden in der Softwareentwicklung

Die Schülerinnen und Schüler sollen also in Teamarbeit ein Projekt ausarbeiten - aber wie gehen sie dabei bloß vor?
Welche Möglichkeiten des kollaborativen Arbeitens gibt es in der modernen Welt der Informatik?

Diese Punkte und viele mehr, werden in der Fortbildung (INF0068) behandelt. Insbesondere werden die in den Fachanforderungen geforderten Arbeitsmethoden  Wasserfallmethode und  Scrum Methode miteinander verglichen. Anhand eines Rollenspiels wird die Scrum Methode konkret eingeübt. Dieses Rollenspiel kann ohne Weiteres für den eigenen Unterricht übernommen werden.
Ziel der Fortbildung ist, dass Lehrkräfte in die Lage versetzt werden, moderne Arbeitsmethoden in ihren Schülergruppen zu etablieren, so dass die Teamarbeit bestmöglich funktioniert.

Ansprechpartner:
Ivo Stichel