Datenbanken

Ein größeres Softwareprojekt kann nur gelingen, wenn die Schülerinnen und Schüler sicher im Umgang mit Datenbanken sind (Fachanforderungen DB). In der Fortbildung (INF0076) werden die wichtigsten Aspekte im Umgang mit SQL Datenbanken erläutert.

Die Fortbildung ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil gibt es Input zu Fachbegriffen und zu konkreten SQL Befehlen. Der Input wird unterfüttert mit praktischen Beispielen (insbesondere zu DB1, DB2, DB3, DB4, DB7 und DB10).

Im zweiten Teil werden verschiedene SQL Abfragen an einer anonymisierten Datenbank des Digitalen Klassenbuchs eintrainiert und die einzelnen Tabellen der Datenbank auf strukturelle Schwächen hin untersucht.

Die Datenbank des Digitalen Klassenbuch ist für praktische Zwecke im Unterricht gut geeignet, weil sie direkten Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hat.

Ansprechpartner:
Ivo Stichel