Versionsverwaltung mit gitea

Kaum beginnen die Schülerinnen und Schüler ihr erstes Informatik-Projekt in kleineren Teams, bricht das Chaos mit den USB Sticks aus:

- Wer hat gerade die neueste Version?

- Wo ist der USB Stick?

Solche Probleme gehören endlich der Vergangenheit an, wenn eine ordentliche Versionsverwaltung verwendet wird! Eines der beliebtesten Versionsverwaltungssysteme ist git. git ist kostenlos und kann (korrekte Einrichtung vorausgesetzt) datenschutzrechtlich einwandfrei betrieben werden. Zusammen mit der GUI gitea wird git zudem richtig hübsch und für Schülerinnen und Schüler intuitiv verwendbar.

In der Fortbildung (INF0067) werden die Einrichtung von git in Kombination mit gitea erläutert und vorgeführt. Anschließend werden die verschiedenen git Befehle in der git Integration von Visual Studio Code untersucht.

Ansprechpartner:
Ivo Stichel