Naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden
Die Erkenntismethoden zeigen Schülerinnen und Schüler Wege auf, selbstständig Erkenntnisse zu erlangen: "Ich tue dies, um ... herauszufinden!"
Indem sie ein Ziel vor Augen haben und dieses auf vielfältige Art und Weise erreichen können, liefert ein breites Angebot an Erkenntnismethoden im Unterricht individuelle methodische und inhaltliche Lernwege. Ziel der Erkenntnismethoden ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit der Zeit lernen, diese Methoden selbst entsprechend ihrer Voraussetzungen, Neigungen und Ziele auszuwählen und einzusetzen.
Diese acht Erkenntnismethoden sind
- Fragen stellen (z. B. zielgerichtete Befragung von Experten)
- Nachforschen (z. B. in Büchern, im Internet)
- Untersuchen (z. B. von Gegenständen und Abläufen)
- Experimentieren (z. B. Überprüfen von Hypothesen durch Experimente)
- Herstellen (z. B. von Modellen zum Verständnis von Sachverhalten)
- Berechnen (z. B. von Größenvorstellungen)
- Diskutieren (z. B. von Verständnis und Vorstellungen)
- Entdecken (z. B. durch genaues Beobachten von Sachverhalten)