Naturwissenschaftlicher Unterricht Jg. 7-10

Nach erfolgreichem naturwissenschaftlichen Unterricht im 5. und 6. Schuljahr stellt sich zu Beginn des 7. Schuljahres für viele Schulen die Frage, wie der naturwissenschaftliche Unterricht nun organisiert werden kann.

Die Kontingentstundentafel sieht für Gemeinschaftschulen im Mittel 4 Stunden naturwissenschaftlichen Unterricht vor von Klasse 7-10 vor.

Das hier vorgestellte Konzept ermöglicht entweder einen in je zwei Fächer getrennten Unterricht mit je zwei Stunden oder einen integrierten Unterricht mit vier Stunden. Beide basieren auf dem Lehrplan Naturwissenschaften, so dass das Erstellen eines Schulinternen Fachcurriculums leichter fällt, als wenn sich Schulen parallel an drei Lehrplänen orientieren müssen.
Für den 9. und 10. Jahrgang bietet sich ein epochales Modell an. Anregungen dazu finden sich hier.