Physik Stammtisch (Region Süd)

Der Physik Stammtisch (Region Süd) trifft sich viermal pro Schuljahr an wechselnden Schulen mit Schwerpunkt in der Region (Norderstedt, Bargteheide, Kaltenkirchen, Quickborn, Henstedt-Ulzburg).

Ziel der Treffen ist die Vernetzung der Physik Kollegen in der Region, d.h. einer der Schwerpunkte liegt auf dem Kollegialen miteinander.  Weiterhin werden aktuelle Themen zum Fach Physik diskutiert und an jedem Stammtisch wird auch praktisch experimentiert.

Hier geht es zu unserer gemeinsamen Materialsammlung.

Ansprechpartner:

Ivo Stichel

Physik Stammtisch am 08.11.2022

Am 08.11.2022  von 17:00-20:00 findet der nächste Stammtisch statt.

Gastgeber: Dmitrij Formin (Alstergymnasium)

Im Experimentierteil stellt Dmitrij uns kleine Bastelprojekte vor, die man in der SEK I mit seinen Schülern bauen kann. Unter anderem ist auch ein kleiner Lautsprecher dabei.

Im zweiten Teil diskutieren wir zum einen die Verteilung der Physik-Stunden auf die einzelnen Jahrgänge. Durch die Einführung des Pflichtfachs Informatik wird es zwangsläufig zu Verschiebungen kommen - die Frage hierbei: Kann das Fach Physik davon profitieren?

Zum anderen befassen wir uns mit universellen Messinstrumenten (z.B. Cassy). Universelle Messinstrumente können oft nicht mehr bestellbare Instrumente ersetzen und dadurch alte Experimente, bei denen einzelne Geräte ausgefallen sind, wieder flott machen.

Zur Anmeldung geht es hier entlang.

Physik Stammtisch am 28.06.2022

Gastgeber: Stephan Baja (Gymnasium Harksheide)
Gast: Alexandra Melsbach

Im Experimentierteil stellte Stephan uns das 3D-Druck Labor des Gymnasiums Harksheide vor. Weiterhin sehen wir ein WPU Projekt zum Thema Brückenbau.

Im zweiten Teil beantwortete Frau Melsbach alle Fragen zum zentral Abitur Physik, so dass wir im kommenden Schuljahr mit den neuen Physikprofilen voll durchstarten können.

Zur Anmeldung geht es hier entlang.

Physik Stammtisch am 15.03.2022

Am 15.03.2022 von 17:00-20:00 fand der letzte Physik Stammtisch am Lessing Gymnasium in Norderstedt statt. Wir haben uns mit einem Stationenlernen zum Thema Radioaktivität befasst und schließlich über Kompetenzorientierung, Kontexte und das neue zentrale Abitur angeregt diskutiert. Mit einem kühlen Getränk in der Hand tauschte man sich immer wieder über diverse weitere Themen aus!