Schulentwicklung

Was zeichnet eine erfolgreiche SINUS-Schule aus? Welche Kriterien müssen herangezogen werden? Woran kann man diese in der Schule und im Unterricht erkennen? Wie können wir die Schulen mit Hilfe von SINUS in ihrer Entwicklung unterstützen?

Zu diesen Fragen finden sich auf dieser Seite einige Anregungen.

Netzwerkarbeit

Eines der Faktoren für eine erfolgreiche Schulentwicklung gilt die Netzwerkarbeit. Sie zu nutzen lohnt sich. Hier eine Zusammenstellung über wissenswertes von schulischer Netzwerkarbeit.

Qualitätsmerkmale einer SINUS-Schule

Das SINUS-Team aus Netzwerkkoordinatorinnen, Landeskoordinator und Projektleitung haben sich auf die Qualitätsmerkmale von SINUS-Schulen verständigt. Alle aufgeführten Punkte sind Merkmale die in der Literatur als Gelingensfaktoren angesehen werden.

Arbeitshilfen zum Schulbesuch einer SINUS-Schule

Eine hilfreiche Broschüre zur Vorbereitung eines Schulbesuch bzw. von Gästen, die die eigene Schule besuchen möchten, findet sich hier.
Schulinterne Evaluation

Angelehnt an eine Veröffentlichung des Pädagogischen Instituts des Bundes in Kärnten, 1999, haben wir eine Broschüre zur schulinternen Evaluation zu den Bereichen 1. Persönliche Rückmeldung, 2. zur Schulrecherche, 3. zu Moderation in Gruppen und 4. Selbststeuerung von Gruppen zusammen gestellt.

SINUS-Themen und schulinternes Fachcurriculum

Unterrichtsplanung, Themenkistenentwicklung und schulinternes Fachcurriculum: Wie lässt sich aus der SINUS-Arbeit ein hilfreiches Fachcurriculum zusammenstellen? Welche Handlungsfelder, Inhalte, Methoden oder Kompetenzen geben einen schnellen Hinweis auf die getroffenen Absprachen?

Die hier vorgestellte Reflexion auf ein Unterrichtsthema nimmt die eigenen Ansprüche an den Unterricht auf und schlägt die Brücke zu den fachlichen Ansprüchen von SINUS und möglichen Beschreibungsformen in einem Fachcurriculum.

Arbeiten im Fachschaftsteam

Hier finden sich Hilfen für die Leitung der Fachkonferenz und zur Teambildung:

1. Motivation durch Vision und Nutzen
2. Hier die dazugehörigen Abfragekarten
3. Selbstreflexion Teamarbeit
4. Selbstreflexion meiner eigenen Rolle als Fachteamleitung

Weitere Impulse zur Gesprächsführung unten!

1. Beobachtungsbogen: Beteiligungsgespräch
2. Trainingsbaustein: Beteiligungsgespräche führen
3. Input: Umgang mit Widerstand, Blockaden, Einwänden
4. Trainingsbaustein: Sachliches Zusammenfassen
5. Kollegiale Fallberatung: Phasen und Beispiele

Zyklus der Qualifizierungsplanung

Das Programm "SINUS an Grundschule" bietet den Schulen und den Lehrkräften ein Angebot zur Unterrichts- und Schulentwicklung. Das Angebot sollte sich möglich gut mit dem Bedarf im Set und der Schulen übereinstimmen. Um den Bedarf zu erfassen ist eine Qualifizierungsplanung der Schulen, aber auch der Set für die Steuerung von "SINUS an Grundschulen" notwendig.

Der Zyklus einer Planung für die Qualifizierung aller an Schule beteiligten wird in der Literatur in sechs Schritten beschrieben:

1. Erfassen der Ziele
  2. Analyse der Bedarfe
  3. Planung der Umsetzung anhand von Kriterien für die Zielerreichung und wie diese Zielerreichung erkannt wird
  4. Umsetzung der Planung
  5. Transfer in die Praxis
  6. Erfassen der erfolgreichen Wirkung der Qualifizierungsmaßnahmen.

Diese Prozesse führen dann zur weiteren Bedarfsanalyse.
Schulinternes Fachcurriculum

Ein Schulinternes Fachcurriculum ist ein Instrument zur Unterrichts- und Qualitätsentwicklung. Vorgaben werden aufgenommen, fachliche schulinterne Absprachen dokumentiert und für die Diskussion und Bewertung über den unterrichtlichen Entwicklungsstand und der Bereitstellung von förderlichen Rahmenbedingungen genutzt. Vom Schulcurriculum können wichtige Impulse für die Schulprogrammarbeit ausgehen.

Ein schulinternes Fachcurriculum (FC)
  • sollte für die beteiligten Kolleginnen und Kollegen eine Entlastung sein, um Qualitätsmerkmale eines Fachunterricht erfolgreich umzusetzen sowie ein Gespräch untereinander zu fördern.
  • muss die formal-normativen Aspekte aufnehmen, häufig auch die Bildungsstandards.
  • sollte auch die didaktischen Vorstellungen einer „guten Aufgabe“ genügen, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Kompetenzerwerb zu unterstützen.
  • kann je nach Zielsetzung des Kollegiums unterschiedlichen Formaten dokumentiert werden.
Auf der Tagung der SINUS-Fachkonferenzleiterinnen (Februar 2012) wurden Kriterien die folgenden Kriterien an ein FC benannt:

Möglich Funktion des schulinternen Fachcurriculum für die Arbeit als FKL

• Beschreibung zum Umgang mit Zuordnung von Themen in den Klassenstufen
  • Festlegen des zeitlichen Rahmen, Freiraum für aktuelle Themen
  • außerschulischen Lernorte werden den Themen zugeordnet
  • Materialien als Anregung für den Unterricht
  • Entlastung: Orientierung, Zeitersparnis, Sicherheit im Umgang mit dem Thema,
  • Hilfe für fachfremde Lehrkräfte
  • Formen der Differenzierung
  • Beschreibung der fachspezifische Kompetenz
  • Anknüpfung zu anderen Fächern benennen
  • spiraliger Aufbau
  • Curriculum als Anlass für ein gemeinsames Fachgespräch
  • Schaffen von Rahmenbedingungen
  • Überprüfung der Umsetzung
  • Schaffen von verlässlichen Rahmenbedingungen, Verlässlichkeit der Zusammenarbeit

Beispiele und Erläuterung aus der laufenden SINUS-Arbeit finden sich hier.

Hilfreiche LINKS
11 Punkte zur Schulentwicklung

Die wichtigsten 11 Punkte zur Schulentwicklung hat Dr. Maike Reese für eine SINUS an Grundschulen - Tagung zusammengestellt.

Die Grundfrage der Tagung lautete: Wie muss Schulentwicklung begleitet werden, damit sich der Fachunterricht im Sachunterricht und in der Mathematik im Sinne von SINUS langfristig etabliert?

Maike Reese hat die wesentlichen Punkte in zwei Folien-Päsentationen zusammengestellt: Tagung 2010 Bad Segeberg, Tagung 2009 Rissen.