Jahrestagung SINUS-SH in Kooperation mit Lernen durch Engagement (LdE) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

ACHTUNG: DIE TAGUNG IST AUF DAS KOMMENDE JAHR 2024 VERSCHOBEN WORDEN:

** Sie ist hier buchbar. (Veranstaltungsnummer SIN1000)**

Tagungsort: 01.03.2024 - Helene-Lange-Gymnasium Rendsburg

Zeit: 14.30 - 19.00 Uhr

Die SINUS-Jahrestagung ist für das Jahr 2023 erfolgt in Kooperation mit den Projekten / Programmen Lernen durch Engagement (LdE) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Gemeinsam mit einigen erfahrenen Projektschulen sollen an diesem Nachmittag konkrete Beispiele aus dem Schulalltag vorgestellt werden. Thematisch orientieren sich diese mit Blick auf BNE an den 17 Sustainable Development Goals (SDG) und methodisch am Vorgehen bzw. der gesellschaftlichen Wirksamkeit durch LdE.

Der abwechslungsreiche Nachmittag beginnt mit einem gemeinsamen Ankommen und Austausch, geht in die Kurzvorstellung der einzelnen Schulprojekte über und lädt durch einen Vortrag zum "Deeper Learning" zur intensiven Auseinandersetzung mit zeitgemäßen Lernformaten ein.

Anschließend gestalten Projektleitungen und SINUS-Koordinierende Kurzworkshops zu den einzelnen Schulprojekten, um Ihnen als Teilnehmenden einen individuellen Zugang zu künftigen eigenen Vorhaben zu ermöglichen. Zusätzlich nehmen wir die basalen Kompetenzen in den Blick und Sie können an zwei Workshops im Bereich „Mathe macht stark – Sek I“ teilnehmen.

Bei einem gemeinsamen Abschluss lassen wir den Abend in der SINUS-SH-Gemeinschaft ausklingen.

14:30 Uhr           Ankommen

15:30 Uhr           Begrüßung und Kurzvorstellung der Schulprojekte