Themenkisten: Angebot und Ausleihe

Themenkisten stehen bereit, um den Mathematikunterricht  durch "gute Aufgaben" zu bereichern. Dadurch werden dann insbesondere die prozessbezogenen Kompetenzen gefördert. Es handelt sich um Sammlungen von offenen Beispielen, Anregungen und Ablaufplänen zu jeweils einem Thema.
Die Themenkisten werden über die SINUS Netzwerke in den Regionen erklärt, ausgeliehen und weiterentwickelt. Eine Fortbildung zum Einsatz einer Themenkiste im Unterricht hat sich bewährt.
Wenn Sie Interesse haben, nehmen Sie Kontakt mit den zuständigen Koordinatorinnen in Ihrer Region auf.

Ausleihmodalitäten
Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit

Aufgabenangebote

In dieser Themenkiste sind Aufgaben zu den Schwerpunkten: Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik zusammengestellt.

Flächen entdecken und erforschen

Kurzbeschreibung

Diese Themenkiste wurde für einen jahrgangsübergreifenden Unterricht in der Eingangsphase entwickelt.

Aufgabenangebote/Inventarliste

Materialien des Begleitordners (Anregungen für den Unterricht,...)

Gewichte - "Ist Papa schwer wie ein Pferd?"

Kurzbeschreibung

In dieser Themenkiste befinden sich Materialien zum Aufbau von Grundvorstellungen zu Gewichten. Im Unterricht können diese als voneinander unabhängige Stationen eingesetzt werden. Die Materialien sind für eine 3. Klasse konzipiert worden.

Hohlmaße

Kurzbeschreibung

In dieser Themenkiste befinden sich Aufgaben für die Arbeit in der Mathematikwerkstatt zum Thema Hohlmaße. Inhaltlich werden fünf Abstufungen angeboten. Die verschiedenen Materialien(Messbecher,...) nehmen viel Platz ein und sind auf mehrere Kisten verteilt.

Ich knack die Nuss

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit "Ich knack die Nuss" ist fächerübergreifend angelegt. Die Kinder setzen sich erkundend mit Wal-, Erd- und Haselnüssen auseinander, ermitteln Daten, vergleichen diese und stellen sie abschließend in Diagrammen dar.

Aufgabenangebote/Inventarliste

Materialien des Begleitordners (Anregungen für den Unterricht,...)

Knobeltag für die Klassen 1 - 4

Kurzbeschreibung

In dieser Kiste befinden sich alle Materialien, um einen Knobeltag an der eigenen Schule zu organisieren.

Kombinatorik Klasse 1/2

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit ist jahrgangsübergreifend konzipiert. Die Kinder setzen sich entdeckend mit verschiedenen Kombinatorikaufgaben auseinander.

Aufgabenangebot/Inventarliste

Materialien des Begleitordners (Anregungen für den Unterricht, ...)

Anmerkungen zum Unterricht

Logische Reihen, Folgen und Muster

Kurzbeschreibung

Die Themenkiste "Logische Reihe, Folgen und Muster" wurde für die Eingansphase konzipiert.

Materialkiste zur Bildung des ersten Zahlenraumverständnisses

Kurzbeschreibung

Die Materialien dienen dem Aufbau eines Zahlenraumverständnisses. Sie sind zum Einsatz in einer ersten Klasse gedacht oder zum Fördern rechenschwacher Kinder.

Unter anderem sind die genutzen Aufgaben aus der Schipperkartei "Prävention von Rechenstörungen" entnommen worden.

Es wird auf folgende Themenbereiche eingegangen:

• Zahlauffassung
  • Zahlzerlegung
  • Von der Zahlzerlegung zum Rechnen
  • Zehnerübergang
  • Rechnen mit vollen Zehnern

Symmetrie-Werkstatt Klasse1-4

Kurzbeschreibung

Die Werkstatt orientiert sich an 4 Kompetenzstufen, die zur schnellen Orientierung farbig gestaltet sind. Entwickelt wurde die Werkstatt zur Nutzung in einem Mathematikraum, der allen Klassenstufen zur Verfügung steht.

Materialien des Begleitordners (Siehe zugehöriges Unterrichtsthema.)

Warum zahlen wir für Wasser Geld?

Kurzbeschreibung

Der Umgang mit Wasser und der Verbrauch von Trinkwasser ist für alle Kinder selbstverständlich und gehört in ihren direkten täglichen Erfahrungsbereich. In dieser Unterrichtseinheit soll dieser selbstverständliche Verbrauch von Trinkwasser reflektiert werden, zu einem bewussteren Umgang mit lebenswichtigen, natürlichen Ressourcen führen und so zur ökologischen Bildung und Umweltgrundbildung beitragen.
In einem Gruppenpuzzle sollen 4. Klässler der Frage "Warum zahlen wir für Wasser Geld?" über die Bereiche "Wasserversorgung", "Wasserverbrauch", "Abwasserentsorgung" und "Virtuelles Wasser" nachgehen. Dabei arbeiten sie fächerübergreifend in den Bereichen Mathematik und Sachunterricht.

Wasser ist nicht nur nass

Kurzbeschreibung

Es handelt sich hier um zwei Stationsverfahren zum Thema "Hohlmaße" für die Klassenstufen 3 und 4. Zunächst werden Größenvorstellungen entwickelt, danach wird mit Rauminhalten und Litern und Millilitern gearbeitet.

Aufgabenangebote

Materialien des Begleitordners (Anregungen für den Unterricht, ...)

Wir zeichnen wie die Künstler

Kurzbeschreibung

Diese Themenkiste beinhaltet das Zeichnen mit Geodreieck und Zirkel. Zunächst sollen die Kinder mit konkreten Aufgaben an die Handhabung der Zeichengeräte gewöhnt werden. Die Aufgaben werden durch Regeln unterstützt.
Nach der Einführung haben die Kinder viele Möglichkeiten zum Üben. Die Kreativität wird dabei genauso angesprochen wie auch die Notwendigkeit zum genauen Zeichnen.

Zeit für Klasse 3

Kurzbeschreibung

Es handelt sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema "Zeit" (Uhrzeiten ablesen, Umrechnungen, Zeitspannen, Zeitpunkte, Zeitmaße) für die 3. Klasse.

Es gibt 10 Stationen. Es werden die allgemeinen Kompetenzen Kommunizieren, Problemlösen und Darstellen angesprochen. Fünf von 10 Stationen werden auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten.

Zirkeltraining - erster Umgang mit dem Zirkel

Kurzbeschreibung

Der erste Umgang mit dem Zirkel soll an dieser Lerntheke trainiert werden. Es stehen 10 Aufgaben zur Verfügung.